Unregelmäßiges Blinker-Aussetzen

  • Moin Moin liebe Forum-Kollegen,


    bin seit neustem auch stolzer C124-Besitzer und wollte mich hier jetzt auch mal mehr im Forum betätigen. Daher auch mein erstes Problem, das ich leider so auch nicht über die Such-Funktion finden konnte (falls es doch exisitiert, bitte einfach verlinken).


    Und zwar hat mein Blinker unregelmäßig und nicht reproduzierbar Aussetzer. Es tut sich dann beim Betätigen des Blinker-Hebels nichts mehr, auch das Relais ist nicht zu hören. Auch beim Betätigen der Warnblink-Anlage passiert nichts, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es erstmal nicht direkt am Hebel liegen kann. Jedoch ist mir aufgefallen, dass auch die erste Stufe des Scheibenwischers dann nicht mehr funktioniert, ebenso die automatische Aktivierung des Wischers beim Wischwasser-Spritzen. Die zweite und dritte Wisch-Stufen funktionieren jedoch einwandfrei, ebenso Fernlicht und eben halt das Spritzen des Wischwassers. Das Aussetzen an sich passiert unregelmäßig und nicht wirklich reproduzierbar, d.h. es ist auch schon vorgekommen, dass es nach Zündschlüssel abziehen und wieder neu starten funktioniert hat, teilweise aber auch über Stunden ausgefallen ist. Zum Fahren in der Großstadt mit mehrspurigen Straßen eher unangenehm X( .


    Meine Frage:
    Ist hierbei einfach das Blinker-Relais durch/hat einen Wackelkontakt? Gibt es einen direkten (elektronischen) Zusammenhang zwischen der ersten Wischer-Stufe und dem Blinker? Es wundert mich halt, dass nur ein Teil der Funktionen ausfällt. Ich wollte mich die Tage mal mit dem Voltmeter ans Auto begeben und die Sachen durchmessen, aber trotzdem vorher mal kurz hier anfragen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte.


    Achja: Würde mir für solche Fälle (vor allem Elektronik) gerne vernünftige Literatur zulegen, könnt ihr da z.B. das "So wirds gemacht" von Etzold empfehlen? Oder gibt es da bessere Schmöker?
    Besten Dank schon mal für etwaige Antworten,


    Egsn :thumbup:

  • Gibt es einen direkten (elektronischen) Zusammenhang zwischen der ersten Wischer-Stufe und dem Blinker ?


    nein aber das sitzt alles auf demselben Stecker. Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen und Stecker anschauen.


    Das die Scheibenwischerfunktion mal spinnt hab ich schon gehört. Da sind dann die Kontakte im Hebel madig. Aber wenn das zusammen mit Blinkerproblemen auftritt würde ich mir als erstes besagten Stecker anschauen.


    mfg
    Arne

  • Mit der ersten Stufe meinst du den Intervall.
    Das sitzt zusammen in einem Relais.
    Heizbare Heckscheibe müßte auch darüber laufen.
    Abziehen und Kontakte pflegen kann nicht schaden.
    Hinter den Sicherungen, also in richtung Frontscheibe, sitzt das Relais.
    Der mittlere Kloz sollte es sein. Du mußt aber 6 Schrauben lösen um den Deckel
    abzunehmen


    Der Blinkerhebel selber ist natürlich sehr beansprucht in einem Autoleben.
    Den besagten Stecker würde ich auch für Messungen nehmen.


    Mir gefällt "Jetzt helfe ich mir selbst" besser.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • ´N Abend W 124 Freunde, ´n Abend egsn_jcksn,

    Das sitzt zusammen in einem Relais.

    Kombirelais genannt. Befindet sich unter dem Sicherungskasten in Fahrtrichtung li.

    Mir gefällt "Jetzt helfe ich mir selbst" besser.

    ... mir auch. Aber die Schaltpläne sind im " Etzold " schöner. Beide Bücher zu haben ist schon ´n Ding anundpfirsich. Ein wenig mehr Sternliteratur gar unterirdisch.
    Einen schönen Abend noch :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen KK