Standschäden?

  • Hi alle zusammen.
    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück. Den Ärger mit meinem letzten 280 T konnte ich trotz Eurer Hilfe damals nicht wirklich abstellen. Egal - nachdem ich mit einem 320i Touring fremdgegangen bin (BMW ist keine Option), habe ich folgendes Auto in Aussicht:
    220er T-Zwitter von 11*92 mit original und nachvollziehbaren 70.000 km. Kein Rost zu finden. Jahreswagenzustand. Zum Verlieben. Vermutlich noch der alte Kabelbaum, aber das muss man bei dem KM-Stand wohl hinnehmen.
    Der Wagen hat 10 Jahre trocken im geschlossenen Raum gestanden (Rentner, der altersbedingt nicht mehr fuhr, aber den T auch nicht verkaufen wollte). Angeblich wurde er zwischendurch manchmal kurz bewegt, um Schäden zu vermeiden (also der Wagen - nicht der Rentner).
    Meine Frage: habt Ihr Erfahrungen zum Thema? Mit welchen Standschäden muss ich rechnen? Was sollte ich vorsorglich unternehmen, falls ich ihn kaufe? Alle Flüssigkeiten wechseln ist selbstverständlich.
    Der Wagen ist in einem Traumzustand. Habe schon viele 124er gesehen. Solch einen super erhaltenen noch nie. Ich hätte den schon sehr gerne, doch mehrere tausend € Folgekosten wegen der langen Standzeit wären übel.
    Was meint Ihr?

  • Hallo Rafael,
    ein Traum so einem Wagen zu finden.
    Was mir einfällt...
    Reifen zu alt
    Auspuff,verrostet aufgrund Kondenswasser,wenn der Wagen vor der Stilllegung nicht richtig heiß wurde.
    Bremsanlage,Bremsflüssigkeit zu viel Wasser,Bremssattel evtl.fest.Bremsschläuche zu alt.
    Tank evtl.Rost wegen Kondenswasser,Benzinpumpen.
    Kabelbaum,hast du ja schon erwähnt.
    Kommt also doch einiges zusammen.
    Muß alles nicht sein ,kann aber auftauchen.
    Man sollte also einiges an Folgekosten mit einplanen.


    Gruß Tobias

  • Danke für die Antwort.
    Ja- irgendwie ein echter Traum. Ich habe schon gelesen, dass man von Wagen, die so lange gestanden haben, die Finger lassen sollte. Blöde Situation. Bin unsicher. Muss noch erwähnen, dass ich ihn bis jetzt nur gesehen, aber noch nicht gefahren habe. Das kommt noch.

  • meiner hat nicht so lange gestanden und alle Gummis vom Fahrwerk waren hinüber....wird teuer wenn du das nicht selber machen kannst
    Stoßdämpfer waren die Staubhülsen weggegammelt und die Gummipuffer zerbröselten beim angucken von alleine,
    Hinterachse eine Feder gebrochen, Bremsschläuche alle porös, hintere Getriebehalterung porös, Riementrieb mußte neu, Rücklaufschläuche fürn Sprit zerfielen beim anfassen, usw. :thumbup:
    hat aber Spass gemacht ihn wieder flott zu bekommen

  • Moin,


    trozdem kaufen.
    Wenn der Wagen troccken stand müssen die Schäden, siehe Aufstellungen, nicht so wild sein.
    Erstmal von unten Fotos schießen und begutachten. Meiner Stand auch einige Zeit und alles andere als trocken (außer der Tank :D)
    Das einzig akute waren die Bremsschläuche.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend RafaelW124, besorg Dir mal die Oldtimer / Markt vom März diesen Jahres.( Scheunenfund: Ein Mythos zwischen Traum und Wirklichkeit ) S.82
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin. Dass mir solch eine Kiste nur einmal im Leben begegnet, ist mir durchaus klar. Der Grund zu zögern ist schlicht die Kohle. Das Schätzchen kostet natürlich über 10.000€ - bezahlbar aber ich drucke mein Geld noch nicht selber. Leider. Folgekosten durch Standschäden sind, soweit ich das beurteilen kann, unkalkulierbar. Ein suuuuuper 128er T vor der Tür, der aus Kostengründen nicht zu fahren ist, wäre ein Problem. Jedenfalls für mich. Und ich bin kein Schrauber.
    Unabhängig vom Geld muss (!!) man den kaufen - ich weiß.
    Die Entscheidung fällt in den kommenden Tagen. Ich werde berichten. Wenn ich den nicht nehme, kann, wer will, die Nummer haben.
    Schönen Tag!

  • Moin. Dass mir solch eine Kiste nur einmal im Leben begegnet, ist mir durchaus klar. Der Grund zu zögern ist schlicht die Kohle. Das Schätzchen kostet natürlich über 10.000€ - bezahlbar aber ich drucke mein Geld noch nicht selber. Leider. Folgekosten durch Standschäden sind, soweit ich das beurteilen kann, unkalkulierbar...

    Unabhängig vom Geld muss (!!) man den kaufen - ich weiß.

    Stolzer Preis um ehrlich zu sein. Ja, es ist ein TE. Aber für die Knete sollte das Auto doch in Ordnung und vor allem fahrbereit sein. Mal abgesehen davon dass dieser Motor für ein Spaßyoungtimer, und als solcher sollte er wohl angeschafft werden denke ich, (für mich) nicht unbedingt erste Wahl ist.


    Hast Du selbst den Wagen schonmal genau besichtigt? :huh:

  • Schade doch kein Schnäppchen:-)
    Dann kann ich deine Bedenken verstehen, an deiner Stelle würde ich mir überlegen, warum und wozu möchte ich mir einen 124 kaufen? Wenn es aus Liebhaberrei ist und der Wagen nur zum Spaß bei gutem Wetter gekauft werden soll, ist dieser wahrscheinlich die richtige Wahl.
    Suchst Du einen Alltagswagen zum "runterreichten" ist dieser definitiv zu teuer, und du fährst besser mit einem durchreparierten schlechteren....


    Gruß
    Karsten

  • Und noch kurz zur Orientierung... Ein 220er TE wird im Zustand 2 (und den muss er insgesamt erstmal haben) mit 7900€ bewertet. Im Schnitt. Plus ggf Aufpreis für besondere Merkmale wie Ausstattung, Kilometer etc.
    Nun mag der TE selbst nachrechnen.
    Übrigens, auch nach der Standzeit würde ich mir über die Technik wenig Sorgen machen. Klar, Betriebsflüssigkeiten sollten neu, ebenso Reifen. Aber laufen sollte der eigentlich immer. :)

  • Ihr bestätigt meine Bedenken. Und es wäre tatsächlich mein tägliches Auto.
    Ach schade - Ihr versteht sicher, wie man sich verlieben kann, wenn man in so‘nem neuwertigen 124er sitzt...

    Und noch kurz zur Orientierung... Ein 220er TE wird im Zustand 2 (und den muss er insgesamt erstmal haben) mit 7900€ bewertet. Im Schnitt. Plus ggf Aufpreis für besondere Merkmale wie Ausstattung, Kilometer etc.
    Nun mag der TE selbst nachrechnen.
    Übrigens, auch nach der Standzeit würde ich mir über die Technik wenig Sorgen machen. Klar, Betriebsflüssigkeiten sollten neu, ebenso Reifen. Aber laufen sollte der eigentlich immer. :)

    Hallo Frank,
    wenn Du ein wirklich gutes Auto suchst, dann kannst Du die Preisnotierung vergessen. Manchmal hat man privat Glück, viele Fahrzeuge landen aber auch bei Händlern die dann teils astronomische Preise aufrufen und wohl auch bekommen.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es extrem schwierig ist einen wirklich rostfrei 124 zu finden außer du bist bereit deutlich über Liste zu bezahlen. Viele Kurzgutachten sind ihr Geld nicht wert, da zählt nur der oberflächliche Gesamteindruck und da sehen viele 124er noch wirklich gut aus.
    Gruß
    Karsten

  • Moin Karsten...
    mir ist schon klar dass man diese Notierungen nicht 1:1 übernehmen kann. Als Orientierung taugen sie aber allemal. ;)
    Der Rest ist einfach Bauchgefühl.
    Der TE dürfte wohl mit einem soliden Zustand-3-Fahrzeug besser bedient sein. Nach dem was ich so lese. :huh:
    Ich war übrigens dieses Jahr auch auf der Suche nach einem Youngtimer mit Kombiheck. Geworden ist es dann ein BMW E34 525, mit Automatik. Für stramme 1500,-€. Im August gekauft mit TÜV 12/18. Gute Michelin als Sommerreifen sowie fast neue Continental als Winterreifen. :thumbup:

  • Naja. Ein „guter“ TE ist einer, der möglichst wenig rostet und möglichst viele 124-relevanten Reparaturen hinter sich hat (Kabelbaum, Niveauregulierung, etc.). So eine Kiste, die dann noch halbwegs gepflegt ist und nicht nach einer Woche neue Reifen will, findest Du kaum für 5000,-