M111 940 im Stand erhöhte Drehzahl

  • Guten Abend,


    mein W124 - M111 940 2,0L 136 PS BJ 96 16V macht Probleme in warmem Zustand.


    Zur Vorgeschichte: Ich musste den MKB erneuern, daraufhin brauchte er auch ein neues Steuergerät. Nach dem Austausch der beiden genannten lief er in kaltem Zustand unrund - Drosselklappe mit der 90s Technik neu angelernt. Jetzt startet er super, mit dem Kaltstart gibt es überhaupt keine Probleme mehr.


    Allerdings läuft er, wenn er warm ist, mit erhöhter Drehzahl. Besonders im Stand kommt er von den 2000 U nicht mehr runter. Wenn ich dann allerdings ganz kurz das Gaspedal antippe, senken sich die U wieder auf etwa 800 U. Allerdings kommt es auch vor, dass er im Stand ganz plötzlich von allein auf 800 U sinkt, oder sich ganz normal runterreguliert oder dass er bis auf über 2000 U ansteigt. Alles ganz unregelmäßig - es wirkt wie beliebig.


    Kann es sein, dass der Motor / Steuergerät sich immer noch abstimmen? Oder hat jemand sonst eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Vg, Rainer

  • schau Dir das Kabel an welches in die Drosselklappe reingeht, das wird genauso im Eimer sein wie der restliche MKB es war. Leerlaufschalter in der Drosselklappe kann auch defekt sein.
    Unterdrukcschlauch zum Steuergerät dicht ?


    Ich würd estmal das Kabel ersetzen und wenn der Fehler dadurch nicht weggeht den Fehlerspeicher auslesen.


    mfg
    Arne