Winterrädertausch, HA hickst beim Anfahren und Lastwechsel

  • Komisch, nach Tausch auf Winterreifen hab ich an der HA links ein Hicksen beim Anfahren und Lastwechsel, ( also Fahren , bremsen wieder Gas geben, rollen lassen wieder Gas geben )
    War auf Sommerrädern nichts, beim hochbocken und prüfen läuft Rad ohne Geräusche, lässt sich drehen ohne Hicksen, beim Gang einlegen ( Automat ) wieder Geräusch.
    egal ob Vorwärts oder Rückwärtsfahren.
    Neu , bzw. getauscht auf orig. Teile der HA.
    - Diff-Ölwechsel.
    - Radlager beide
    - Strebensatz
    - Hardyscheiben vo und hinten
    - Diffgummi Lager oben bzw. vorne
    - Topflager vorne und hinten.
    - Federnträger rechts , links
    - Silentbuchsen
    - Hinterachse , Spur einstellen lassen


    Kennt das einer von Euch ?

  • Hallo,


    ich kann mit dem Begriff "Hicksen" nicht wirklich etwas anfangen. Ist es ein ....klappern, kratzen, schleifen??


    Generell könnte eine etwas zu lange Schraube der Winterräder die Feststellbremse unter der Anfahrlast berühren... (bzw. Feststellbremse sitzt falsch....wurde nicht korrekt eingebaut...)


    oder die Felge der aktuellen Bereifung schrammt minimal ans Bremsankerblech...das ist dann in der Tat nur bei Lastwechseln o.ä. hörbar.
    Dazu die Felge von innen ansehen....kleine Kratzrille etc. suchen


    LG

  • ich denke mal es hört sich an wie ein Knack und Hicks beim anfahren, während dem Fahren hört und spührt man nichts, auch nicht in Kurven oder schlechter Fahrbahn
    die Felgen können es eigentlich nicht sein, es sind orig. Gullideckel, Schrauben sind auch orig,
    Handbremse ist auch neu gemacht, funzt auch wie sie soll.
    Ich werd die Tage mal auf ne Hebebühne, schauen was sich da tut, im schlimmsten Fall sind es die vorderen Aufnahmen, aber die klappern und schlagen ja, und beim hochheben wäres dann sichtbar.
    Trotzdem nervt dasGeräusch ungemein beim fahren.

  • es sind Alus..
    ..so langsam werd ich blöd.
    Hab den Wagen aufgebockt, beide Räder drehen sich ohne Geräusche, Handbremse funtz, schleift auch nicht, hab das hintere linke Rad abmontiert, kein Befund, Ankerblech schleift nicht, nur die Antriebswelle hat bissle Spiel wenn man dran in Laufrichtung dreht, Hinterachse ist auch trocken, werd mal morgen ne Werkstatt aufsuchen mit Bremsenprüfstand, mal sehen ob sich da was ergibt.