Fahrertür klappert

  • Hallo


    seit längerem beschäftigt mich das klackern im Bereich des Zapfenschloßes. Nachdem ich nun das gesamte Fahrwerk ruhig gestellt habe und von dort kein Ton mehr zu hören ist, fällt das klackern um so mehr auf. An einem nun fast perfekten Wagen stört mich das massiv.


    Weiß jemand wie man das Schloss genau einstellt? Meine leicht stümperhaften Versuche (fetten und wahllos eine neue Position an der A-Säule) waren einfach nicht von Erfolg gekrönt.


    Danke im Voraus



    Felix

  • ´n Abend W 124 Freunde, erstmal das :
    ( aus Wikipedia )
    Daimler-Benz hat in der Nachkriegszeit zahlreiche Innovationen auf dem Gebiet 'Sicherheit im Automobil' entwickelt und auf den Markt gebracht, zum Beispiel 1949 das Sicherheits-Zapfenschloss, 1951 die Sicherheitsfahrgastzelle („gestaltfeste Fahrgastzelle“) mit Knautschzonen, 1959 das Keilzapfen-Türschloss .




    Ich fuhr mal einen W 115 dann einen W 114 und die hatten noch die Zapfenschlösser.
    Mit freundlichen Grüßen KK


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30904566bi.jpg] .

    Dieses ist kein Zapfenschloß.

  • Ich habe leider auch so einen ständigen Begleiter, es klackert leicht dumpf links neben mir bei Unebenheiten der Strasse, ich habe schon mal testweise dieses von KK abgebildete Teil versetzt, so dass die Tür schwerer schließt, das war es leider nicht. Hatte auch mal die Türverkleidung runter, bin aber nicht fündig geworden, woher das Geräusch kommen kann.

  • ähnliches Problem hier.


    Doofe Frage : Der Schliesskeil ist das Ding in der Tür ?


    Beim mir "klingt" die Fahrertür blechern beim Schliessen, während die anderen drei mit einem satten "papp" schliessen.


    mfg
    Arne

  • Die Fahrertür muss von alle am meisten aushalten. Über die Jahre werden sich genug Leute draufgelümmelt haben und da kann sich die Tür natürlich verziehen.
    Bei meinem Tee wurde mal die linke Fondtür gewechselt und schließt nun leider auch nicht Mercedes-like d.h. dort muss auch mal feinjustiert werden. Von Mercedes selbst gibt es Einstelllehren für sowas, evtl. gibt es in der WIS dafür eine Teile#.


    Edit: Habe mal in meiner WIS nachgeschaut. Die Teile# der Einstelllehre/Zentrierlehre für das Türschloss lautet 124589022100. Dann gibt es auch noch eine weitere, für den Abstand der Außenhaut 124589032100.