230TE M102 Extrem hoher Leerlauf

  • Hallo,
    nachdem ich bereits einiges geprüft habe, konnte ich den Fehler bisher immer noch nicht feststellen.
    es handelt sich um einen 230TE Automatik (M102 KE) welcher erhöhten Leerlauf hat.


    Die Leerlaufdrehzahl liegt teilweise bei 1600 U/min oder 1200, günstigenfalls sogar "nur" 1000 U/min.
    Selbst bei Betriebstemperatur


    Das Tastverhältnis pendelt zwischen 45-50% und der Leerlauf und Startverhalten sind auch sehr gut und stabil (kein Orgerln, springt selbst nach 1 Monat Standzeit perfekt an).
    Folgende Bauteile habe ich überprüft und gewechselt:


    -neues LMM Poti (+ korrekt justiert) (inkl. Kabelbaumüberprüfung, also Messung vom Steuergerät aus)
    -neuer Leerlaufsteller, auch anderen gebrauchten Leerlaufsteller verbaut - ohne Veränderung
    -alle Schläuche f. Kurbelgehäuseentlüftung und unterm Luftmengenmesser und zum Leerlaufregler erneuert
    -gebrauchter,neuwertiger Mengenteiler (allerdings das alte EHS übernommen)
    -ÜSR
    -DK-Schalter auf Funktion geprüft - ist i.O.(inkl. Kabelbaumüberprüfung, also Messung vom Steuergerät aus)
    -Temperaturfühler überprüft - i.O.
    -Mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft - nichts entdeckt, auch die Leitung zum Bremskraftverstärker sowie Dichtungen der Einspritzdüsen sind dicht.


    Es ist aktuell noch kein Kaltlaufregler verbaut, ist derzeit auch noch abgemeldet das Fahrzeug. Soll aber nun bald in Kürze angemeldet werden. Doch auch für den notwendigen TÜV, muss die Leerlaufdrehzahl passen.
    Wenn ich bei abgezogenem Leerlaufsteller das Auto starte, kommt er auf Soll-Drehzahl bzw, sogar etwas niedriger (ca. 550-600 U/min).


    Das pendelnde Tastverhältnis zeigt ja mehr oder weniger auch, dass kein Fehler der elektrischen Bauteile der KE vorliegt?!

    Kompression habe ich gemessen - auf allen 4 Zylindern zwischen 11,9 - 12,6 bar.

    :thumbup




    Vielleicht noch als Anmerkung (vielleicht steht es im Zusammenhang): Das Automatikgetriebe schaltet extrem früh Hoch und Kickdown ist ohne Funktion.
    Der Steuerdruckzug ist korrekt eingestellt. Auch Schaltet der Wagen bei Volllast nicht runter (ich vermute hier ein defektes Kickdownventil am Getriebe, werde ich noch bald überprüfen und ggf. ersetzen)- sollte aber nicht mit dem erhöhten Leerlauf im Zusammenhang stehen oder ?


    So...nun die Frage an euch, habt ihr eventuelle Hinweise und Ratschläge, wo ich weitersuchen kann ? Bin wirklich mit meinem Latein am Ende, gerade nach Austausch diverser Teile ergab sich keinerlei Änderung :(


    Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbup:

  • Servus,



    erste Frage:


    Hast du lauter Neuteile verbaut oder Gebrauchtteile wo die Funktion evtl unbekannt ist?


    Messe mal bitte ob am LL-Steller überhaupt eine Spannungsversorgung ankommt und ob dieser Masseseitig angesteuert wird
    (dazu brauchst fast ein Oszi, zur not auch Multimeter mit Tastverhältnismessung).


    Desweiteren solltest das Leerspiel der Stauscheibe und die Nulllage der Stauscheibe prüfen.


    Wie kannst du ein Poti einbauen und korrekt einstellen wenn der Leerlauf zu hoch ist? DAs wiederspricht sich, auf welchen Wert hast es aktuell eingestellt?




    Gruß PEter

  • Servus,


    also es wurden Teile verwendet wo ich die 100%ige Funktion weiß, von meinen eigenen Autos quergetauscht.
    Habe beim Potentiometer zwei verschiedene verbaut - einmal ein gebrauchtes Bosch sowie ein nagelneues Poti.
    Das Poti habe ich auf folgende Wertige eingestellt: 4,75 Volt zwischen Pin 1 und 3 und 0,8 Volt bei Pin 1 und 2.
    Mit dem erhöhten Leerlauf und Poti korrekt justieren hast du Recht, aber egal auf welcher Stellung das Poti ist, der Leerlauf ist immer wieder erhöht.


    Mit der Nulllage der Stauscheibe hast du mir einen guten Ansatz erwähnt - da schaue ich auf alle Fälle mal nach, vielleicht wurde da mal was verstellt, der Gemischregler (CO-Schraube) ist jedenfalls nicht mehr der originale und wurde bereits schonmal ersetzt, u.a. mit einer Schraube befestigt :patsch:
    Das Spiel der Stauscheibe ist aber meiner Erachtens im Normalbereich (also die ersten 3-4 paar Millimeter ohne Widerstand)


    Dankeschön !

  • Hallo,
    den DK-Schalter selber geprüft sowie auch den Mikroschalter am Gestänge.
    Ich werde wohl mal den Luftmengenmesser samt Stauscheibe tauschen, sobald das Auto vom Lackierer zurückkommt.
    Werde euch berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

  • ...so ich melde mich mal wieder zurück...



    Nachdem ich sämtliche elektrische Bauteile der KE geprüft habe und alles i.O. ist, sowie auch das Tastverhältnis passt und pendelt, bin ich nun ungewollt wieder beim Teileweitwurf angelangt.


    Habe nun provisorisch den Luftmengenmesser (mit Stauscheibe,etc.) getauscht und musste nun leider feststellen, dass sich rein gar nichts geändert hat.
    Ebenso habe ich am Kickdown-Ventil am Getriebe Strom geprüft und auch hier provisorisch das Kickdown-Ventil getauscht, auch hier keine Änderung.


    Ich glaube nun, dass hier beide Probleme eine Ursache haben.


    kurze Problemschilderung nochmal:
    Fahrzeug schaltet direkt bei sehr niedriger Drehzahl immer in den höheren Gang, selbst bei Volllast werden Gänge nie ausgefahren. Runterschalten durch Teil- oder Volllast ist nie möglich.Manuelles Schalten funktioniert allerdings. KickDown ohne Funktion. Die Leerlaufdrehzahl ist auch im Warmzustand erhöht (1000 U/min und mehr). Nach einem kurzen Spurt und danach zum Stillstand bleibt die Leerlaufdrehzahl teilweise bei höheren Umdrehungen hängen. Die eigentlichen Schaltvorgänge sind wirklich perfekt - butterweich ohne rucken,knallen oder rutschen - wirklich vorbildliche Schaltvorgänge.


    Zum Schaltverhalten - müsste man sagen, klarer Fall von Steuerdruckzug - dieser wurde aber korrekt eingestellt.
    Im Zusammenhang mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl, denke ich aber nun, dass hier irgendwo der Fehlerteufel in der Falschluft sitzt und das evtl. im Unterdruckverlauf vom Steuerdruckzug.
    Soweit ich den korrekten Unterdruckplan mir angeschaut habe, geht der Unterdruckschlauch vom Steuerdruckzug am Getriebe zum Umschaltventil (E/S-Wahlprogramm), welcher u.a. von der Ansaugbrücke auch den Unterdruck bekommt. Und anderer Ausgang vom Umschaltventil geht zu einem Unterdruckbehälter (im Radkasten Links oder Rechts?!) wodurch dazwischen noch ein Y-Verteiler oder Rückschlagventil hängt, oder wie kann man das deuten.


    Hat hier jemand vielleicht gleich einen Ansatz wo ich was checken kann ?
    Ich hoffe,ich kann das Rätsel bald lösen... :thumbup:
    Vielen Dank