Radiokabel - ein Salat - was tun?

  • Moin. Wollte man bei unserem Neuzugang (230 E, 1991) ein schickes CD-Radio einbauen (habe Lautsprecher vorne und hinten).


    Dachte so bei mir: Endlich was, was schnell geht. - Ja, von wegen. :S


    Bin auf einen für mich undurchdringlichen Kabelsalat gestoßen :ninja:



    Ich konnte zwar mit dem im Lieferumfang befindlichen Adapter das Radio anschließen,


    ABER: Musik kommt nur vorne links und hinten rechts heraus.


    Wie kann ich am besten vorgehen, um rauszubekommen, woran es liegt?
    Womöglich fand der Vorbesitzer das eine ideale Raumkonstellation ...
    Ich möchte aber vorne und hinten hören. Oh je.


    Hat jemand einen Vorgehensplan für mich?
    Danke, LG Michael.

  • Hi, wegen Lautasprecher, spiel mal Rädhcsne, auf dem Bild zu sehen rechts vom Spiegelverstellknopf. Der Ist für Fader ergo Lautsprecher einstellung/zuschaltung zwischen Vorn und Hinten.


    Bezüglich des Kabel , kann mans meiner Meinung nach niocht besser lösen. Wenn du es schöner haben willst nimmm Kabelbinder dass die Kabel nicht lose flattern.


    Als perfekitonist, könntest du den Originalstecker montieren, alle Kabel gleichlang, danach ein Adapter Kaufen von Original auf ISO.

  • Das leidige Thema Radiokabelbaum im 124er. Meine Emfpehlung, fahr zum Car Hi-Fi Spezialisten! Bei mir sah es noch schlimmer aus als wie bei Dir mit Lüsterklemmen, schrecklich! Ich bin zum örtlichen ACR gefahren und habe es machen lassen. Von da an läuft das Radio so wie es soll d.h. Zündung an - Radio an und halt umgedreht. Keine Ahnung was es gekostet hat, waren aber keine 100€ und Du hast Gewissheit das alles ordentlich gemacht wurde. Selbst der Überblendregler tut seinen Dienst, viele machen den blind.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Super! :D


    Könnte es sein, daß das eigentliche Problem (Klang: nur vorne links & hinten rechts) im Überblendregler liegt? Sprich: Sollte ich den mal tauschen und sehen, was es bringt? - Würde sich die Frage anschließen: Ist der Tausch einfach (wie z.B. der Tausch vom Schalter Spiegeleinstellung)?


    Die Idee, die Profis ranzulassen, finde ich auch gut. (Vielleicht mache ich es schlußendlich.)


    Aber die Kiste hat schon so viele Baustellen, daß ich die Hunderter gerade lieber in LMM-Poti, Injektoren und Temp-schalter stecke ... :schiefguck:

  • nicht vergessen, die Kabel an den Lautsprechern auch prüfen, bei mir war z.B. ein Kabel ab gegangen.


    Ansonsten, so wild sieht das mit den Kabeln nicht aus. ( Augen zu und durch )

    Okay, so mach ichs. a) Lautsprecher prüfen. b) Alle Kontaktklemmen prüfen und ggf. erneuern. c) Dann ggf. Überblendregler ersetzen. Mal sehen ... Von wegen: Jetzt mal was machen, was schnell geht, so nach Feierabend und vorm Abendessen ... :arghs:

  • du kannst den Überblendregler auch tot machen, da das moderne Radios haben, ist dieser eigentlich nicht mehr nötig. Zusätzlich kann es sein, das durch das Alter und Abnutzung Kratzgeräusche entstehen können

  • du kannst den Überblendregler auch tot machen, da das moderne Radios haben, ist dieser eigentlich nicht mehr nötig. Zusätzlich kann es sein, das durch das Alter und Abnutzung Kratzgeräusche entstehen können

    ich denke auch, daß es an dem ÜBR liegt - da sollte ich entweder anfangen (ersetzen) oder ihn überbrücken. hast recht. ich meine, daß das Phänomen erst aufgetaucht ist, nachdem ich mehrmals dran gedreht hab.


    wenn ich dran denk, daß anfangs nicht mal die beleuchtung der KI ging und die uhr auch nicht - die Kiste stand wohl zu lange ... beleuchtung KI und Uhr haben sich selbst repariert ... immerhin