leidige Thema Tankanzeige

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem 300-24V das leidige Thema mit der Tankanzeige.
    Bloß Ich habe das Phänomen, dass es erst ab kurz vor halb voll auf auftritt.
    Nur das diese nicht wahllos hin und her zittert wie bei vielen anderen, sondern NUR dann wenn das Fahrzeug beschleunigt, dann
    bewegt bzw. zittert sich die Nadel Richtung 1/4 voll. Nimmt man den Fuss vom Gas, regelt sie sich wieder ein.

  • Hallo,


    hatte auch das Problem! Ab Anzeige halbvoll zuckte die Nadel wie verrückt beim Beschleinigen, Bremsen bzw. Kurvenfahrt!
    Habe den Tankgeber ausgebaut. Er sah aus wie ein Neuteil! Mit einem weichen Tuch abgewischt, die beiden Führungsdrähte für den Schwimmer vorsichtig abgewischt, eingebaut und abgewartet was passiert. Nix passiert, der Tankgeber funktioniert wieder einwandfrei.
    Ob das bei Euch so einfach zu lösen ist weiß ich nicht. Probierts halt mal. Viel Glück! :thumbup:
    gruß
    Werner

  • ich hatte vor ca 2 Jahren in etwa das gleiche Problem mit der Tankanzeige in meinem! Und war schon drauf und dran mich nach E-Teilen umzusehen...


    Fahr mal zu ARAL und tank den richtig guten Sprit! ARAL Ultimate 102!


    Bevor jetzt jemand fragt, dafür bekomme ich kein Geld! Aber es ist definitiv so, das alle 'Probleme' mit der Tankanzeige danach weg waren, der Motor insgesamt deutlich ruhiger läuft und gemessen auf eine ganze Tankfüllung auch weniger verbraucht! D.h. nicht, das er jetzt nichts verbraucht :winki: !


    Seitdem tanke ich nur noch ARAL, entweder das 'Normale' oder alle 3 - 4 Füllungen mal das Ultimate...

  • Also das mit dem Sprit glaube ich jetzt nicht, aber ich habe mal die Anzeige meines 190ers wieder beruhigen können, indem
    ich hintereinander mal viertel, mal halb und mal anders getankt habe. Durch die verschiedenen Stellungen hat sich der
    Geber vermutlich an hakenden Stellen gereinigt, jedenfalls hatte ich keine Probleme mehr.
    Gruß,
    Torsten

  • Vielen Dank für die Antworten an Alle!


    Auch wenn man das mit dem Sprit nicht glauben kann (oder will) werde ich das in den nächsten Tagen mal versuchen.
    Wenn es klappt habe ich mir die Arbeit des Ausbauens gespart, wäre ja schön.
    Wenn nicht werde ich den Tankgeber bei Gelegenheit mal reinigen.


    Ich berichte dann später.


    Gruß Tücki

  • Wie heißt es so schön:
    Der Glaube versetzt Berge!
    Vielleicht repariert der auch eine Tankanzeige :D
    Und wer bin ich das ich die Erfahrung anderer hier in Frage stelle ohne es vorher ausprobiert zu haben?
    Sollte es klappen werde ich nie mehr über diesen Supersprit lästern.


    Gruß Tücki

  • Hallo zusammen,
    also ganz so abwegig finde ich es nicht :D
    Meine Tankanzeige vom 300D hat vor 4 Wochen auf halb voll gehangen.
    Ich nehm mal an, das das durch den Anteil von Biodiesel kommt ;(
    Hab dann mal ne Wintermischung mit 10% Super getankt,
    und nach einer Woche hat die Anzeige wiederfunkioniert und tut dies bis heute :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hatte das Problem mit dem Tankgeber auch. Der Schwimmer hängt und wenn er sich löst, ruckelt die Anzeige. In Kurvenfahrten z. B. bleibt der dann weiter unten hängen. Damit die Anzeige nicht ständig schwankt bei Kurvenfahrten ist da auch eine Verzögerung eingebaut, sagte mir mal die Werkstatt. Wie die funktioniert, weiß ich nicht genau. Vermutlich elektrisch im Tacho. Wenn dann aber der Schwiimmer hängt, kommt natürlich das Geruckel. Ich habe den Geber ausgebaut, mit Bremsenreiniger abespritzt, alles getrocknet und wieder eingabaut. Seit dem exakte Anzeige. Mit den Metallfäden muss man dabei sehr vorsichtig umgehen. Hat man die erstmal außer Form gebracht, braucht man einen Neuen.


  • Hey Jürgen.


    Das mit der Tankanzeige ergibt Sinn,das Benzin wischt Diesel und Öl weg,nur die " Wintermischung " ergibt keinen Sinn,da Diesel Explosiver ist
    als Benzin. ( Selbstzünder )


    Im Gegenteil,du schadest deinem Motor,Benzin wischt deine Zylinderwände sauber,deine Kolben und Ringe und nimmt ihnen die Schmierung !


    Gruß Harry.

  • Hallo an Alle!




    So, ich wollte ja berichten was meine Tankanzeige mit dem teuren Sprit (Aral Ultimate) macht und was soll ich sagen:


    Sie macht nix!


    Also sie zeigt schon noch was an, aber das hin und her gezucke ab halb leer (oder für die Optimisten halb voll :D ) ist tatsächlich weg!




    Hätte ich selber nicht gedacht, aber ist tatsächlich so.


    Über einen ruhigeren Motorlauf, oder weniger Verbrauch kann ich nichts berichten, war alles so wie immer.


    Bin jetzt mal gespannt was sie mit der nächsten (billigen kann man ja nicht mehr sagen ;( ) Tankfüllung mit 95 Oktan macht.




    Schönen Gruß


    Tücki

  • Hi zusammen,
    also ich hab bei Shell ne V-Power Club Card. Das heißt ich tanke das ganze Jahr V-Power zum Preis von Super Bleiferi. Bei mir bringt das nix! Aber es ist auch nicht so extrem nur manchmal zuckt der Zeiger.


    Ich kann auch nicht sagen, dass er durch das V-Power weniger Sprit verbraucht, oder mehr Leistung oder sonstwas. Der einzige Punkt warum ich es weiter tanken werde ist die Verbrennung, denn ist ist tatsächlich besser! Seh ich ganz deutlich nach 10.000Km an den Zündkerzen, hab das nämlich verglichen.
    LG
    Martin