Abblendlicht dauerhaft bei zündung an?

  • Hei.


    Bin jetzt seit einer woche besitzer eines s124 300turbodiesel, dieser wurde von Deutschland nach Norwegen importiert. Da in Norwegen tagfahrlicht plicht ist seit langen,
    wurde meiner dafür umgerüstet. Nun ist es so: Zündung an, abblendlicht an. Schalte ich auf standlicht oder null (0) bleibt abblendlicht an. Schalte ich auf standlicht nur für links oder rechts, leuchten beide standlichter.
    Habe schon woanders originale schaltpläne zum umrüsten gefunden, wo die rede ist von ein tagfahrlichtrele hintern kombiinstrument. Dieses ist bei mir vorhanden, aber nicht angeschlossen. Ist auch kein steckkontakt dafür in der nähe.


    Ich gehe davon aus das irgend jemand gepfuscht hat und irgenwo mit ein rele steuerstrom von klemme 15 genommen hat, so das dann immer abblendlicht leuchtet bei zündung an. Habe schon die verkleidung unterm lenkrad ausgebaut, aber dort sieht alles original aus. Mich nervt das extrem.


    Hat jemand hier eine idee wo im kabelbaum was geändert werden könnte? Oder liegt es am lichtschalter selbst?.


    grus Scott

  • normal gehts du an D+ an der Lima, so dass die Scheinwerfer erst Strom bekommen wenn die Lima auch Strom produziert. Das heißt, bei nur Zündung an, geht auch kein Licht, dann wird mittels Relais der Lichtschalter gebrückt aber nur der Schaltkontakt der die Scheinwerfer einschaltet. Dazu mußte das Kabel welches vom Schalter zum Scheinwerfer geht getrennt werden und das Relais eingebaut werden. Somit kann ich den Schalter immer auf Licht an lassen und die Scheinwerfer gehen erst an wenn der Motor läuft. Alle anderen Funktionen des Schalters laufen normal. Zusätzlich hab ich das getrennte Kabel noch mit einem für den TüV nicht sichtbaren Schalter ausgestattet, der mir den Originalzustand herstellt.

  • normal gehts du an D+ an der Lima, so dass die Scheinwerfer erst Strom bekommen wenn die Lima auch Strom produziert. Das heißt, bei nur Zündung an, geht auch kein Licht, dann wird mittels Relais der Lichtschalter gebrückt aber nur der Schaltkontakt der die Scheinwerfer einschaltet. Dazu mußte das Kabel welches vom Schalter zum Scheinwerfer geht getrennt werden und das Relais eingebaut werden. Somit kann ich den Schalter immer auf Licht an lassen und die Scheinwerfer gehen erst an wenn der Motor läuft. Alle anderen Funktionen des Schalters laufen normal. Zusätzlich hab ich das getrennte Kabel noch mit einem für den TüV nicht sichtbaren Schalter ausgestattet, der mir den Originalzustand herstellt.

    so wurde es leider bei mir nicht gemacht, sonst hätte ich damit noch einigermaßen leben können. Wird wohl so weit kommen das ich die ganze beleuchtung erneut verkabeln werde.