A S D - Gute Frage

  • Hallo Foristen,


    würdet Ihr ASD als Extra bei einem Mopf 0 230E empfehlen, oder ist es besser die Finger davon zu lassen,
    weil es bei solch alten Fahrzeugen zum ständigen Quell von Ärger werden kann?


    Über eine Antwort freut sich
    JJ

  • Moin,


    mein 190er von hatte ASD. Ich kann nix negatives von ihm (und dem ASD) berichten. In der Zeit wo ich ihn hatte, musste nur mal ein Sensor erneuert werden. Ich glaube, das ASD ist ganz robust konstruiert. Im Winter wares genial, alle sind die schwäbische Alb hoch mit ihren modernen Koffern steckengeblieben, ich hab mir einen gegrinst und bin vorbeigezogen :thumbup: .


    Das einzigste Problem könnte sein, wenn mal was sein sollte, den Fehler auszublinken. Aber dazu sollte sich was im Netz finden lassen.


    Grüße

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Jean Jacot, schlecht ist das autom. Sperrdifferential nicht. Blöd ist nur, wenn die hydraulischen Leitungen ihren Dienst versagen, das ASD-Bullenei aufgibt; ansonsten ist die elektrische Geschichte für die Ansteuerung Kleinkram.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Ich denke auch, dass die ASDs nicht sonderlich anfällig sind. Natürlich kann da bei Ü30 mal was ausgefallen sein aber wenn man da einmal ordentlich drüber wartet, sollte für etliche Jahre wieder Ruhe sein.

  • Asd nicht mit Asr zu vergleichen, es hat nix mit dem Motorsteuergerät zu tun wie das Asr


    Asd funzt nur beim Anfahren bis 30-40 Kmh


    Asd wurde irgendwann von Benz wieder abgeschafft, da es mit höherer Laufleistung immer mehr seine Sperrwirkung nachlässt. irgendwelche Lamellen im Diff verschleißen-daher beim Asd Diff unbedingt auch regelmäßig das Öl wechseln

  • Ja die Grundssperrwirkung von ca 30% geht schnell flöten.
    Aber die Sperrwirkung wenn die Hydraulik zuschaltet geht nicht verloren, außer die Lamellen sind kaputt aber dann ist das Diff auch kaputt.


    Ich mache um jeden 124er mit ASR einen Bogen, das ist ein no go für mich im 124er.
    Es soll kaum eine Doku über ASR geben und auskennen tut sich auch kaum einer, noh weniger wie sich die Leute mit ASD auskennen.
    Auslesen / Ausblinken kann man ASR auch nicht.


    ASD kann man ausblinken.
    Und das ist ja das tolle, ASD greift nicht in die Motorelektrik ein, verringert nicht die Motorleistung und bremst auch kein Rad ab.
    Bricht das Heck weg merke ich richtig wie das zuschaltende ASD das Heck wieder einfängt.
    Und wenn schon die lampen im KI angehen und man merkt dass das Heck wegbricht beim beschleunigen an der Ampel sollte man sowieso vom Gas gehen.
    Stehst Du im Schlamm oder Schnee kannst Du immer weiter aufs Gas drücken bis Du dich freifräsen.