Schiebehbedach SHD geht irgendwie nur noch halb - elektrisches oder mechanisches Problem? Systematische Vorgehensweise?

  • Hallo zusammen;


    vorweg: mein elektr. Schiebehebedach tut nícht mehr ganz.
    Es geht noch in die nach hinten angekippte Stellung auf und zu
    aber
    es scheibt sich nicht mehr auf. (dh. ich betätige den Schalter, es reagiert und will etwas tun, aber geht dann nicht mehr weiter, als wenn irgendetwas im Weg ist...)


    ...das spricht also für ein mechanisches Problem)


    In der Analyse tue ich mich aber dennoch schwer, weil es folgende Vorgeschichte dazu gibt:
    Vor einem Jahr alles geht vorbildlich.
    Dann Unfall mit Türenschaden auf der Fahrerseite...nach wie vor funktioniert alles elektrische einwandfrei.
    ...Weggabe zum Einbau einer neu lackierten Ersatztüre...beim Demontieren scheinen die Monteure etwas rabiat die Kabel behandelt zu haben...ein paar Blankstellen sehe ich...denn die Mechaniker setzten nur die Tür in die Karoosse ein alles andere machte ich...nach der Montage geht erst mal alles...dann gehen plötzlich sowohl der Elektr. Fensterheber und das Schiebehebedach gar nicht mehr.
    Drei Wochen später geht der Fensterheber wieder. Das Schiebehebedach aber immer noch nicht. Nur die Hubfunktion nach hinten funktioniert wieder.


    Das zuletzt geschilderte Geschehen spricht irgendwie für ein elektrisches Problem.
    (auch wenn jetzt im Ergebnis nur eines nicht mehr tut: das Dach schiebt sich nicht auf)


    Meine Frage (n):


    Wie gehe ich in der Diagnose systematisch am besten vor, sodaß ich mit so wenig mechanischen Arbeiten wie möglich, Gewißheit über die Ursache des Defektes erlange?


    (denn was hilfts, wenn ich die Hubwinkel ersetze, die aber evt. gar nicht die Ursache des Problems sind)
    (das was ich laienhaft elektrisch erkenne, ist, daß die Ansteuerung von Fensterhebern und Schiebehebedach über einen gemeinsamen Kabelbaum erfolgen)


    Vielleicht gibt es ja einen Forumskollegen, der das SHD derart intensiv repearturtechnisch "durchgekaut" hat, daß er eine Idee hat ;)


    besten Dank schon einmal für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.


    so long sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hi,
    Es gibt unzählige Themen die das Schiebhubdach behandeln. Also, herauszufinden ob mech oder elektrisch defekt, sollte nicht schwer sein. Entweder hört man es, das der Motor gegen einen Wiederstand arbeitet, dann ist es eben mech defekt. Das können wie schon richtig bemerkt, die Hubwinkel sein, aber auch andere Dinge sind möglich, u.a die Seele, abgerissene Nieten usw.
    Hier hilft: Aufmachen und nachsehen.
    Zur Vorgehensweise ist im Netz ja genug zu finden.
    Wenn du keinen sich qälenden oder hakenden Motor/ Antrieb gefunden hast, Schalter mit Multimeter nachmessen. Diese Dinger gehen mittlerweile auch ab und an defekt. Im zweifelsfall mittels Drahtbrücke(n) betätigung Simulieren und Dach jeweilsein Stück fahren lassen.
    Schaltplan ist hilfreich, aber eigentlich nicht nötig, bei den paar Leitungen.
    Aber ehrlich:
    Falls das Fahrzeug ein Alltagwagen ist, würde ich die Reperatur aufs nächste Jahr verlegen. Beim ersten mal dauert sowieso alles länger, irgendein Kleinteil fehlt, Wetter wird schlechter usw.
    Die Hubwinkel kosten übrigens nicht die Welt, und die jetzigen sehen nach ca 25 Jahren bestimmt nicht mehr so geil aus. Wenn ma das eh alles auseinanderbaut, dann kann man das erneuern.
    https://www.ebay.de/sch/i.html…w=w124+hubwinkel&_sacat=0
    Teilweise ist in den Sets ne Menge drin, ob die Teile aber auch wieder 25 Jahre halten kann ich dir nicht sagen.
    Viel spaß, beim Bauen :thumbup:
    beste Grüße
    -Mario