• hallo Gemeinde,


    nach langer Abwesenheit mal wieder eine Anfrage von mir. Ich weiß, der kommt immer dann wenn er nicht mehr weiter weis. :D :D


    So, bin gerade dabei den MKB neu zu machen (Elektroniker, Elektroinstallateur nichts zu schwör :rolleyes: :rolleyes: ) aber da sind ein paar klitzekleine Probleme aufgetaucht.


    Es handelt sich um die Stecker mit den Nummern A0005457481 (ist der Stecker aufs Zündsteuergerät) sowie die Stecker A1405403481 und A1405403381 (Drosselklappe)


    Motor ist ein M111940 E 200, 136 PS mit PMS Steuerung. Der erste Stecker ist zweireihig und der zweite oval mit 8 Pins. Ist ein Hirschmann Stecker den es so angeblich nicht mehr gibt, weil die das nicht mehr produzieren, hab aber noch nicht bei denen angerufen.
    Den ersten Stecker produzierte Bosch, den gibts laut Bosch nicht mehr (heißt sich 'Griffschale ?( ?( warum auch immer)


    Wer von Euch hat eine Ahnung wo ich diese Stecker herbekommen könnte, alternative Varianten sind gerne willkommen. Nur der aufs Zündsteuergerät (ist bei mir auf der linken Kotflügelinnenseite) sollte ziemlich original sein, am besten gleich.


    Die Arbeit mach ich eigentlich nur weil der Co-Wert bei 0,65 - 0,8 lag. Lambdasonde und Kat mal aussen vor, kat ist 2015 komplett mit neuer Anlage reingekommen. lambdasonde noch nicht getauscht, Fehlerspeicher keine Meldung, Motor läuft wie eine eins, kein Ruckeln, keine Aussetzer, etc nichts, um gewisse Fragen schon auszuschliessen.


    So, wer hat ne Ahnung oder hat sowas noch irgendwo aus früheren Zeiten noch im Keller (Gruschkiste) liegen.


    Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe


    grüsse Roland


    (Menno Bilder vom fertigen fehlen ja noch wird nachgeholt versprochen ;( ;( ;( ;( )

  • Sodele,


    also der MKB ist mittlerweile fertig selbst gebaut, hab dazu einige Drähte aus Kabelbäumen vom Käfer, Fiat Punto und Scorpio verbaut, das ganze in hitzefeste Schutzschläuche
    verpackt und an diese an den jeweiligen Steckerenden verschweißt. Fangt ja keiner das lachen an, diese Drähte haben eine teilweise dickere Isolierung bei gleicher Drahtstärke als das ganze neumodische Gedöns von Drähten.
    Das grösste Manko war die Beschaffung der Stecker, hab den LLR Stecker neu gemacht mit Delphi 8pol. Drähte bis in die Regelung selbst auch neu. allerdings scheints funzt der
    Stellmotor selber nicht mehr. Stecker von der Drosselklappe anbezogen und siehe da, der Motor läuft mit 800, Stecker wieder drauf und laufen lassen, ab ca 80grad
    Temp geht das ganze von vorne los, Leerlauf mal hoch mal runter, aber nur minimal, anspringen im kalten Zustand okay aber hält kein Gas. Naja werd mal weiter suchen.


    Morgen mal beide Kühlmittelsensoren tauschen und eventuell den nebenluftschlauch checken, danke Forum.


    So bin wieder am schrauben


    so long Roland

  • So, kleines Update


    nunmehr alles getauscht, kleinen Verdrahtungsfehler eliminiert. Stellmotor läuft, aber trotzdem noch zu hohe Werte im CO. Wer hat Erfahrung mit den Einspritzventilen.


    Ich bräuchte ne Info ob die Teile gleich sind und nur über die PMS Ihren Steuerung bekommen,. oder ob die Innen auch anders aufgebaut sind, bezüglich Innendurchmesser also Düsenbestückung (vergleichbar wie mit einem alten Vergasermotor) etc. Also 2L Motor hat z.B 0,5 und 2,5l hat 2,6 Düse, wie gesagt nur als Beispiel zu sehen.


    Wär schön wenn einer der Gemeinde hier nen hilfreichen TIP hat


    Grüsse Roland