Erhöhter leerlauf in periodensteigerung

  • Ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter, darum meine Frage in die Runde:


    Mein Leerlauf ist im normalfall bei 500-700 je nach lust und laune.
    Manchmal steckt er aber fest und erhöht so dermaßen den leerlauf das es auf über 1500 steigt und erst mit der last vom gang runtergeht auf 1000.
    Wenn er dann hängt und ich bremsen muss, fühlt es sich so an als ob die Pferde davonrennen wollen und ich sie mit dem pedal nicht in den griff kriege.
    Beim Automatik ist es ja normal das wenn man den Fuß vom Gas nimmt er langsamer wird, nur meiner wird schneller.
    Logisch das der Verbrauch nun höher ist.
    Der gelbe Engel meinte nur das der leerlauf zu niedrig sei und es auf 700 hochgedreht, nur wenn er jetzt hängt kann man es kaum noch bändigen.
    Einmal sind mir sogar die Reifen durchgedreht weil ich nicht mehr so fest gebremst hatte.
    Leerlaufregler habe ich getauscht, brachte nichts, augenscheinlich ist die Drosselklappe sauber aber wenn er hängt könnte man meinen da drückt jemand aufs gaspedal.
    Hatte das einer von euch auch mal?


    Wie gesagt es istnicht immer und der ADAC meister drehte den leerlauf im Filter hoch.
    Ich habe dann mal selber versucht es runter zu regeln, jedoch egal wo hin man dreht, er bleibt konstant als ob er hängen würde.
    Danke für eure Antworten.


    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wie gesagt es istnicht immer und der ADAC meister drehte den leerlauf im Filter hoch.

    Der hat nen :harry: der ADAC Mensch. Der hat dir wunderbar die CO - Schraube verstellt.


    Jetzt brauchst du eine neue Grundeinstellung der Schraube.


    Vorher wäre eine Prüfung des Temperatursensors sinnvoll gewesen...und eventuell noch einiger anderer Komponeneten der KE. Auf jeden fall hat er dir mit der Verstellung der Schraube einen :batman: -Dienst erwiesen.


    Vielleicht mal den Mawi 2006 oder den Fritten-Pete anschreiben....die wissen wovon sie schreiben und haben mir gut geholfen :thumbup:


    LG Bernd

  • Oh mist, keine 5 minuten und alles defekt na toll
    Das dumme ist nur ich kann kaum zu peter, meine mutter ist im KH und meine geschwister doktern herum ohne was zu wissen.
    Mawi 2006 kenne ich so noch nich wenn er näher ist klappt es ja vllt.


    Danke für den hinweis


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Oh mist, keine 5 minuten und alles defekt na toll
    Das dumme ist nur ich kann kaum zu peter, meine mutter ist im KH und meine geschwister doktern herum ohne was zu wissen.
    Mawi 2006 kenne ich so noch nich wenn er näher ist klappt es ja vllt.

    da brauchst du nicht hinfahren...die können das für :D Blinde wie uns erklären ohne vor dem Auto zu stehen. Manni auch, aber der ist nicht mehr aktiv.


    Ich denke die helfen dir auch auf die Entfernug.


    LG Bernd

  • Was eventuell auf die Schnelle als Abhilfe funktionieren kann, wäre den Stecker vom Leerlaufregler (LLR) abzuziehen, dann sollte der Leerlauf leicht erhöht sein, allerdings bei kaltem Motor auch zu niedrig.


    Was genau erhöhten Leerlauf auslöst, kann ich nicht eindeutig orten, prüfen würde ich zunächst Folgendes:
    ÜSR - Sicherung(en) in Ordnung? kommen am LLR die 12-14 Volt auch an?
    Drosselklappenschalter Leerlaufkontakt testen, muss Durchgang haben bei nicht betätigtem Gaspedal
    Mikrotaster Schubabschaltung testen, muss Durchgang haben bei nicht betätigtem Gaspedal
    Gasgestänge hat etwas Spiel, wenn nicht betätigt?
    Feder an Drosselklappe eingehangen?
    Stauscheibenpoti in Ordnung?


    Vielleicht mal den Mawi 2006 oder den Fritten-Pete anschreiben....die wissen wovon sie schreiben und haben mir gut geholfen :thumbup:[size=10]

    Zuviel der Ehre, mit Peter in einem Atemzug genannt zu werden. :)

  • Servus,


    Zuviel der Ehre, mit Peter in einem Atemzug genannt zu werden. :)


    rede keinen SCh.. :D ,
    Spaß, du weist ja genauso wie ich wovon du redest ;)



    Bei ab und zu erhöhtem LL hört es sich so an, als ob keine Spannung am Leerlaufsteller anliegt. Deswegen würde ich
    da erstmal Spannung messen, wie ja auch schon gesagt wurde.


    Das Problem muss aber auch schon vor dem ADAC da gewesen sein, da sich ja sonst durch drehen der CO-Schraube was ändern würde.



    Gruß Peter

  • Wenn er gestartet ist, dann fährt er...zwar etwas zuviel an PS aber er fährt.
    Ich werde erst am WE alles nachmessen können, leider.
    Bin momentan hyperaktiv ;)
    Soll ja wieder wärmer werden demnächst...


    Danke für eure Tipps


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: