Hilfe bei Plug&Play-Lautsprechern von Phonocar und/oder Rainbow benötigt

  • Moin zusammen,


    in den kommenden Wochen soll in mein E220 Coupé ein neues, bereits erworbenes Autoradio (Continental CD7416UB-OR) eingesetzt werden und in dem Zusammenhang möchte ich auch die vorhandenen Lautsprecher (Ausstattungscode 512 mit Lautsprechern vorne und hinten) austauschen.


    Die Wahl auf diese Lautsprechermodelle habe ich getroffen, nach dem ich mich hier durch die Beiträge gelesen habe. Insgesamt ist mein Anspruch an die Audio-Qualität nicht sonderlich hoch, so dass auch nichts weiter 'gepimpt' werden soll. Wichtig ist mir, dass die Dinger einfach von der Werkstatt zu montieren sind; also im Idealfall Plug&Play. Und die Entscheidung ob nun Phonocar oder Rainbow mache ich bei gleicher Verbaubarkeit schlicht vom Preis abhängig.


    Und jetzt zu meinem 'Problem': welche Teile (Modelle) müsste ich bei jeweiligen Anbieter bestellen, um alles Benötigte meiner Werkstatt anhand zu geben? - Bei Rainbow habe ich die Artikel IL-X4.7 (ArtNr: 231240) für vorne und IL-X4.7 (ArtNr: 231241) für hinten gefunden; was mir fehlt, dass sind die entsprechenden Artikel von Phonocar. - Kann mir da jemand unter die Arme greifen?


    Grundsätzlich bin natürlich auch alternativen Ideen gegenüber aufgeschlossen, solange es sich ebenfalls um Plug&Play-Lösungen handelt.


    Besten Dank - Der Klaus

  • Rainbows sind ok, hab ich selbst 8 Jahre spazieren gefahren.. vorne plug&play hinten dieselben wie vorne gehabt,allerdings braucht man dann Adapterringe für ein Paar €
    Diese hier sind nahezu Baugleich mit den Rainbows und kosten nur 32,90/Paar KLICK mit dem gesparten Geld würde ich eine kleine gebrauchte Endstufe um 50€ kaufen, dann klingt es minimum eine Klasse besser


    hintere Boxen würde ich gar nich tauschen....die beiden vorderen über die Endstufe laufen lassen, und die beiden originalen hinteren (hab noch ein Paar-geschenkt) einfach direkt ans Radio anschließen

  • Danke für den Tipp.


    Wie verhält sich das mit dem Einbau solch einer Endstufe? - Ist das für einen KFZ-Mechaniker ein Leichtes und ohne großartige Kabelschlachten möglich, so dass die Kosten dafür überschaubar sind? - Durch den Beifahrer-Airbag habe ich auch kein Handschuhfach, wo so ein Teil hin könnte... - Und schließlich noch die Frage, welche Merkmale so eine Endstufe aufweisen muss.


    Der Klaus

  • Ich werde es auf jeden Fall mal die von ‚nicehand‘ empfohlenen Lautsprecher von AIV probieren (Danke für den tollen & günstigen Tipp); bei € 33,- im Paar und meinem Anspruch kann das ja schon mal nicht verkehrt sein. Danach schaue ich, ob ich vielleicht mit ‚so einer Endstufe‘ weiter upgraden möchte.


    Das tolle für mich: ich habe nachgeschlagen und festgestellt, dass ich als Doppellinkshänder auch selbst in der Lage bin, die Lautsprecher vorne zu wechseln.

  • Servus Klaus,


    für die Montage einer Endstufe brauchst Du:


    - Plusleitung von Bakterie, abgesichert, Kabelquerschnitt ab 4mm² aufwärts - je nach Leistung des Verstärkers.
    - Masseleitung von Chassis, nicht unnötig lang, selber Kabelquerschnitt wie die Plusleitung
    - RCA-Leitung
    - einen Mini-ISO<->RCA Adapter (Normstecker auf Cinch)
    - eine Steuerungsleitung vom Radio zur Endstufe (Remote) (hier reicht 0,75mm²)
    - Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den LS
    - paar Kabelschuhe, Aderendhülsen, Crimpzange, und so Zeug
    - und natürlich einen passenden Platz für die Endstufe. Zur Not im Kofferraum.


    Endstufen-Anschluss-Kabelsets kriegst im Unterhaltungselektronikfachgeschäft deines geringsten Mißtrauens, ebenfalls alle möglichen ISO-Adapter und Kabel. Kein Hexenwerk...

  • Ich klink mich hier mal ein.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Kombi mit neuen LS (zumindest vorne) und einer kleinen günstigen Endstufe aufzurüsten. Bin aber was Car-Hifi angeht ein unbeschriebenes Blatt. Die Kabelei ist mir klar aber auf was muss ich bei einer Endstufe achten?
    Ich hatte übrigens im Vorgänger angebliche Rainbow / AIV für 36€ vorne drin und war alles andere als zufrieden. Fingen nach 2 Wochen zum Schnarren an.

  • Die Kabelei ist mir klar aber auf was muss ich bei einer Endstufe achten?


    Kommt in erster Linie auf die Bedürfnisse bzw. die Inhalte des Lastenheftes an. Wer HighEnd-Klang mit ohrenbetäubenden Pegeln kombinieren will, muss schnell mal im vierstelligen Bereich investieren. Geht auch fünfstellig aber das betrifft hier wohl die wenigsten...
    Meist gehts wohl darum, auch die tieferen Frequenzen überhaupt darzustellen und eeetwas mehr Pegel zu generieren, ohne dass die LS gleich scheppern. Die mickrigen Ausgangsleistungen von den Radios alleine reichen nämlich i.d.R. nicht aus, um 12er Membranen ausgiebig und sauber auszulenken.


    - Die Leistung der Endstufe sollte nicht maßlos über der der Lautsprecher liegen.
    - Lieber nen namhaften Hersteller und weniger Spitzenleistung als ne Auna mit "6000W" kaufen.
    - Für normale LS im Armaturenbrett reichen 2x50W RMS locker aus


    Schnarrende Lautsprecher können u.a. als Ursache haben: zuwenig Leistung zur Verfügung, LS-Chassis unsauber montiert, Kabel liegt von unten an der Membran an usw...

  • Gute LS tuns wahrscheinlich schon.


    nein. Die 6Watt die dein Radio schmeisst werden dann nach wie vor der Flaschenhals sein, zumal Du ja schon die Originalwerkspappteller nicht mehr hast. Ein besserer Lautsprecher bringt Dir optimalerweise einen besseren Frequenzgang, wobei Rainbow und Konsorten da m.E. auch schon das Ende der Fahnenstange bei einem Fullrange-System sind.


    Wenn Du zusätzlich noch mal 100-150 Euro in die Hand nimmst (gebrauchter Verstärker + kabel) wird das sehr viel besser. 60 W sind völlig ausreichend.




    mfg
    Arne

  • Wenn Du zusätzlich noch mal 100-150 Euro in die Hand nimmst (gebrauchter Verstärker + kabel) wird das sehr viel besser. 60 W sind völlig ausreichend.


    Ich möchte als Doppellinkshänder für mich hier noch mal eine wichtige Frage stellen: wo kann ich denn unsichtbar und ohne großen Aufwand eine Endstufe verbauen? - Ein Handschuhfach habe ich nicht wegen des Airbags.


    Ich habe bei meiner Recherche gesehen, dass es zum Teil sehr kompakte 2 Kanal-Endstufen gibt (z.B. hier OneConcept A2 für unter € 30, -), aber auch die müssen ja irgendwo hin...


    Der Klaus

  • unterm Beifahrersitz (sofern nicht höhenverstellbar) oder auch unterm Fahrersitz (wenn nicht höhenverstellbar). Kofferraum geht auch, ist nicht so schön weil die Kabelwege sehr lang werden, funktioniert aber auch in Millionen Autos.


    Von der geposteten Kiste würde ich abraten, für das Geld bekommst Du eine gebrauchte Pioneer oder Kenwood oder Alpine oder Blaupunkt.



    mfg
    Arne

  • Klaus, kauf bitte nicht son Rotzverstärker für 30€ mit niemals angeblichen 500Watt


    etwas gutes gebrauchtes wie diesen für 70€Audio System, genau den hatte ich im Jahr 2008 für 280€ neu gekauft. ich wollte ihn auch versteckt eingebaut haben-dann haben wir ihn unter dem Beifahrerairbag eingebaut


    dann noch diese Kabel, sollten vollkommen ausreichend sein für dein Vorhaben http://KLICK


    EDIT: hab grad Dein Radio gegoogelt...das Teil kostet 180€, aber hat nicht mal Chinchausgänge...aber passt optisch in W124 mit Bernsteinfarben..ohne Chinchausgänge wär absolutes Nogo für mich...für das Geld hättest du ein mindestens doppelt so gutea Alpine Cde 178 kaufen können


    Apropos Optik: du gehst zu sehr danach: ein mindestens 22 Jahre alter 124er fährt sich mit verrosteten Türen/Kotflügel genauso gut/beschissenen wie mit Rostfreien, aber mit gemachten Achsen haste fast Neuwagenfeeling

  • Klaus, kauf bitte nicht son Rotzverstärker für 30€ mit niemals angeblichen 500Watt

    Nein, mache ich nicht. Mir fiel halt die sehr kompakte Bauform auf...

    EDIT: hab grad Dein Radio gegoogelt...das Teil kostet 180€, aber hat nicht mal Chinchausgänge...aber passt optisch in W124 mit Bernsteinfarben..ohne Chinchausgänge wär absolutes Nogo für mich...für das Geld hättest du ein mindestens doppelt so gutea Alpine Cde 178 kaufen können

    Ja, vor dem Hintergrund der Absicht der Einhaltung des klassischen Gesamtbildes, war das Teil auch für mich erste Wahl; technische Aspekte hatte ich mit Ausnahme von Bluetooth, Microphone und UKW auf Egal gesetzt.

    Apropos Optik: du gehst zu sehr danach: ein mindestens 22 Jahre alter 124er fährt sich mit verrosteten Türen/Kotflügel genauso gut/beschissenen wie mit Rostfreien, aber mit gemachten Achsen haste fast Neuwagenfeeling


    Ja, das stimmt: ich schenke der Optik große Bedeutung, wobei Patina willkommen ist. Im Frühjahr ist dann das Thema Achsen, Lenkung und anderes Zeugs da unten dran und auch darauf freue ich mich, auch wenn man es nicht sieht. Am Ende des kommenden Jahres soll alles dann mit dem Innenraum der Abschluss der großen Arbeiten kommen und in dem Zuge werde ich mich dann auch noch mal dem Thema Musikanlange annehmen: bis dahin versuche ich mein Glück mit den von Dir empfohlenen Billig-Lautsprechern und einem Sack Polyesterwolle im vorderen Bereich; vielleicht haue ich ja auch hinten dann noch für < €40,- neue LS rein, wenn das leicht zu machen ist.


    Der Klaus