Hilfe benötigt: Standheizung Webasto bbw46

  • Hallo zusammen,


    Hoffentlich ist hier ein Experte unter uns und kann mir weiterhelfen, ich weiß Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich habe jetzt gefühlt alle Seiten gegoogelt und Anleitungen gewälzt.
    Nachdem ich nach und nach die Baustellen abarbeite die mir der Vorbesitzer mitverkauft hat bin ich an der Standheizung angekommen (passend zum Wetter). Er hat sie ausgebaut da der Auspuff durch war, beim Öffnen der mitgelieferten Kiste hat mich der Schlag getroffen: Brennergehäuse gewaltsam geöffnet, ein wildes Sammelsurium an Teilen.
    Also Augen zu und durch, Brennergehäuse ersetzt, neuen Flammwächter, neues Vlies, Dichtungen etc. Nun zu meinem Problem, die Heizung läuft an, sie brennt auch ca 1-2Minuten, dann schaltet der Brenner und Pumpe ab, die grüne Kontrollleuchte leuchtet weiter, das Brennergebläse läuft immer wieder, aber die Heizung startet nicht mehr. Die Temperatursicherung ist nicht raus.
    Bevor ich jetzt anfange wild irgendwelche Teile zu tauschen, hat jemand ne Idee?


    Vielen Dank im voraus
    Chris

  • Und nochmal ich, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter probiert. Nun bin ich soweit daß die Standheizung läuft, auch länger, aber nur wenn der Motor läuft. Ich tippe auf die Umwälzpumpe. Sie läuft zwar, aber kann es sein daß die Leistung zu gering ist? Sie ist meines Wissens am Duoventil verbaut. Oder wo ist sie beim 93er 280TE verbaut? Vielleicht hab ich nicht alle Teile mitbekommen?

  • Hi Chris,


    wenn du die Umwälzpumpe am Duoventil hast, sieht man das. Das Teil hat dann mehr als 3 Wasser-Anschlüsse und 2 elektrische Anschlüsse (Zwischenstecker ist drauf? Gab es bis ´93, evtl. auch noch später).
    Die Pumpe direkt an der Heizung sieht man eingebaut nur schlecht, ca. ´93 wurde das geändert, also einfach mal nachschauen. Die muss direkt laufen und zu hören sein, sobald du das Knöpfchen drückst. Es hat auch schon den Fall gegeben, dass sie zwar läuft, das Pumpenrad aber abgeschert ist (keine Fördermenge). Des weiteren könntest du die Spannung prüfen. Auf die beiden Dinge hat "Motor an" ja Einfluss.


    Gruß,
    Lasse

  • Guten Morgen,


    Ja am Duoventil ist ne Pumpe und die arbeitet auch, d.h. sie läuft - aber ob sie genügend umwälzt glaub ich eher nicht, an der SH ist keine Weitere. Der Fehler scheint zu sein daß das Wasser in der Standheizung zu heiß wird, wird nicht abtransportiert und deshalb schaltet die SH ab. Gibt es beim Werkseinbau nur diese eine Umwälzpumpe oder hat man mir eine Zweite an der SH unterschlagen?


    Schönen Tag euch
    Chris

  • Hallo,


    du musst das Kühlwassersystem ordentlich entlüften!!!!
    Du wirst Luft im System haben, so dass das Wasser nicht umwälzt und die Heizung wegen zu hoher Temperatur abschaltet. So lange die grüne Lampe noch leuchtet, ist das System noch aktiv.
    Bei deiner Version gibt es nur eine Umwälzpumpe (am Duoventil)


    Gruß