ABS / ASD Problem

  • Hallo zusammen,



    Seit knapp 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer meines ersten 124er - ein 87er 260E Automatik (212 tkm) und bis neulich auch ohne ein einziges Problem.
    Ich bin also noch ein absoluter w124 Anfänger.
    Nun muss ich das erste mal damit zum TÜV und wie es der Zufall so will trat vor ca. einer Woche das erste Problem auf:


    nach viel Recherche - hier und in anderen Foren - bin ich einfach nicht schlauer geworden da die dort behandelten Probleme irgendwie nicht auf meines zutreffen. Nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag da ich nicht weiter weiß.


    Symptome:


    - ABS Leuchte im KI brennt NICHT, auch wenn die Zündung an ist - alle anderen Lämpchen brennen zur Kontrolle. -> Birne ist in Ordnung.
    - Fast immer leuchtet beim Anfahren bis ca. 40 kmh die Dreiecksleuchte im Tacho > 40kmh geht sie aus und bleibt auch aus - bis zum nächsten Anfahren.
    - Wenn ich z.b. an einer Ampel langsam anrolle und wieder abbremse (also Stop and Go) kickt das ABS in 80% der Fälle rein (hörbares pumpen, Pedal zittert) - bin ich mal über 40kmh gefahren und bremse dann ab bremst er normal.
    - Wenn ich in einer Kurve anfahre kommt manchmal - begleitet vom Leuchten der Dreieckslampe - das ASD zum Einsatz (es rumpelt dann ganz schön von Hinten)
    - ABS ist bei höheren Geschwindigkeiten ohne Funktion (gerade eben nochmal auf einem Parkplatz getestet)
    - ASD ist ebenfalls ohne Funktion wenn es eigentlich kommen sollte (gerade auf dem Parkplatz getestet - ein Rad auf nassem Gras, das andere auf Asphalt und Gas)


    ABS und ASD scheinen prinzipiell zu funktionieren, allerdings nicht dann wenn sie sollen.



    bisher habe ich getestet:


    - Birne im KI getestet -> funktioniert
    - ÜSR getauscht bzw. nachgemessen
    - ABS Sensoren wurden alle vor ca. 1 Jahr in einer Werkstatt gesäubert und getestet (Zähne sollen auch in Ordnung gewesen sein), ich selbst habe die vorderen ABS Sensoren gestern ausgebaut und nochmals gereinigt (sie waren allerdings sauber -> keine Änderung)
    - ABS Steuergerätestecker gereinigt


    ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen. Keine sonstigen Symptome wie z.B. Startprobleme oder andere Elektronikmacken.


    Hat vielleicht schonmal jemand diese Kombination der Probleme erlebt oder kann erahnen wo ich weiterforschen sollte?
    Sensoren und deren Zuleitung prüfen/nachmessen? ABS Steuergerät tauschen? Zähne erneut kontrollieren und reinigen? Was ich komisch finde ist halt das die ABS-Kontrolleuchte im KI nicht brennt. Wenn es Probleme mit dem ABS geben sollte müsste diese doch eher dauerhaft brennen? Ich will halt nicht unbedingt was wechseln das eigentlich noch in Ordnung ist.


    Grüße,
    Stefan

  • Moin W 124 Freunde, moin Phlox, erstmal ASD : ( automatisches Sperrdifferential ) Fehler kannst Du an der Prüfkupplung vorn bei der Batterie abrufen.
    ABS : Für beide Systeme sind 3 Drehzahlfühler zuständig. 2 re/li an den Radnaben vorn und der 3. am Differential. Du kannst an den Leitungen eine Widerstandsmessung durchführen und auch messen ob die Drehzahlfühler Wechselspannung senden.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Entschuldigt meine Abwesenheit, hatte in den letzten Tagen einfach viel zu viel um die Ohren, gestern war ich mal wieder dran.


    Fehler schonmal ausgeblinkt?? Wenn nich einfach mal danach googlen, is echt easy und liefert evtl nen weiteren Anhaltspunkt! LG


    Moin W 124 Freunde, moin Phlox, erstmal ASD : ( automatisches Sperrdifferential ) Fehler kannst Du an der Prüfkupplung vorn bei der Batterie abrufen.


    ASD habe ich ausgeblinkt -> blinkt nur 1 mal -> scheint alles i.O.


    Habe ebenfalls das ABS Steuergerät nochmal ausgebaut und alles gereinigt und siehe da -> Das ABS Lämpchen verhält sich nun bei der Zündung und nach dem Starten wieder so wie es soll. Nur geht nun das ABS Lämpchen während der Fahrt ab und zu und völlig willkürlich an und bleibt auch an bis ich die Zündung ausmache. Solange das ABS Lämpchen dann leuchtet ruckelt das Pedal beim langsam Rollen nicht mehr allerdings funktioniert dann auch das ABS im ganzen nicht mehr - bis ich die Zündung ausmache, dann Ruckelt es wieder ab und zu bei langsamen Geschwindigkeiten aber das ABS funktioniert ansonsten ganz normal. (Auf einer Wiese getestet)


    Die Dreieckslampe leuchtet weiterhin immer wieder beim Anfahren, aber nur beim Anfahren. Wenn sie dann aus geht (so ab 30-35 kmh) bleibt sie auch aus.


    ABS : Für beide Systeme sind 3 Drehzahlfühler zuständig. 2 re/li an den Radnaben vorn und der 3. am Differential. Du kannst an den Leitungen eine Widerstandsmessung durchführen und auch messen ob die Drehzahlfühler Wechselspannung senden.


    Ich werde am Wochenende mal die vorderen Sensoren durchmessen.
    - Kann ich die vom Radkasten aus abstecken und messen oder wo komme ich da am besten ran?
    - Kann man auch den hinteren Sensor im Differential ausmessen?


    Habe gelesen das ein Steckverbinder unter der Rücksitzbank ist. Habe die Rücksitzbank auch schonmal draussen gehabt und an allen Steckern (sind 2 oder 3, weiss nicht mehr genau) gerüttelt bzw. sie ab- und wieder angesteckt -> brachte aber keine Verbesserung.


    Ich hoffe das zeitig hinzubekommen ich belibe jetzt auch am Ball. So langsam wird es Zeit für den TÜV und ich will nicht das sie ihn beim ersten Vorführen noch stilllegen weil das Bremspedal bei langsamen Geschwindigkeiten ruckelt oder passiert das wahrscheinlich eher nicht? Bremsen tut er ja ganz normal.


    Grüße.

  • Hi,


    Mach bitte nicht nur die Zahnkränze sauber...sondern deren Gegenstück, die "Zahnkränze".


    Dazu Bremsscheibe runter..


    - dann: mit nem kleinen Imbus die Klemmschraube der Radlager (unter dem Radnabendeckel) lösen und dann die Klemmmutter mit SW 22 abschrauben. Dann kannst du die Radnabe inkl.Lager abnehmen und kommst wunderbar an die Zahnkränze dran. Die sitzen voller Bremsstaub und Dreck.
    Erst wenn das erledigt ist, weiter den Sensor im Diff checken und am ABS Block experimentieren.


    In den meisten Fällen sitzt (sprichwörtlich) der Fehler in Form von Bremsstaub vorne auf dem Zahnkranz...


    Sensoren säubern ist einfach und schnell, nützt aber nichts, wenn der "Geber" zu sitzt.


    LG

  • Mach bitte nicht nur die Zahnkränze sauber...sondern deren Gegenstück, die "Zahnkränze".

    Aua :ahahaha: sollte natürlich heißen:


    "Mach bitte nicht nur die Sensoren sauber....sondern auch die "Zahnkränze."


    Ich werde am Wochenende mal die vorderen Sensoren durchmessen.
    - Kann ich die vom Radkasten aus abstecken und messen oder wo komme ich da am besten ran?

    ja kommst du gut dran. einfach vorne hinter dem Spritzblech lösen (Inbus) und rausziehen.



    aber wie zuvor beschrieben:


    Radkränze reinigen bringts......halt den Bremsstaub entfernen mit Kupferbürste etc.



    dann erst ans Eingemachte gehen

  • Wenn das ASD und ABS so spinnt,
    brennt die ASD Lampe unten im Tacho nicht?


    Wobei wenn das ASD bis 40 über das Dreieck im Tacho leuchtet funktioniert das ASD und hat sich nicht abgeschaltet.
    Weil wenn die Kontrolllampe unten leuchtet ist das ASD aus.

  • Wenn das ASD und ABS so spinnt,
    brennt die ASD Lampe unten im Tacho nicht?


    Nein ASD Lampe verhält sich ganz normal. Wenn Zündung an ist leuchtet es mit allen anderen zusammen, nach dem Motorstart geht es aus und bleibt aus.


    Wobei wenn das ASD bis 40 über das Dreieck im Tacho leuchtet funktioniert das ASD und hat sich nicht abgeschaltet.
    Weil wenn die Kontrolllampe unten leuchtet ist das ASD aus.


    Hast du vielleicht eine Idee mit was dies zusammenhängen könnte? Wie gesagt beim Ausblinken des ASDs kam kein Fehler.


    Geht nur mit demontiertem Flansch inkl. Radlager. Dazu muss vorher die Bremsscheibe runter.


    Ok, danke für den Tipp - das werd ich dann wohl so machen.

  • Moin,


    da ich gerade meine Vorderachse am T zerlege hier zwei Bilder.
    Dann sieht Du wie es auseinander geht und was Dich erwartet im 2. Bild.
    Den Zahnkrans schön entrosten.
    Das dritte Bild zeugt wie es fertig aussehen kann, dritte Bild.


    Das ASD ist Empfindlicher wie das ABS.


    Wenn das Dreieck im Tacho leuchtet heist dass, das ASD registriert das ein Rad durchdreht und schaltet am Diff die Hinterräder Zusammen.
    Das erhöht dein Reifenverschleiß in Kurven und deines Diffs.


    Am T hatte ich keine ABS / ASD Ptobleme bisher.


    An meiner Limo hatte ich ABS Stottern kurz vor dem Stillstand und die ASD Kontroll Lampe im Tacho unten ist angegangen.
    So konnte ich das ASD ausblinken und habe Fehlermeldungen bekommen.
    Das lag an einem defekten ABS Sensor vorne.
    Deswegen hat sich das ASD auch abgeschaltet.


    Nach dem ABS Sensor wechsel lag es bei mir am falschen ABS Steuergerät das mein ASD abschaltete.
    Da ich bei mir an der Limo ASD nachgerüstet hatte, sollte man auch das ABS Steuergerät tauschen, 4. Bild.
    Das reine ABS Steuergerät, Bild 4, leitet die ABS Sensor Signale nicht korrekt an das ASD Steuergerät weiter in bestimmten Betriebszuständen.

  • Habe noch eine Erklärung gefunden wie das ASD und das ABS im Gesamten funktioniert und was dort alles für Komponenten mitspielen und je mehr ich mir das anschaue desto mehr Sinn macht es das das Problem von den vorderen Sensoren kommt. ASD und ABS. Werde also am Wochenede mal die Zähne putzen, die Sensoren durchmessen und die Steckverbindungen prüfen. Mal sehen wie das dann aussieht.


    Vielen Dank erstmal an alle für eure hilfreichen Ratschläge - ich werde berichten.

  • So, komme gerade vom Auto.


    Zähne waren und sind blitzeblank, nichtmal ein Ansatz von Rost! Habe sie trotzdem abgebürstet und die Sensoren gereinigt - ebenfalls sauber. Alles wieder zusammengebaut, noch die Steckverbindungen der Sensoren im Motorraum geprüft und ebenfalls vorsorglich gereinigt. Die Sensoren habe ich Durchgemessen, auf jeder Seite der gleiche Wert: ein bisschen mehr als 1 kOhm. Rücksitzbank raus und auch dort nochmals alle dort befindlichen Steckverbindungen gereinigt.


    Dann sitze ich erwartungsvoll ins Auto - Start! Nach dem Losfahren geht direkt wieder die Dreieckslampe an und bei der ersten Abbiegung kickt wieder das ABS bei 2 kmh rein -> ALLES BEIM ALTEN!


    Nach ca. 2km Probefahrt ging auch wieder das ABS Lämpchen an und blieb an. Zündung aus, Zündung an -> ABS Lämpchen ist erloschen. Nach ca 500m ging es wieder an. Zündung aus, Zündung an -> jetzt hielt es ca. 3km bis es wieder anging.


    Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Jemand von euch vielleicht?

  • Hi Stefan,


    die ABS Lampe geht auch an, wenn die Batterie nicht mehr genug Strom liefert... nur so ein Hinweis und vielleicht mal nachmessen.


    Bei mir war der ABS-Block auch schon mal kaputt (die Bremse vorne rechts hat nicht mehr geöffnet). ABS-Block gewechselt und alles wieder gut... aber du kannst mal die Abdeckung abmachen und die 2 Relais mal prüfen / austauschen zum testen.


    Und als 3. mal den Sensor im Diff ausbauen (achten ob die Dichtung dabei kaputt geht und dann erneuern) reinigen und wieder reinsetzten. Bei mir hat´s geholfen. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, die ASD Lampe bleibt aus.


    Grüße
    Claudio

  • Danke für deine Zeit.


    die ABS Lampe geht auch an, wenn die Batterie nicht mehr genug Strom liefert... nur so ein Hinweis und vielleicht mal nachmessen.


    Die Batterie ist ca. 7 Monate alt und macht einen sehr guten Eindruck. Anlasser dreht zuverlässig und auch mit allen Verbrauchern an (Heckscheibe, Lüftung, Licht, Radio, Scheibenwischer, etc.) gibt es keinerlei Probleme. Werde aber mal nachmessen.


    Bei mir war der ABS-Block auch schon mal kaputt (die Bremse vorne rechts hat nicht mehr geöffnet). ABS-Block gewechselt und alles wieder gut... aber du kannst mal die Abdeckung abmachen und die 2 Relais mal prüfen / austauschen zum testen.


    Also bremsen und rollen tut er ganz normal. Es scheint dort erstmal kein Problem zu geben. ABS funktioniert ja ganz normal wenn das Lämpchen nicht brennt.


    Und als 3. mal den Sensor im Diff ausbauen (achten ob die Dichtung dabei kaputt geht und dann erneuern) reinigen und wieder reinsetzten. Bei mir hat´s geholfen. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, die ASD Lampe bleibt aus.


    Danke für den Tipp, das werde ich wohl mal als nächstes machen.


    Grüße

  • habe bei meinem 250D bj 90 auch das Problem das weder ABS noch Kontrolllampe funktionieren.
    mag sein das ich noch éinen Sensorfehler habe aber meine Lampe im KI geht auch beim Starten nicht an,....




    Kann mir auch vorstellen das der Vorbesitzer die Lampe irgendwie fürn TÜV tot gemacht hat, gibt's da noch irgendwelche Tricks? Irgendeine Sicherung oder einen versteckten Stecker? Glühlampe & Fassung sind scheinbar ok


    Was genau hast du am Steuergerät gereinigt? nur die große Steckverbindung?



    Bisher habe ich folgendes gemacht:


    ÜSR erneuert
    Steuergerät und Relais vom Hydraulikblock von nem anderen 124er hinundher getauscht
    Kontrolllampe getauscht

  • Glühlampe & Fassung sind scheinbar ok


    Ich hatte mal ein Lämpchen im KI das nicht funktionierte. Habe dann das KI ausgebaut und das Lämpchen in eine andere Fassung gesteckt und siehe da, es ging. Nach dem zurückstecken hatte es wieder nicht funktioniert. Also ein anderes Lämpchen in die Fassung -> Lämpchen leuchtete, Fassung scheint ok. Es hat sich dann rausgestellt das der Draht in der Birne durch das wechseln in eine andere Fassung wieder Kontakt hatte obwohl das Birnchen eigentlich durch war. Am besten das Birnchen gegen ein neues tauschen um auf der Sicheren Seite zu sein.


    Kann mir auch vorstellen das der Vorbesitzer die Lampe irgendwie fürn TÜV tot gemacht hat


    Müssen beim TÜV nicht alle vorhandenen Lämpchen im KI leuchten wenn die Zündung an ist? (ausser das Fernlichtlämpchen)


    Was genau hast du am Steuergerät gereinigt? nur die große Steckverbindung?


    Ja mehr habe ich nicht gefunden. einfach schön alle Kontakte sauber machen Buchse wie auch Stecker. Eventuell mit Alkohol und ganz feinem Sandpapier?


    Ansonsten bin ich ja auch noch Anfänger. Das gar nichts leuchtet finde ich komisch. Hast du auch ein ASD?

  • nein, hab kein ASD


    Kontrolllampe hab ich mit der Vorglühlampe getauscht und der Fehler wanderte nicht mit, daher meine Theorie das die Lampe ok ist


    werde mir die Tage nochmal die Steckverbindungen anschauen... dieser Forumsbeitrag ist bisher der einzige auf diversen Mercedes Seiten wo ich gelesen hab das die Kontrolllampe dunkel bleibt und das ABS tot ist...


    schönen Sonntag noch

  • So, es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe gestern den hinteren Sensor draussen gehabt, alles sauber. Kabel macht einen guten Eindruck.


    die ABS Lampe geht auch an, wenn die Batterie nicht mehr genug Strom liefert... nur so ein Hinweis und vielleicht mal nachmessen.


    Heute bei der Heimfahrt von der Arbeit hat es geregnet. Es war dunkel, kalt und ich stand im Stau. Hatte die Lüftung auf volle Pulle, Scheibenwischer, Radio, Heckscheibenheizung und Licht an, stand auf der Bremse im Stau und der Dicke blubberte bei gemütlichen 650 U/min im Standgas herum. Plötzlich bemerkte ich wie die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung anfängt zu blinken. Wenn ich mich recht entsinne bedeutet das Unterspannung? Ab ca. 1500 U/min hörte es dann auf. Nun zu hause habe ich direkt nachgemessen:


    Motor aus - Batterie: 12,6V (nach ca. 30 Minuten stromzehrender Fahrt)
    Motor an, alles andere aus: 14,3V
    Motor an, Gebläse voll auf, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Warnblinker, Scheibenwischer, Radio und Bremslicht an: 11,9V


    Sind diese Werte eher normal oder ist da was im Argen? Wenn ja was könnte es sein?


    Auf der weiteren Heimfahrt - nachdem mir das Blinken aufgefallen war - habe ich es weiterhin stromverbrauchsmässig ans Limit gebracht (begleitet vom Heckscheibenblinken), jedoch ging die ABS Leuchte nicht an.


    Dreiecksleute und zittern im Pedal bei langsamer Fahrt besteht weiterhin, allerdings habe ich gestern in einem anderen Forum gelesen das es auch am Dreck zwischen der Befestigung des vorderen Sensors und dem Gegenstück liegen könnte. Also das der Sensor z.B. einen halben Millimeter zu weit draussen ist aufgrund des "Drecks" dazwischen. Leider ist heute ein Sauwetter und ich geh nicht mehr aus dem Haus aber als nächstes werde ich die Sensoren nochmal rausnehmen und schön deren Befestigungsblech und das Gegenstück säubern.


    EDIT:
    Mir fällt gerade auch ein das das Abblendlicht auch leicht dunkler wird wenn das ABS-Zittern auftritt oder auch wenn ich die Fensterheber gedrückt halte obwohl das Fenster bereits geschlossen ist.