M103: Tausch Ventilschaft Dichtungen - was noch erneuern

  • Hallo,


    bei meinem 300 CE (M103) müssen die Ventilschaft Dichtungen getauscht werden. Was ausser der Zylinderkopdichtung bietet sich an im gleichen Arbeitsgang mit zu tauschen?


    km Stand = 170.000


    Ölverbrauch ca. 0,7 l /1000km


    Danke!

  • Wenn man die VSD wechselt muss nicht der Kopf runter beim m103.
    Der Motor muss wirklich kalt sein, nicht warm oder wärmer.


    Verliert deiner vorne am Stirndeckel Öl dann die Stirndeckeldichtung.
    Wenn Du die Stirndeckeldichtung neu machst dann auch den Simmerring hinter dem Verteilerfinger neu machen.
    Neue Ventildeckeldichtung sowieso.
    Das wars.


    Warst Du noch nie da dran kann es sein das der Kühler raus muss weil die Schraube vom Lüfter so fest sitzt das Du die nich lose bekommst.
    Du brauchst dann ein den Platz vom Wasserkühler um da hantieren zu können, das war bei mir so.


    Das sind Bilder von meinem Übungskopf.
    Ich wollte wissen ob das genau so einfach geht von den Platzverhältnissen wie am m102.


    Die Ventilteller oben brauchst ggf ein paar neue.
    Kost 5 Euro das Stück bei Mercedes.
    Sitzen die Halbmonde zu tief im Teller, ist der Teller geweitet und irgendwann rutscht das ganze durch.
    Ein kleiner Hammerschlag auf den Federspanner muss riechen um das Ventil aus dem Teller zu lösen.
    Brauchst Du mehr Hammerschläge, Teller tauschen.
    Ich habe meine Teller vom dem Zylinder 5 und 6 getauscht, die an der Spritzwand, weil ich da den Hammer brauchte zum lösen der Ventile aus dem Teller.


    Durch meine LPG Venturianlage hat der Motor immer Unterdruck und durch die alten VSD hat er Öl gesoffen.
    1 bis 3 Liter auf 1000km. Sobald man das hat sofort die VSD tauschen.
    Sonst verkoken die Ventile und fährst Du mal Vollgas überhitzt und reist dann meist das Auslassventil vom Zylinder 5 ab.
    Seit dem Wechsel der VSD bei mir, brauche ich nur noch Öl nachkippen wenn ich es sichtbar verliere.
    Seit dem VSD wechsel bis jetzt zum Simmerring kein Ölverbrauch mehr.
    Mein Simmerring an der Kurbelwelle vorne sifft gerade.
    Sonst habe ich keinen Ölverbrauch mehr.

  • Servus,


    Wenn man die VSD wechselt muss nicht der Kopf runter beim m103.
    Der Motor muss wirklich kalt sein, nicht warm oder wärmer.


    Verliert deiner vorne am Stirndeckel Öl dann die Stirndeckeldichtung.
    Wenn Du die Stirndeckeldichtung neu machst dann auch den Simmerring hinter dem Verteilerfinger neu machen.
    Neue Ventildeckeldichtung sowieso.
    Das wars.


    So kann man es natürlich nach der alten "Geiz-ist-Geil" Methode machen.
    Soll es gescheit werden, muss die Rübe runter, weil:


    1 bis 3 Liter auf 1000km. Sobald man das hat sofort die VSD tauschen.
    Sonst verkoken die Ventile und fährst Du mal Vollgas überhitzt und reist dann meist das Auslassventil vom Zylinder 5 ab.


    Die Antwort hast dir selbst gegeben. Der Motor hat Öl gesoffen und die Ventile sind verkokt.
    Haben die sich bei dir von selbst wieder gereinigt weil er kein Öl mehr gebraucht hat? Haben die Ventile sich neu eingeschliffen in den Kopf, dass das Tragbild auch passt?



    Also, wenn es gescheit machen willst, dann Kopf runter, Ventile raus und strahlen, neu einschleifen bzw. Ventilsitze nachfräsen, Ventilführungen prüfen.
    Dann kannst auch problemlos wieder Volllgas fahren ohne dass du Angst haben musst irgendwas brennt weg.
    In dem Zuge kannst auch alle Gummidichtungen rund um die KE neu machen.




    Gruß Peter