Automatikfrage ??

  • Dito, der Motor hängt nicht mit Last im haltenden Getriebe und dreht etwas höher; grade im Sommer von Vorteil -> da dreht auch der Lüfter etwas mehr mit ( hab meinen Manuell zugeschaltet )


    Hab hier so einige Ampeln; auf N, Parkbremse drücken. Und wenns dann weitergeht halt wieder auf D und natürlich die Bremse lösen ;)



    Bei dem Satz mit "auf P" musste ich erstmal schmunzeln und grinsen. Also das versteht sich ja von selbst .. genauso wie der Rückwärtsgang :crazy:

  • Hallo zusammen,


    bei der Abdichtung meines Getriebes letzten Winter habe ich mich etwas eingehender mit den Automaten beschäftigt. Es gibt unterschiede bei den Automaten. Ältere Getriebe (u.a. meine Getiebe im Mopf0 300CE) haben hinten rechts eine Sekundärpumpe, die von der Getriebeausgangswelle (also mit Kardanwellengeschwindigkeit) angetriben werden. So hatteich es zumindest verstanden. Damit dürfte auch bei auf N stehendem Getriebe genügend Schmierung vorhanden sein. Bei jüngeren Getrieben wurde die dann weggelassen.
    Was beim Einlegen von "D" bei 100 Km/h passiert, weiss ich allerdings nicht....


    VG
    Maik

  • Warum will man während man Berg ab fährt die Automatik auf N schalten?


    Sagt euch Schubabschaltung was?


    Das haben alle Benziner im w124, Vergaser weis ich nicht.


    Schaltest Du die Automatik auf N während es Berg ab geht erhöhst Du deinen Spritverbrauch sogar.
    Schaltautos haben die Schubabschaltung auch.


    Bei über 2500 rpm und wenn dann der Leerlaufschalter geschaltet wird spritzt die KE keinen Sprit mehr ein.
    Das ist die Schubabschaltung und kann auch als Motorbremse verwendet werden.


    Diese Funktion Schubabschaltung die sich KE Stopp nennt wie bei einer LPG Umrüstung verwendet um die Benzineinspritzung abzuschalten.
    Das Benzin fließt weiterhin durch den Mengenteiler und schmiert das alles.


    Eine Andere Option ist die Spritpumpe abzuschalten.
    Dann wird der Mengenteiler nicht mehr gekühlt mit Sprit und es können sich Luftblasen bilden was bei einem heißen Motor zu Startproblemem auf Benzin führen kann.


    Die Automatik ist für flaches Lang ausgelegt.
    Fährt man einen Berg hoch weis das die Automatik nicht.
    Um ein wildes hoch und runter schalten zu vermeiden gibt es die anderen Schaltstellungen 4, 3 und 2
    4 hat nur der 5 Gang Automat.


    Damit schaltet der Automat nur bis in den gewählten kann und das Auto kommt besser den Berg hoch.
    Wenns ein 4 Gang Automat ist und du ein Berg hoch in D fährst bewegt sich der Motor immer im Vollastbereich und benötigt viel Sprit weil er immer den höchsten Gang mit wenig Drehzahl einlegen will.
    Schaltest Du den auf 3 und er fährt so den Berg hoch dreht er zwar höher, aber er hat da mehr PS und muss u.a. nur Teillast bringen was genau so viel Sprit kostet wir im 4. bei Vollast.
    Das ewige Schalten in Kurven fällt weg, ggf schaltet er in den 2. mal zurück.
    Bei 3 oder 2 dreht er die Gänge auch höher aus bevor er schaltet.


    Berg ab schaltet man in 3 wenn man sonst immer bremsen muss.
    So werden die Bremsen nicht heiß und Du sparst Sprit weil du ggf in den Schubbetrieb kommst.
    Fährt der Motor ohne Last merkt die Einspritzung das und verwendet weniger Sprit.


    An der Ampel auf N ist auch Sinnlos, die Spritmenge ist die gleiche der verwendet wird.


    auf N hast DU ca 850 rpm
    Auf D hast Du 650 rpm.


    Da der Sprit der gleiche ist senkt sich die Drehzahl einfach wegen dem Wandler der mitläuft.
    Darum gibt es eine Gangerkennung bei Automatik Autos vom Automat zum Motorsteuergerät.


    Regst Du dich über den Spritverbrauch auf, ist er höher wie in dem Handbuch, überhole die Einspritzung.
    Es ist möglich sogar weniger wie im Handbuch zu benötigen.


    Wer denkt der Lüfter muss höher drehen, überholt das Kühlsystem.
    Das was Benz gebaut hat reicht völlig aus.
    In unserer Gegend kann man sogar eine Klima Nachrüsten ohne den großen Kühler zu brauchen wenn das Kühlsystem im guten Zustand ist.

  • Hallo,


    man merkt schon, wer hier im Flachland lebt... Der Themenstarter hat doch hinreichend beschrieben, wie es bergab zugeht. Und ich kann das bestätigen:
    Im Sauerland (Lüdenscheisd Nors bis AK Hagen) nehm ich (beim Schalter) den Gang raus, weil:
    > Er im Schubbetrieb mit Schubabschaltung zwar Null liter verbraucht, aber eben auch gerade soviel bremst, dass man wieder leicht Gas geben muss.
    > Das Gefälle so lang ist, das sich das Segeln auch lohnt, weil man über eine Flachstelle drüber rollt ohne Gas geben zu müssen. Imreinen Schubbetrieb im fünften Gang wäre man zu langsam, müsste Gas geben und dei Schubabschaltung wäre gar nicht aktiv.


    Ob das mit der mechanischen Auslegung des Automatikgetriebes vereinbar ist, vermag ich - insbesondere hinsichtlich des Wiedereinlegens der Fahrstufe bei 100 Km/h - nicht zu beurteilen.
    In älteren Fahrzeigen (Pagode und so...) war die Sekundärpumpe (s.o.) dazu da den Wagen abschleppen zu können mit ca. 50 - 60 Km/h. Ob die 80er Jahre Getriebe mit Primärpumpe auch für 100 Km/h ausgelegt waren weis ich nicht. Zu bedenken ist natürlich, dass die Primärpumpe zusätzlich zu ggf. vorhandenen Sekundärpumpe ja immer hin noch mit leerlaufdrehzahl ATF fördern müsste.


    Allerdings komme ich nun zu sehr in die Verwendung von Konjungtiven und höre lieber auf. Ich habe das Segeln mit meinem anderen W124 / 300CE trotz vorhandener Sekundärpumpe vorsichtshalber jedenfalls nicht mehr praktiziert.
    Weiteres fundiertes Wissen wäre jedoch spannend.


    THX
    Maik

  • Dann macht man den Tempomat an und lässt fahren wenn man als Fahrer es nicht schafft die Drosselklappe nur einen Spalt offen zu halten.
    Der öffnet dann die Drosselklappe so wie es benötigt wird.


    Das MSG registriert das keine Leistung abgerufen wird und gibt dem Motor entsprechend weniger Sprit.


    Gerade die Automatik kann hier ihre Vorteile als Drehmomentwandler ausnutzen.


    Und wenn das MSG zwischen Schubabschaltung und Benzin Einspritzung springen muss, ist das eben so.
    Als Fahrer bekommt man das nicht mit.
    Dafür gibt es ja extra den Drosselklappen- und Leerlaufkontaktschalter.


    Mich würde mal realistisch gesehen interessieren was das auskuppeln real an Einsparung bringt, ob es überhaupt was einspart oder eher der Verbrauch erhöht.

  • .... das Hauptproblem ist doch gar nicht unbedingt das Segeln an sich, ob sekundärpumpe oder nicht, das
    tatsächliche Problem ist das wiedereinlegen der Fahrstufe....
    Da schludert das Getriebe also vom Motor her im Leerlauf, die Kardanwelle rödelt dabei wie wild da was weiss
    ich, 100km/h oder mehr anliegen.
    Dann ist der Berg zuende und rein mit der Fahrstufe, das Getriebe muss erstmal sehen welchen Gang es denn
    nu einlegen muss, kommt also erstmal gehörig durcheinander und das kann gehörige Schäden verursachen! Ob man
    dabei nun 100ml Sprit spart oder nicht ist doch völlig egal!
    Sinnvoll ist auf "3" oder "2" zu stellen wenn es steiler Bergab geht, keine Frage, ebenso kann es Sinn machen bei
    Bergauffahrten dafür zu sorgen das nicht dauernd zwischen dem 3. und 4. Gang gewechselt wird, also auch da auf "3"
    schalten, genau dafür wurden diese einzeln einlegbaren Fahrstufen gebaut bzw. dem Fahrer die Möglichkeit gegeben diese
    selbst einzulegen um dem Getriebe zu helfen.
    Für alles andere sollte man mal über ein Schaltgetriebe nachdenken...

  • Segeln: meine Verbräuche mit Schaltwagen liegen 15-20% unter den Mittelwerten im Spritmonitor.de. Ein Arbeitskollege brachte mit dem Segeln seinen Vectra A auf 5,5L/100Km (Benzin).


    Am besten kann man es mitverfoglen, wenn der Wagen eine echte momentane Spritverbrauchsanzeige hat. Mein Calibra hatte dies; leider ist es bei vielen neuen Wagen nur noch eine Anzeige um den Fahrer zu beruhigen.


    Das Abschleppen wir recht häufig erwähnt; dabei steht der Motor und somit pumpt kein Ölpumpe welche auf der Eingangsseite ist; beim Segeln läuft der Motor allerdings und pumpt somit indirekt auch Öl.


    Man kann bei 100Km/h von N auf D zurück schalten und es passiert akut garnichts, ich habe es schon probiert. Wenn ich bei 50 Km/h auf 2 gehe dann ruckt es mehr im Auto. Was wie wo und warum: da müsste ich auch auf Kunjunktive zurückgreifen und deswegen lasse ich es.


    mfg
    mb