Automatikfrage ??

  • Nabend liebe 124Freunde,
    ich habe eine Frage zur Bedienung der Automatik. :?:
    Bisher habe ich die Automatik bei Bedarf (Bergfahrt, rauf wie runter) "geschaltet" sprich die Fahrtstufen rauf wie runter bewegt. Auch beim bergab fahren auf langgezogenen Autobahnabschnitten den Neutralgang eingelegt weil die 4Gang-Automatik immer mit dem Motor gekoppelt ist und bremst.
    Jetzt habe ich einige Berichte von "EXPERTEN" gelesen die mit den unterschiedlichsten Argumenten dagegen sind den Fahrtstufenhebel überhaupt zu verändern.
    Wie macht ihr das mit den alten Wandlerautomaten. Schaltet ihr, und eine Frage die mich besonders interessiert, schaltet ihr bei bergabfahrt auch in den Neutralgang wie ich und lasst den Wagen einfach rollen?
    Ich hatte früher meherere Benzautomaten und habe das immer so gemacht, aber jetzt bin ich etwas verunsichert weil ich mein Schätzchen (bzw. mein Portmonnaie) nicht gefährden will.
    Da bin ich mal gespannt auf euere Meinungen!


    Liebe Grüße aus Aachen
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • ...ich geh erstmal davon aus dass das ganze kein scherz ist...


    Du MACHST GENAU WAS??? Auf der Bahn den Wählhebel beim Bergabfahren auf "N" stellen??
    Ok, außer dass man den Hebel (ohne Anhänger am Auto) auf "D" stellt macht man da nichts während
    man das Fahrzeug vorwärts bewegt, alles andere ist quatsch!
    Tödlich für eine Automatik ist aber dass du die Kiste auf neutral auf der Bahn rollen lässt, woher hat du das überhaupt?
    Es gibt Autos mit Automatik die kann man bis ca. 80km/h abschleppen für einige Kilometer, es gibt auch welche
    bei denen sollte man nicht einmal das machen, steht in der Betriebsanleitung.


    Um es klar zu sagen, was du da machst ist, gelinde gesagt, "ungut"

  • Laut Handbuch sollte man keinesfalls während der Fahrt auf N schalten, wozu auch ?
    Auf 3 oder 2 schalte ich bei Bedarf natürlich - da wäre ich ja doof das nicht zu nutzen.


    Mfg
    Arne

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    an AK79, einfach damit das Fahrzeug ohne Motorbremse rollen kann, der Motor dreht bei 100 km/H 3000 Touren! Mit der Drehzahl bremst er auch bei Bergabfahrt.Wenn ich aus dem Hunsrück oder der Schwäbischen Alb ins Rheintal fahre habe ich bis zu 10 km bergabfahrt, ohne Neutralgang muss ich bei Bergabfahrt Gas geben, ansonsten bremst der Motor mich bis auf 5 km/H runter.
    Nachvollziehbar?
    Und was heißt den "tödlich" cougar63?
    Meinen ersten Benzomat 200D/8 vor 32 Jahren, im Lauf der Zeit über 200er Benzin, 240D bis 240/300D alle mit Automatik habe ich so gefahren, immer zwischen 50-250000 km,
    nie ein Prob mit dem Automatikgetriebe?
    Ausserdem gibt gibt es nie nachvollziehbare technische Hintergründe, sondern immer nur mantrahaft vorgetragene (nicht mal zutreffende) Hinweise aus der BA.
    Ich bin mir also eigentlich sicher das mein Fahrverhalten keine schädlichen Auswirkungen haben wird, aber ich dachte vielleicht gibt es wirklich fundierte Antworten die dagegen sprechen!
    Liebe Grüße an alle
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • sorry, es sollte hinter "nie ein Prob mit Automatikgetriebe kein Fragezeichen sondern ein Ausrufezeichen stehen! ?(

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • 10 km bergab auf der AB in Fahrstufe "N" ?
    würde ich nicht machen.


    Ich hätte da aber auch mal ne Frage :
    wie handhaben die Automatikkollegen eine längere Standzeit vor roten Ampeln oder Bahnübergängen ?
    "D" und Fussbremse oder auf "N bzw "P"" stellen ?

  • Ich bleib immer auf D stehen. Wenns absehbar lange wird schalte ich die Kiste aus.


    Zum segeln auf N : da find ich 3000 u/min jetzt weniger schlimm als bei 100km/h von N auf D zu schalten. Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Wenn die Kisten das jahrelang mitmachen ist das aber ein Zeichen für Qualität.


    Im Norddeutschen Flachland kommt man auf so Ideen nicht.


    Mfg
    Arne

  • Tödlich" war evtl. etwas übertrieben, aber wenn du auf "N" schaltest werden die Bremsbänder bewegt, bei anderen Schaltvorgängen auch = höherer Verschleiss.
    Wenn dein Wagen bei 100km/h bei 3000U/min liegt dreht die Ölpumpe im Getriebe entsprechend, schaltest du auf
    "N" arbeitet die Pumpe nur mit Leerlaufdrehzal obwohl eine weit höhere Umdrehung im Getriebe anliegt = ggf höherer Verschleiss.
    Ganz und gar nicht gut ist das einschalten von "D" während des Rollens, was bei dir vermutlich irgendwo im Bereich um die genannten 100km/h
    passiert, also wenn die Abfahrt zu ende ist, dann muss das Getriebe erst sortieren in welchen Gang es denn nun muss = reichlich ungesund und das
    ist das was auch tödlich für das Getriebe enden kann.
    In der Automatik ist nichts für diese Betriebsweise ausgelegt, mal drüber nachdenken...


    Wenn man bei normaler Bergabfahrt beim automatik vom Gas geht wird er natürlich langsamer = Bremsbänder, das muss so sein
    Seit ca. 1985 gibt es die schubabschaltung (haben das die W124?), sollte es etwas steiler bergab gehen und man kann komplett vom Gas gehen
    wird die Einspritzung so ziemlich abgestellt, ist aber sofort wieder da wenn man Gas gibt.


    Gerade bei einer Automatik gibt es, mit einigen sehr wenigen ausnahmen, nur folgende Regeln:
    zum vorwärts fahren auf "D" und nichts weiter
    zum rückwärtsfahren auf "R"
    zum Parken auf "P"

  • Na ja es gibt auch noch die Regel das man bei bergabfahrt zur besseren Nutzung der Motorbremse auf 3 schalten sollte und bergauf ebenso bevor der Kasten fröhlich hochschalten tut.


    Im übrigen steht’s nicht nur in der BDA sondern auch auf dem Aufkleber am Schalthebel das man während der Fahrt nicht auf N schalten soll.


    Mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde,

    Im übrigen steht’s nicht nur in der BDA sondern auch auf dem Aufkleber am Schalthebel das man während der Fahrt nicht auf N schalten soll.


    S0, das wäre geschafft.
    AK79 meinte dieses Büchlein hier :


    Edit by Mod: siehe nächsten Beitrag


    und darin findet sich dieser Textauszug :



    .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Mensch Dietrich, das war ja wirklich mal ein konstruktiver Beitrag von dir :thumbup:

    Fast.... denn

    Laut Handbuch sollte man keinesfalls während der Fahrt auf N schalten,

    und der Hartmut weiß auch das es dort steht:

    sondern immer nur mantrahaft vorgetragene (nicht mal zutreffende) Hinweise aus der BA

    und dann war da noch die Sache mit Fotos von Texten etc, deshalb sind die auch wieder weg.


    Zudem fragt der Hartmut nach technischen Hintergründen warum das nicht gemacht werden soll


    Arne: Auf dem Aufkleber steht das m.E. nicht klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Dieter,
    steht da wohl ;) Man muss ja irgendwann wieder in D schalten und dann passt der Text auf dem Aufkleber auch wieder.


    Das der TE das alles schon wusste ist mir klar, die Frage war ja auch unter anderem ob andere das auch machen und wenn nein warum nicht.


    <Erbsenzähler-Modus Aus>


    Kann ja auch jeder mit seinen Autos machen was er will.



    mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde, nun denn.
    Also ein technischer Grund wäre wohl der, daß im Leerlauf Getriebe auf N, die Kardanwelle immer noch dreht und das mit entsprechender Drehzahl und der Motor tuckert im Leerlauf so vor sich hin. Häufig angewandt ist das ungesund für das autom. Getriebe und eben so zerstörend, wenn man den Karren bei stehendem Motor abschleppt, zumindest über 100 Km.
    Wie verhält es sich dann mit der Fahrdynamik ? Also ein beschleunigen um z.B. einem Hindernis ausweichen zu können ist wohl nicht mehr allein durch niedertreten des Fahrpedals getan.

    Kann ja auch jeder mit seinen Autos machen was er will.

    Da schließe ich mich an.
    Mit freundlichen Grüßen keine Kennung :)

  • Nabend zusammen,
    es sieht so aus als ob es für die alle die geantwortet haben ein NoGo ist während der Fahrt in den Neutralgang zu schalten, hätte ich so nicht erwartet und gibt mir zu denken!
    Es nervt mich nur ungemein bergab noch Gas geben zu müssen, das ist bei meinem täglichem Gebrauchsauto anders, da ist der Motor im Leerlauf wenn ich rolle, der hat aber ein neuzeitliches Doppelkupplungsgetriebe aus 2015.
    Wenn es ein Fehler war in den Neutralgang zu schalten hatte ich zumindest bisher glück gehabt.
    Heute ist ein neues (zum glück winziges) Problem aufgetaucht. Das Lämpchen im Temperaturwahlrad auf der Beifahrerseite ist ausgefallen ! Muss ich dafür die ganze Mittelkonsole abbauen oder kann man da einfacher ran kommen! Wenn da jemand einen Tip hätte wäre mir schon sehr geholfen!


    Gruß an alle 124Freunde


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • ...es sieht so aus als ob es für die alle die geantwortet haben ein NoGo ist während der Fahrt in den Neutralgang zu schalten, hätte ich so nicht erwartet und gibt mir zu denken!
    Es nervt mich nur ungemein bergab noch Gas geben zu müssen, das ist bei meinem täglichem Gebrauchsauto anders, da ist der Motor im Leerlauf wenn ich rolle, der hat aber ein neuzeitliches Doppelkupplungsgetriebe aus 2015.

    Also ganz ehrlich, abgesehen davon dass man sich vor Augen halten sollte wie alt das Auto ist und sich schon deshalb Vergleiche mit Wagen aktueller Produktion eigentlich von selbst verbieten, frage ich mich wie es sein kann dass Du bergab Gas geben musst. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s045.gif]
    Ich kenne das von meinem 300er Mopf0 garnicht. Und der hat auch lediglich einen 4Gang-Automat verbaut.

  • Beim Abschleppen steht der Motor, das ist anders als beim Segeln mit Standgasdrehzahl.


    Da ich die Automatikgetriebe nicht so recht kenne nutze ich das Segeln nicht, beim Schaltwagen hingegen bei jeder Möglichkeit die sich bietet und man merkt dies beim Verbrauch.


    mfg
    mb

  • Moin,


    Segeln auf Neutral oder "P" ist ungesund für unsere Automaten.
    Das hat liegt wohl an der Bauart. Die Ölpumpe muß permanent angetrieben werden um zu fördern.
    Nurso ist es wohl möglich alle Teile ständig mit Öl zu umspülen.
    Daher auch die Regel Abschleppen über eine kurze Strecke.
    Wenn Du beim bergabrollen Gas geben mußt hat das bestimmt eine "andere" Ursache.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • @ Sauerland


    Die alten Taxler hatten immer den Tip, Ampel auf N, Automaten halten länger.
    Und die Taxiversion hatte schon eine verstärkte Ausführung der Automaten (Wandler) ab Werk.


    Mein erster W124 war eine Original Taxe mit allem PiPaPo und Spardiesel. :D

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.