M 102: ist das die Ablaßschraube?

  • So. Schraube ist raus. Yeah. :thumbup: Vorsichtig auf den Kopf (der Schraube) gehauen - dann ging es prima.


    Aber, sagt mal: Wieso kommen da nur 5 Liter Kühlflüssigkeit raus? Hab wirklich alles aufgefangen, am Kühler und an der Schraube. Auto stand zuerst auf Rampen, dann waagerecht. Keine Änderung.


    5 Liter kamen raus. 5 Liter Zitronensäure-Wasser paßten rein. - Sollten da nicht 8 Liter reinpassen???


    Habt ihr 'ne Idee? :hmmz:


  • Ist das Baujahrabhänig ? Ich habe einen AT Motor ( 102.983 ) mit Duplexkette in meinem 87er QP. da wars definitiv nur mit Konus


    Dann check ichs auch nicht mehr. Mein Mopf1 ist von 10/92, also einer der letzten M102 im W124. Bei mir passt die Konusschraube, die später auch in den M104 rein kam, definitiv nicht, zur Schraubenöffnung reingelugt, hatte ich direkt die Laufbuchsen gesehen. Und M18 in M14 reinzuquetschen halte ich auch für suboptimal...

  • Tiefliegende Schläuche, Wärmetauscher. Und halt ein Grundrest der immer im Motor bleibt


    Spülen, spülen, spülen

    Okay, spülen, spülen, kühlen - mach ich! Ich laß die Zitronensäure-Spülung auch über Nacht drin.


    Aber sollen wirklich drei ganze Liter irgendwo im Wärmetauscher oder in tieferen Schläuchen stecken? Wo sollen diese Schläuche sein? Überzeugt mich noch nicht so ganz 8) - aber trotzdem: werde morgen kräftig spülen und ggf. erneut mit "Zitronensäurewasser" behandeln. Womöglich ist irgendwo was verstopft? :verwirrt:


    Danke für Tipps & Ratschläge!

  • Na, der meiste Teil dürfte noch im Block sein.


    Die Schraube stellt nicht den allertiefsten Punkt dar, ist halt so.


    Ich unterstelle dir einfach mal: Alles aufgefangen wirste auch nicht haben; geht auch garnicht. Der Pullert da unkontroliert raus und läuft quasi überall hin. Wenn man 60-80% aufgefangen bekommt. Ist das schon viel. Habs vorgezogen einfach nachher den Boden zu schrubben ..

  • Na, der meiste Teil dürfte noch im Block sein.


    Ich unterstelle dir einfach mal: Alles aufgefangen wirste auch nicht haben; geht auch garnicht.

    Moin. - Das mag stimmen, aber:


    a) wenn viel daneben gegangen wäre, müßte nachher auch wieder mehr einfüllbar sein. Hab aber 5 Liter aufgefangen, und 5 Liter gingen rein. Das ist kaum der Grund, befürchte ich.


    b) wenn der meiste Teil noch im Block wäre, dann hätte man ja noch nie bei diesem Typ (M102, 1991) das Kühlmittel richtig wechseln können. Wäre das dann nicht landauf, landab in der "Gemeinde" bekannt?


    Wenn da wirklich noch 3 Liter (im Block oder sonstwo) versteckt sind, wär' das arg viel, finde ich. Das ist ja auch volumentechnisch ne Menge Raum. ;(


    Werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und viel spülen. Stell die Kiste auch mal nur auf einer Seite hoch. Kuck mal, ob da noch mehr kommt.


    Mal sehen, was wird! LG

  • Tut mir leid, in zwei Foren zig Seiten zum Spülen.

    Nee nee nee. - Es ging hier eigentlich nur um die Schraube.


    Spülen hat sich dann nebenbei ergeben, so läuft's halt in allen Foren. -


    Und: "Einfach machen und fahren", geht eben nicht, weil: benatwortet NULL die Frage, warum nur 5 Liter reingehen. 8,3 wären richtig. - Sorry, mallnoch, aber da muß ich freundlich 8) , aber klar widersprechen.


    Hat alles seine Richtigkeit. -