300 24V Rippenriemen Viskolüfter Wasserpumpe Spannrolle

  • Hallo Freunde des W124 / A124, ich möchte an meinem Cabrio den Rippenriemen und die Wasserpumpe wechseln. Wie kann ich die Zentralschraube der Lüfterkupplung lösen, um den Lüfter abzunehmen? Angeblich gibt es auf der Visko-Kupplungsachse eine 8 mm Bohrung in die ein Bolzen eingeführt werden muß, um gegenhalten zu können!? Eine ander Beschreibung sagt ich müsse auf der Rückseite der Wasserpumpenriemenscheibe gegenhalten!? Ich kann derzeit im "zugebauten" Zustand nichts erkennen.


    Hinsichtlich der Spannrolle müsste ich trotz einige Hinweise nachfragen, ob das Entspannen gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn erfolgen muß. Habe bei meinem 190 so eine Schraube auch schon mal abgerissen.


    :grin:

  • Hi, also die Schraube hat ein normales Rechtsgewinde und gegenhalten tut der nette Mechaniker von Mercedes mit einem speziellen Gegenhalter an der Riemenscheibe und zwar in Richtung Wasserpumpe. Musst halt mal schaun, wie du gegenhalten kannst, entweder mit einem Montiereisen, oder einem Dorn. Davor aber die Lüfterhutze abbauen, dann tust dich leichter.


    Gruß


    200D Turbo

  • Zitat von "200D Turbo"

    Hi, also die Schraube hat ein normales Rechtsgewinde und gegenhalten tut der nette Mechaniker von Mercedes mit einem speziellen Gegenhalter an der Riemenscheibe und zwar in Richtung Wasserpumpe. Musst halt mal schaun, wie du gegenhalten kannst, entweder mit einem Montiereisen, oder einem Dorn. Davor aber die Lüfterhutze abbauen, dann tust dich leichter.


    Gruß


    200D Turbo


    Danke für die Antwort, die ich noch nicht verstehe. Ich kann also an irgendeiner beliebigen Stelle - Rippenriemen ist noch motiert!- gegenhalten?

  • also erstens ist die schraube vom spanner mit der 13er SW KEIN rechtsgewinde, sondern ein linksgewinde, entspannen geht aber in richtung auf.
    die eigentliche rolle hat ein normales gewinde, aber erst entspannen, dann rolle ab.
    zum gegenhalten musst du mit einer taschenlampe mal auf 2 uhr wennst vorm auto stehst hinter den visko leuchten und den motor drehen, aber nur, wenn du den gegenhalter hast, sonst siehst du nicht, was man suchen soll. da ist im block bzw. in der wapu so eine art "u" wo der gegenhalte aufliegen muss und dann in die riemenscheibe ins loch gedrückt werden muss.
    damit kannst du heute noch die ganzen jungen mechaniker ärgern, die können das alle nicht...

  • Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Auto kannst du im Showroom präsentieren.


    Womit wir bei der Frage sind, was für ein Cabrio du fährst. Weil typenabhängig die WAPU unterschiedlich "verbaut" ist.
    Wenn du irgendwo gegenhältst, kannst du auch einen Schaden verursachen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


  • Ich fahre ein A124 300 24V Bj. 5.93 ohne Klima

  • Zitat von "carlsson24v"

    also erstens ist die schraube vom spanner mit der 13er SW KEIN rechtsgewinde, sondern ein linksgewinde, entspannen geht aber in richtung auf.
    die eigentliche rolle hat ein normales gewinde, aber erst entspannen, dann rolle ab.
    zum gegenhalten musst du mit einer taschenlampe mal auf 2 uhr wennst vorm auto stehst hinter den visko leuchten und den motor drehen, aber nur, wenn du den gegenhalter hast, sonst siehst du nicht, was man suchen soll. da ist im block bzw. in der wapu so eine art "u" wo der gegenhalte aufliegen muss und dann in die riemenscheibe ins loch gedrückt werden muss.
    damit kannst du heute noch die ganzen jungen mechaniker ärgern, die können das alle nicht...


    Es tut mir leid, aber die Erläuterung habe ich nicht verstanden, denn vor dem Auto stehend 2:00 Uhr bedeutet auf der rechten Seite des Motor (oder in Fahrtrichtung links), die Wasserpumpe ist aber auf der vor dem Fahrzeug stehend linken Motorseite (oder in Fahrtrichtung rechts) verbaut worden. Dann müsste ich wissen was der Gegenhalter ist, der mir die Sicht verbessern soll. Ich kenne nur den gebogenen Stahldraht!? Zur Zeit ist noch alles (Kühler / Lüfterhutze u.a.) eingebaut und man sieht rein gar nichts.

  • Die Wasserpumpe ist rechts verbaut (wenn du davorstehst) das weiß ich ich habe ein ähnliches Problem.
    Nur jetzt mal um das richtig zu stellen du meinst nicht das Bauteil das über der Lichtnaschine verbaut ist?

  • also ein 4-ventiler mit KE mit in fahrtrichtung gesehen rechts eingebauter wapu? nene, sowas gibbets net


    hie mal ein bild vom 3.0-24, da siehst du rechts im bild- also in fahrtirchtung link- vorm lufikasten einen silberfnen deckel mit dickem schlauch dran, das ist das thermostatgehäuse, darunter hockt dann die wapu.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2198694.jpg]

  • Zitat von "carlsson24v"

    also ein 4-ventiler mit KE mit in fahrtrichtung gesehen rechts eingebauter wapu? nene, sowas gibbets net


    hie mal ein bild vom 3.0-24, da siehst du rechts im bild- also in fahrtirchtung link- vorm lufikasten einen silberfnen deckel mit dickem schlauch dran, das ist das thermostatgehäuse, darunter hockt dann die wapu.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2198694.jpg]


    Ist ja gut, mann darf sich mal vertun oder?? Aber nun brauch noch einen Tipp. Ich habe den ganzen Rummel (Riemen, Lüfterrad, u.a.) ausgebaut und schaue gespannt von vorn auf die Pumpe und sehe zwei Schrauben. Die anderen beiden kann ich von unten hinter der Pumpe erfühlen! Aber wie losmachen, vorallen die vordere untere Schraube da kann man ja gar nicht ansetzen. Oder muß etwa alles was rechts von der Pumpe ist abbauen??

  • war ja nicht bös gemeint, nur ein tatsachenhinweis.
    zum losmachen machst du die 2 schraube weg, welche die servopumpe befestigen.
    nun kannst du die weglegen und mit einem gabelring o.ä. in mm schritten die schrauben von der wapu losschrauben- habe für die beiden schrauben zum losmachen 20 min. gebraucht :shock: , festmachen dann eben länger.
    viel erfolg dabei.
    achso, wenn du schon dabei bist- mach unbedingt den verbindungsstutzen vom block zur wapu neu, da kommst du später nicht mehr ran...

  • Zitat von "carlsson24v"

    war ja nicht bös gemeint, nur ein tatsachenhinweis.
    zum losmachen machst du die 2 schraube weg, welche die servopumpe befestigen.
    nun kannst du die weglegen und mit einem gabelring o.ä. in mm schritten die schrauben von der wapu losschrauben- habe für die beiden schrauben zum losmachen 20 min. gebraucht :shock: , festmachen dann eben länger.
    viel erfolg dabei.
    achso, wenn du schon dabei bist- mach unbedingt den verbindungsstutzen vom block zur wapu neu, da kommst du später nicht mehr ran...


    Könnte es sein, dass die Servopumpe mit insgesamt 4 Schrauben befestigt ist? Nach der Demontage des Luftfiltergehäuses kann ich nun auch hinter die Pumpe sehen. Derzeit habe zwei Bolzen demontiert, der obere hat auf der Gegenseite ein Gewinde in der Servopumpe der Untere geht durch und da muß eine 13 Mutter gegengehalten werden. Aber die Pumpe bewegt sich keinen Millimeter!?!?

  • Ein Werkstatthandbuch wie "jetzt helfe ich mir selbst " oder "so wirds gemacht" , ist bei sowas echt super . Da kommen auch keine Missverständnisse auf.
    Es gibt da auch die WIS CD von Mercedes.

  • Zitat von "DerBenzler"

    Ja die Servopumpe muß weg sonst kommst du an die andere Schraube nischt ran !!!ist echt Fummelarbeit ist nicht mal eben so!!


    also ich hab damals die Servopumpe nicht demontiert,...das geht schon, is aber ne üble Fummelei, die Schrauben von der WAPU sind Imbuss