Auto aufbocken: wie richtig?

  • Moin, Freunde.


    Weil bei meinen zwei Kisten immer wieder Arbeiten anstehen, die UNTERM Auto zu erledigen sind, muß ich einfach mal fragen:


    Wie bock ich mein Auto sicher & richtig auf?


    Als: Ich habe zwei stabile Auffahrrampen, einen 3-Tonnen-Wagenheber von Holtzinger und zwei Stützböcke (wie hie r).


    Zwei Fragen:


    1. Wenn ich die Kiste vorne auf die Rampen fahre und zusätzlich mit den Stützböcken sichern möchte: Wo sollen die Stützböcke hin? Die Rampen versperren ja die Punkte, wo ich sonst den Wagenheber ansetze. - Unter welchem tragenden Teil soll/darf/kann ich die Stützböcke stellen?


    2. Wenn ich die Kiste waagerecht haben möchte, d.h. hinten UND vorne hoch: Wie könnte ich hier vorgehen? Kann ich Holzböcke drunterstellen? Falls ja: Wo?


    Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Möchte einfach ein sicheres Gefühl haben unter dem Schätzchen :think . - Danke, Michael.

  • Ich mag rampen ja gar nicht, mir reicht ein großer wagenheber und 4 böcke.
    Du kannst sicher unterm diff und unter dem motorträger anheben.
    Zum fahrwerk einstellen und anderen sachen wo der wagen auf rädern stehen soll, hab ich noch massive holzpodeste gebaut wo er sicher drauf stehen kann.


    Gruß kai


    PS: 60cm höhe beim wagenheber müssen schon sein

  • Hi,


    zu 1) Wenn Du den Wagen mit der Vorderachse auf die Auffahrrampen fährst, neigt er dazu, dort herunterzurollen. Hinten anzuheben und abstützen ist gefährlich, da das Auto schräg steht und runterrollen will und Deine Stütze umkippen könnte! Besser ist es , das Fahrzeug hinten auf den Rädern zu lassen und nur die Feststellbremse kräftig anzuziehen und (bei Automatik) diese auf "P" zu stellen, ggf. ein Hinterrad noch zusätzlich gegen wegrollen sichern.


    zu 2) Eine Möglihckeit ist: unter den Wagenheberaufnahmen sind Gummipuffer, dort draufstellen. Damit diese während des Anhebens freibleiben, den Wagen nicht mit einem RAngierwagenheber anheben, sondern mit dem Fahrzeugwagenheber (der die Aufnahmen passt).Auf genügend Auflagefläche achten!


    Grüße
    Thomas

  • Moin Michael, wie Thomas schon sagt niemals vorne auf die Rampen fahren und hinten hochheben. Der Karren rollt dir auf jeden fall dann runter (eigene dusselige Erfahrung :patsch: ) Am Sichersten ist jeweils nur vorn oder nur hinten auf Böcke zu stellen und die gegenüber liegenden Räder auf dem Boden zu lassen


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u183_thumb_e9e937.jpg]



    Ansonsten kannst Du auch den Wagen auf 8 Räder stellen. Das hatte ich bei meinem Opel Rekord gemacht. Da lässt es sich schon ganz gut drunter arbeiten und Du bist auf der sicheren Seite. Safety first


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u597_MkBxKDOV-thumb.jpg]
    Gruß Oliver :beer:


  • Ansonsten kannst Du auch den Wagen auf 8 Räder stellen. Das hatte ich bei meinem Opel Rekord gemacht. Da lässt es sich schon ganz gut drunter arbeiten und Du bist auf der sicheren Seite. Safety first

    Danke, Oliver, danke auch an alle anderen! Das sind gute Tipps! Safety first. Sehe ich genauso, zumal mein Töchterchen (8 Jahre) auch gerne mal mit unters Auto krabbelt. "Nur" auf Rampen - da hab ich mich nie wirklich "lecker" gefühlt. - Mir gefällt die Lösung auf 8 Rädern gut! Vier sind schon hier, vier weitere finden sich für wenig Geld überall!

  • Du kannst auch vom Schrottplatz 4 Stahlflegen in 16 Zoll und 4 Stahlgelgen in 14 oder 15 Zoll besorgen. Wichtig ist das die kleinere Felge, übereinander gelegt, innerhalb des Felgenrandes der größeren Felge passt und nicht verrutschen kann. Dann hast Du leicht zu transportierende "Böcke"


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    Ich meine mittlerweile auch, dass liegende Felgen deutlich standsicherer sind als diese windigen Unterstellböcke unter den Wagenheberaufnahmen.


    Wenn man den Wagen auf liegende Stahlfelgen abstellt sollte man sich auch bewußt sein, dass beim Einfedern die Räder nach außen schieben. Das gibt dann schnell mal eine Ruck im System wenn sich alles entspannt. Bitte auch beachten, dass die Vorderräder nicht gebremst werden. Rangierwagenheber die schlecht rollen ziehen das Auto schnell mal zu sich her oder von den Unterlagen herunter.


    Auf zwei Felgen Stellen finde ich übrigens sportlich. Mein Wagenheber hebt ca. 60cm. Damit schaffe ich das von der Höhe nicht.


    Gruß und "pass auf"


    Peter


  • Auf zwei Felgen Stellen finde ich übrigens sportlich. Mein Wagenheber hebt ca. 60cm. Damit schaffe ich das von der Höhe nicht.

    Tag, Peter, danke die Warnhinweise. Zumal man ja mit der Zeit immer "souveräner" = "unvorsichtiger" wird.


    Was die Höhe angeht: Schlanke Kandidaten bräuchten ja nur eine Felge ... Kann mich nicht dazu rechnen. Aber der Nachbar hat so'n Heber für Landmaschinen. Der hebt das Teil in den Himmel ... :woot:

  • Macht es euch doch nicht so schwer ;) . Ich habe auch den Wagen erstmal nur vorn und hinten auf jeweils ein Rad gestellt. Dann notfals, um die Hubhöhe zu erreichen, den Wagenheber erhöhen um dann jeweils den Wagen so hoch zu bekommen das man jeweils das 2. Rad auf das 1. Rad zu legen kann. Den Wagen gleich so hoch zu heben, dass 2 Räder auf einmal drunter passen, funktoniert so wie so nicht. Das gegeüberliegende Fahrzeugende zeigt dann so spitz zum Boden das man dort keinen Rangier-Wagenheber mehr unter zb. das Diff. bekommt. Eigene Erfahrung, da ich es versucht habe mit meinem Rangierwagenheber (Hubhöhe 120 cm) gleich 2 Räder unter das aufzubockende Rad zu bekommen :negativ: .


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u182_thumb_a341fb.jpg]
    Gruß Oliver :beer:

  • Tut mir Leid Leute,


    aber wenn ich das lese, wird mir nur schlecht: "Auto auf Reifen und Felgen aufbocken....Kind krabbelt unserm Auto rum??? Hallo??? Seid ihr noch zu retten?
    Wenn die Rampen nicht reichen, dann spart man auf eine mobile Hebebühne für schlappe 2000€. Und Kinde haben in einer Werkstatt und besonders unter einem Aufgebockten Auto schon mal gar nix zu suchen.


    Sorry


    Gruß
    Axel :thumbdown:

  • also zwei Felgen übereinander sind bei einer Achse kein Problem, aber wenn mit mindestens 15-Zoll Reifen und Luft drin!


    Vorne und hinten zwei Reifen übereinander ist schon was für Könner!


    Bloß nicht nur auf Stahlfelgen (wenn zwei), das ist selbst mir zu wackelig.



    Alex: kannst du dir überhaupt vorstellen, worum es hier geht?



    Gehirn einschalten, dann kann auch nichts passieren.




    Grüße
    Stephan

  • @draxel: Nicht jedem sitzt das Geld so locker, dass er 2k für ne mobile Bühne investieren mag. Aber in einem geb ich dir Recht - Kinder ham unter nem aufgebockten Auto nix zu suchen.


    Nochmal zum Thema "Rampen", weil ich b.a.w. auch keine größere Möglichkeit habe.
    Wenn man mit der Hinterachse zuerst, also rückwärts, auf die Rampen fährt, kann man diese Räder auch mit der Feststellbremse blockieren, sobald man oben steht. Vernünftige Rampen haben eine ebene Fläche zum Stehen und einen Anschlag. Wer so grobmotorisch veranlagt ist, dass er über so nen Anschlag drüber fährt, sollte ohnehin kein Fahrzeug führen...

  • "vernünftige" Rampen, hatte gestern mal die von meinem Kumpel getestet, er hat dieses Modell





    die sind nix für mich, auf Betonboden ( Tiefgarage ) verschieben sie sich schnell, da muss mindestens hinter den Rampen noch ordentlich Gewicht gelegt werden, dass das nicht passiert und dann ist mir die Stellfläche oben etwas klein finde ich. Dazu kommt, wie auf dem Bild schön zu sehen, mal schnell etwas zu weit fahren und schwubs ist man drüber. Hab dies mal bei einem Nachbarn erlebt, war nicht schön. Möchte nicht wissen, wie vielen das schon passiert ist.


    Ich bin nun am Überlegen, mir nicht Rampen nach meinen Vorstellungen aus Baudiehlen zu bauen oder bauen zu lassen. Da kann man den Auffahrwinkel und die Standfläche selber bestimmen und oben werden dann noch ein paar Keile drauf geschraubt, das ein überfahren nicht möglich ist. Zusätzlich noch ein 2. Paar Rampen für die zweite Achse, was man unter den Schweller schieben kann, sind halt nicht so hoch, aber das Fahrzeug ist dann allgemein höher als jetzt.
    Ideen gibt es viele.





    Edit by Mod: Bilder entfernt, da Urheberrechtsverletzung.




    oder hier ein ganzes Ideen Spectrum


    https://www.pinterest.de/explore/car-ramp/