Klappern an der Hinterachse links beim fahren über Unebenheiten und Sie finden nix :-( Wer hat noch Tips ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Resonanz auf den Verkauf meines 230er recht gering war oder der Preis zu niedrig,habe ich micn entschlossen ihn zu behalten.


    Wie bereits beschrieben klappert es hinten wenn man über Kanaldeckel oder Unebenheiten fährt.


    Von einem Bekannten wurde mir empfohlen die Silentbuchsen ( Hydrolager) zu wechseln, da er nach einer Inspection auf der Bühne nichts fand was es sonst sein könnte.


    Die Hydrolager wurden heute gewechselt aber das klappern ist immer noch da und recht laut.


    Die Hinterachsaufnahmen sind gottseidank nicht durchgerostet, aber im Zuge der Arbeiten wurden Sie entrostet und grundiert, so dass hier jetzt mal Ruhe ist.
    Die Federn sind auch nicht gebrochen.


    Morgen werden die Stossdämpfer ausgebaut und gecheckt.


    Hat jemannd sonst noch eine Idee? Die Mechaniker sind am verzweifeln weil sie nix finden.


    Anmerken muss ich noch dass der Wagen Niveauregulierung hat.


    Welche Stossdämpfer müssten da denn ggf. ersetzt werden, sind ja sicher keine normalen.


    Die Bulleneier können ja kaum so ein lautes klappern verursachen, da würde wohl eher alles bretthart,oder???


    Ich habe im Tread von Martin N noch gelesen dass es die Tonnenlager sein können,er hatte ja auch das gleiche Problem.


    Noch ne andere Frage: Kann man die Niveauregilierung stilllegen und auf normale Stossdämpfer umbauen? Muss und kann das vom Tüv abgesegnet werden ???


    Würde mich über jeden Tip freuen.


    Danke Dirk

  • - Drehstablager (Gummis und die Befestigungsbleche) checken. Genauso die Koppelstangen zwischen Radträger und Drehstab!!!


    - Niveaudämpfer unten vom Federlenker lösen und die Buchse kontrolieren und nachsehen ob der untere gelagerte Teil des Dämpfers locker ist....bewegen darf er sich, aber halt nicht labbrig. Vom Kofferraum nachsehen, ob die Dämpfer inkl. Bleche und Gummis gut und fixiert sind.


    - Es gibt nur vorne an der Hinterachse Hydrolager. Das sind die sogenannten Topflager. Die klappern, wenn im Eimer ordentlich.


    KLICK Topflager erneuern


    - Federlenker und Quitschbuchsen (Traggelenke) klappern eher nicht.


    - Kannst noch an allen Streben mal ordentlich wackeln lassen....klappert aber auch nur, wenn eine Gummibuchse komplett zermatscht ist....und das hätte man eigentlich gesehen.


    LG

  • Hi,
    ich hatte das Problem auch .. monatelang. :ugly:


    Mögliche, einfache Lösung!


    Versuche einmal folgendes: Beim fahren die Feststellbremse betätigen, 2-3 rasten reichen, sie muss nicht bremsen. Wenn nun das Klappern bei Kanaldeckeln weg ist, ist ledlich die Feststellbremse zu locker und das Geräusch kommt von klappernden Bremsbacken. Feststellbremse nachstellen und gut (war bei mir so). :wtf:


    Grüße Thomas

  • Wenn es ein richtiges hartes Klopfgeräusch ist und nix sichtbares ausgeschlagen, dann wird das evtl. ein Stossdämpfer sein. Der hat ein Kugelgelenk unten und das macht, wenn ausgeschlagen, üble Geräusche.


    Leicht klirrende Geräusche, nur hörbar bei offenem Fenster, kommen oft von der Schaltstange zwischen Automatikgetriebe und Wählhebel. Da sind es dann die Buchsen.

  • Noch ne andere Frage: Kann man die Niveauregilierung stilllegen und auf normale Stossdämpfer umbauen? Muss und kann das vom Tüv abgesegnet werden ???


    Klar kannst du diese Sonderausstattung zurückbauen. Kostet aber weitaus mehr als deine NR mal zu warten. Verstehe sowieso net wieso man so ne gute Sache ausbauen will. Und wenn die Federzylinder ("Stoßdämpfer") hinüber sind merkst du das schon.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So,erst mal vielen Dank für die Vielzahl an Tips und die Super Hilfe hier im Forum.



    Ich zitiere jetzt mal absatzweise sonst wirds zu unübersichtlich.


    Zitat Dauerbenz >>>
    - Niveaudämpfer unten vom Federlenker lösen und die Buchse kontrolieren und nachsehen ob der untere gelagerte Teil des Dämpfers locker ist....bewegen darf er sich, aber halt nicht labbrig.


    Antwort Bitebandit:
    Der Linke Stossdämpfer ( von wo das Geräusch auch kommt lässt sich laut Aussage Werkstatt bewegen und hat extrem viel Spiel,könnte also dann der Stossdämpfer sein !



    - Es gibt nur vorne an der Hinterachse Hydrolager. Das sind die sogenannt


    en Topflager. Die klappern, wenn im Eimer ordentlich.


    Antwort Bitebandit: Ja die wurden auch gewechselt und hinten sind es ja Gummis, die wurden auch mitgewechselt




    Zitat Bluesmobil>>>>


    Versuche einmal folgendes: Beim fahren die Feststellbremse betätigen, 2-3 rasten reichen, sie muss nicht bremsen. Wenn nun das Klappern bei Kanaldeckeln weg ist, ist ledlich die Feststellbremse zu locker und das Geräusch kommt von klappernden Bremsbacken. Feststellbremse nachstellen und gut (war bei mir so). 



    Antwort Bitebandit: Das wäre natürlich super, wenn die Ursache so harmlos wäre.Wird Morgen sofort getestet,danke !!!




    Zitat Rolo124


    Wenn es ein richtiges hartes Klopfgeräusch ist und nix sichtbares ausgeschlagen, dann wird das evtl. ein Stossdämpfer sein. Der hat ein Kugelgelenk unten und das macht, wenn ausgeschlagen, üble Geräusche.



    Antwort Bitebandit:
    Ja es scheint so zu sein,die Werkstatt hat gemeint ich soll die Stossdämpfer und die Bulleneier austauschen.


    Eine wichtige Info vielleicht dazu: Aus den Hidraulikleitungen soll ein weisser Schaum ausgetreten sein ( Öl mit Stickstoff ????? )


    Klirrende Geräsuche sind es nicht es hört sich an ob lose Bretter im Kofferraum auf Metall aufschlagen.


    der Effekt tritt immer beim ausfedern auf,nicht beim einfedern.




    Zitat Heinrich:
    Klar kannst du diese Sonderausstattung zurückbauen. Kostet aber weitaus mehr als deine NR mal zu warten. Verstehe sowieso net wieso man so ne gute Sache ausbauen will. Und wenn die Federzylinder ("Stoßdämpfer") hinüber sind merkst du das schon.



    Antwort Bitebandit:

    Wenns teurer ist zurückzurüsten dann lasse ich es logischer weise.





    Zitat mbl240


    So sieht es aus, wenn das untere Auge des Federzylinders defekt ist.



    Antwort Bitebandit:


    Oh je die Stossdämpfer sind ja heftig teuer :(






    Die Werkstatt hat mir noch empfohlen die Silentbuchsen vom Differential auszutauschen,weil die auch nicht mehr so doll aussehen.



    Habt ihr für alle Teile die ich benötige die Teilenummern von TE Taxiteile?


    Also Bulleneier hab ich schon gefunden,da gibts ja ein Set für 135 Euro.


    Welche Stossdämpfer sind es denn genau die ich brauche ?


    Welches sind die korrekten Silentbuchsen ( Gummi) fürs Differential?


    Ist wie gesagt 230E Mopf 1 EZ 3/90



    Noch ein NACHTRAG: in diversen Beiträgen lese ich dass man die Niveau stilllegen kann und normale Stossdämpfer einbauen kann.Weiter oben im Tread schreibt User Heinrich dass es teurer ist konventionelle Stossdämpfer einzubauen.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz warum das teurer sein soll?


    Muss sowas dann vom Tüv abgenommen werden oder darf eine Werkstatt auf normale Stossdämpfer umrüsten ?


    Nochmals einen ganz herzlichen Dank für eure Hilfe bis hier her.


    Ihr seid einfach klasse ! :)

  • Ja es scheint so zu sein,die Werkstatt hat gemeint ich soll die Stossdämpfer und die Bulleneier austauschen.


    Fährt er noch hoch und runter? Falls ja- Werkstatt wechseln. Falls nein- Gestänge überprüfen und ebenfalls Werkstatt wechseln.


    Hat aber mit dem Klappern nix zu tun.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Das müssten wir testen, mit dem hoch und runterfahren.



    Da ich ihn sowieso tieferlegen möchte ist meine obige Frage immer noch unbeantwortet ob man Niveau einfach so stillegen darf und auf konventionelle Stossdämpfer zurückgreifen kann.


    Gruss Dirk

  • Hallo zusammen,
    bei mir gab es auch ein "Klappern"hinten, deutlich zu hören war es immer, wenn man mit Fenster offen parallel zu einer Wand oder einer anderen reflektierenden Fläche gefahren ist.
    Keiner wusste Rat...erst beim TÜV, wo ein eigentlich zu nervig genau hinschauender Prüfer das Radlagerspiele bei meinem Kombi hinten links per Hebelstange bemerkte, ging mir ein Licht auf.
    Nachdem die aufwendig auszuwechselnden Radlager ersetzt waren, war das Geräusch weg.


    so long
    sgk


    aber vielleicht ist Dein Klappern auch ein ganz anders


    Nachtrag zu Deiner Frage zur Niveauregulierung:
    weshalb man sich schwertun kann, die Niveaureg. stillzulegen liegt schlicht daran, daß genau diese unsere Niveauregulierung einfach eine geniale Ingenieursleistung ist...und gemessen an dem Alter unserer Fahrzeuge, für das, was sie leistet sehr wartungsarm ist und dann auch mal nach 20 Jahren gewartet werden darf....naja und sich dieser zu berauben, fiele auch mir schwer....;-)

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

    Einmal editiert, zuletzt von suchtgutenkombi () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Niveauregulierung

  • Moin W 124 Freunde, moin Bitebandit,



    nachdem die Resonanz auf den Verkauf meines 230er recht gering war oder der Preis zu niedrig, habe ich mich entschlossen ihn zu behalten.




    Das ist auch gut so.



    Koppelstangen ?
    Die Niveaudämpfer sind leider teuer.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Es kann aber auch von dem Federlenker hinten das Lager was am Achsträger angeschraubt wird ausgeschlagen sein.


    http://german-spob.de/start.ph…02&language=en&paget=gebr


    Nennt sich auch Quitschbuchse.
    Ist es ganz ist es ruhig, dann quitscht es und danach poltert es.
    Nicht immer, immer wenn man überunebenheiten fährt.


    Eine der Stangen der Raumlenkerhinterachse kann auch ausgeschlagen sein.


    Ist das Auto auf einer Bühne sieht du das nicht mehr weil das Fahrwerk eine andere Position hat.


    Bei billigst Dämpfern für 30€ zwei Stück war das Auge der Stoßdämpfer nach 20km kaputt.
    Bei jeder Unebenheit hat es "tock" gemacht, bei jeder kleinen Unebenheit.


    Stell mal ein BIld ein wie der Rest bei Dir aussieht.
    Bissel mit nem Schraubenzieher an den Gummiteilen stochern, zerbröseln die dann förmlich weist Du sicher die sind kaputt.


    Bei meinem 300E in Farbe 122 mit 105 tkm damals 2014 war die Bremse hinten fest, ich hab an den Gummiteilen gestochert und es ist alles zerbröselt.
    Das ist einfach das Alter.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wenn Du Zeit hast, mach die Bremssattel mit.


    Bei mir ist am T nach der Achsüberholung hinten links der Bremssattel festgegangen.
    Jetzt am 300E ist auch hinten links der Bremssattel fest.
    Das nervt, das was man nicht gemacht hat geht danach fest.


    Ich will jetzt in der Winterpause am 300E die Bremssattel alle überholen.
    Das Material kost so 40 bis 100 Euro für alle vier Sättel.

  • Hallo zusammen,


    die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich enorm! Danke dafür!


    Also solche Dinge wie Querlenker und so wurden schon von nem anderen Bekannten gecheckt der seit mehr als 30 Jahren beim TÜV arbeitet, da ist soweit alles ok.


    Da er jetzt auf die Ende 50 zugeht ist es ihm mittlerweile zuviel Stress nach Feierabend noch was an meinem Auto zu machen. Er hat sich 25 Jahre um meine Autos gekümmert und ist wirklich sehr gewissenhaft und kompetent.


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Stossdämpfer erneuern, da es wohl naheliegt dass zumindest der linke im Eimer ist.


    Dass nächste wird dann der Test der Bulleneier,respektive die Niveauregulierung sein.


    Da das Auto Saisonzulassung hat werde ich wohl eh erst im März dazukommen weiterzumachen. Im Febraur wird der Tüv eh fällig.


    Dennoch werde ich berichten sobald sich was tut.


    Danke Euch !

  • Hallo zusammen,


    hat jemand nen Link zu den Stossdäpfern von Mr. Auto ?


    Danke Dirk




    PS: Den Tip mit der Feststellbremse hab ich getestet war es nicht.


    Die Stossdämpfer kommen jetzt raus und danach die Bulleneier,hoffe danach ist Ruhe im Karton.