schief sitzende Verkleidung (Mittelkonsole)

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen einer schief sitzenden Mittelkonsolen-Verkleidung. Seit ich den Tee besitze, sitzt die Verkleidung schief und hätte gerne gewusst, wie ich es ordentlich gerade bekomme.
    Die Sache ist die, dass ich schon andere 124er mit dem selben Problem gesehen habe. Ich bekam schon Aussagen wie "es seien Vertigungstoleranzen bei Daimler". Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, schließlich sprechen wir hier nicht von VW oder irgendwelchen Japanern.


    Ich habe mal ein Bild von gemacht und die Stelle grün eingefärbt.


    Vielen Dank im Voraus!
    Manuel


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/2ai0ohz.jpg]

  • hatte ich auch, die Halterung auf einer Seite war ab. Die ist zwar mit Schrauben versehen aber trotzdem ab Werk anscheinend geklebt.


    Hab ich mit 2k wieder drangeklebt und seitdem passt es wieder.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    kannst mal die Holzverkleidung abbauen. Dazu mit einer mit Stoff gepolsterten Rohrzange die Drehregler für Gebläse und Luftverteilung vorsichtig abziehen. Dann die zwei Schrauben über dem Radio entfernen. Dahinter gibt es eine"Unterkonstruktion" welche ihrerseits an der Mittelkonsole befestigt ist. Bei mir waren damals nicht alle Löcher der Konsole mit Schrauben versehen, warum auch immer.


    Ich habe die Unterverkleidung ausgerichtet, alles nachgezogen bzw. mit neuen Schrauben befestigt. Holzverkleidung wieder druff, fertich.


    Falls es immer noch nicht passt, würde ich es als Patina bezeichnen :D


    Viele Grüße


    Sascha

  • Heizungsbrett und Schalterkonsole ausbauen, dahinter sind nach oben 2 M6 Schrauben zum Armaturenbrett.


    Für mich sieht das eher so aus, als wäre die rechte Seite zu nah dran. Damals, bei der Fertigung, wurden so kleine Pads, wie die feste Seite vom Klettband, bei Bedarf dazwischen geklebt. Evtl. hat den mal jemand abgeknibbelt.

  • Hallo Manuel,
    also die Sache ist eindeutig, da hat mal jemand die Mittelkonsole ausgebaut und nicht mehr richtig eingebaut :D
    1. Die zwei Heizungsdrehregler, wie schon beschrieben kräftig abziehen
    2. Darunter die zwei 6 Kant Muttern mit ner Spitzzange abschrauben
    3. Die zwei Muttern unten am Heizungsbrettchen ab, oberhalb vom Radio
    4. Teppich im Ablagefach in der Mittek. raus, hinten ist ein Loch, diese Schraube lösen
    5. Schau mal auf mein Bild, unter der Luftdusche sitzten li und rechts zwei Schrauben,
    diese muß du lösen, nicht abschrauben, die Mittlk. ist in die langen Schrauben mit langen Schlitzen eingesteckt.
    Ist nen 10er Gabelschlüssel und ich hab außen gekniet, damit ich was gesehen habe ;)
    6. jetzt kannst die paar mm von hinten an der Mittelk. schieben bis es paßt.
    7. Zusammenbau umgekehrt
    8. Bei der Gelegenheit kannst gleich die Birnchen neu machen von den Lüftungsreglern, wenn die nicht leuchten :D
    nicht mehr als 1,2 Watt, sonst schmilzt dir das Plastik weil die zu warm werden .


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • [...]
    8. Bei der Gelegenheit kannst gleich die Birnchen neu machen von den Lüftungsreglern, wenn die nicht leuchten :D
    nicht mehr als 1,2 Watt, sonst schmilzt dir das Plastik weil die zu warm werden .
    [...]

    Moin,


    ich finde die viel zu hell.


    0,4W wie vorgesehen, dann sieht's auch aus wie vorgesehen.


    LG
    koesek

  • ich hab grad eine Birne ersetzt und wie hier im Forum angesagt 0,4W genommen - die ist wesentlich schwächer als der Rest in der Heizungsbude.


    also würde ich auch eher zu 1,2W tendieren, ist da anscheinend schon flächendeckend drin. Wird entsprechend warm, gerade im Sommer.


    Ich glaub ich steig da jetzt mal auf LED um.


    mfg
    Arne

  • ´n Abend W 124 Freunde,´n Abend 200_TE,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen einer schief sitzenden Mittelkonsolen-Verkleidung. Seit ich den Tee besitze, sitzt die Verkleidung schief und hätte gerne gewusst, wie ich es ordentlich gerade bekomme.

    vielleicht ist die Halteklammer gebrochen oder lose. A 124 66 30 068.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Habe mich heute mal dran gemacht und bin fast zufrieden mit dem Ergebnis. Die Mittelkonsole sitzt zwar immer noch ein klein wenig schief aber um einiges besser als vorher.
    Bei der Gelegenheit konnte ich mir gleich die Teile# des Bedienteils der Heizung notieren, da diese hin und wieder spinnt und wohl zig versch. Teile# kursieren. Die Lämpchen hatte ich vor 3 Jahren mal getauscht (übrigens 1,2 Watt) und da ist bis heute nichts geschmolzen. Keine Ahnung warum immer wieder behauptet wird der umliegende Kunststoff würde bei 1,2W Birnen schmelzen - absoluter Quatsch!


    Die das behaupten sollen doch mal bitte Bilder davon reinstellen.