Relais im Fußraum des Beifahrers klickt / klappert / flattert

  • Mercedes Benz W124 300 T (Bj. 1989) Relais im Fußraum des Beifahrers klickt / klappert / flattert


    Hallo liebes Forum:

    Seit ein paar Tagen klickt ein Relais, das wohl ziemlich versteckt in der Nähe des Handschuhfachs sitzt.

    Eigenartigerweise klickt/klackert es während der Fahrt, aber auch NACH Abziehen des Zündschlüssels
    selbst bei verriegeltem Wagen!



    Aus Zeitmangel habe ich noch nicht hinter die Verkleidung gekuckt und wollte erst mal hir im Forum nach Wissenden suchen. Vielleicht finde ich hier auch einen Schrauber aus Berlin, der Interesse daran hat zu helfen.

    Wer hat schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem W124er gehabt? Um welches Relais handelt es sich (gerne mit Teilenummer)? Wer hat dazu schon einmal einen Reparaturtipp verfasst, oder hat dazu interessante Links?
    Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.




    Vielen Dank



    Toni 300 TE

  • Hallo Sascha, vielen Dank für die schnelle Antwort; Werde das mal prüfen, vielleicht ist es ja von dem Ventil.


    Es klingt allerdings so, als ob das Klicken aus dem Bereich unterhalb des Handschuhfachs kommt, also irgendwo im Fußraum des Beifahrers.
    Auf Deinem Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob das Duoventil dort sitzt.


    Werde hier in Kürze Ergebnisse posten ...

  • Hi,
    hab nicht viel Zeit, deshalb Telegrammstil.


    Jupp das sitzt was, genau unterhalb der Luftdusche, hat bei mir auch immer geklacker und gequitscht.
    Luftdusche raus
    Handschuhfach
    und dann die ganze Verkleidung abschrauben
    achtung nach hinten ziehen rechts ist ne gesteckt Lasche
    dann siehst du es rechts
    ist mit verbogenen Laschen festgemacht
    und ein Luftschlach ist angeschlossen


    Schöne Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Erfahrungsaustausch und Tipp.


    Es klingt so, als wäre es bei mir der selbe Bereich aus dem das Klickern kommt.
    Noch mal nachgefragt, damit ich es verstehe:


    Welches Teil hast Du denn ersetzt?
    Ist es ein Relais, oder ein Schalter?
    Oder sogar das Heizungs-Duoventil, das als erster Tipp vorgeschlagen wurde?


    Vielen Dank für Deine Zeit


    Toni 300 TE


    :tasse

  • Hi,


    das ist das Belüftungsgebläse für den Innenraumtemperaturfühler in der Deckenleuchte. Wenn das nur noch klickt ist es defekt. Einfach mal ein kleines Stück Papier unter des Gitter links neben dem Schiebedachschalter halten und schauen ob es bei Zündung an dort hängen bleibt.


    Genaue Prüfanweisung steht in der WIS.



    Heiko

  • Hallo Heiko - Scherzbold! Trotzdem vielen Dank !



    Wir haben inzwischen noch die EDW = Einbruchs- und Diebstahl Warnanlage
    unter Verdacht.


    Also Ergebnisse zusammengefasst:


    1. Heizungs-Duoventil
    2. Irgendwas unterhalb der Luftdusche
    3. Relais, oder Schalter der EDW = Einbruchs- und Diebstahl Warnanlage
    4. Tipp aus anderem Forum: ÜSR = Überspannungsschutzrelais
    5. Tipp aus anderem Forum: Relais, welches dann die "Hupe vorne links" aktiviert
    6. Tipp aus anderem Forum: Relais der Saugrohr-Heizung


    Info: Das Klicken/ Klackern ist bis jetzt ohne Einfluß auf die Fahr- oder Starteigenschaften.

  • Wieso Scherzbold?


    Selber keine Ahnung, aber hier andere Leute... naja, lassen wir das. Nochmal, das Belüftungsgebläse sitzt auch hinter dem Handschuhfach... und da von irgendwem gerade der Hinweis kam „da sitzt sogar ein Luftschlauch drauf“.... könnte es durchaus dieses sein. Bau doch das Handschuhfach einfach aus und schau nach.



    Heiko

  • Lieber Heiko, Hallo Karlstrichheinz,


    vielen Dank für Eure Kommentare.


    "Innenraumtemperaturfühler in der Deckenleuchte." und der Tipp mit einem Blatt Papier klang für mich nach einem Scherz (ähnlich wie die berühmte "Tüte mit blauen Zündfunken" die man Azubis gerne mal aus dem Magazin holen läßt). Nichts für Ungut, sorry Heiko, mein Fehler!!!


    Habe inzwischen gegoogelt und verstanden, was Du meintest. Daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Vielen Dank für die Hilfe



    Habe jetzt einige gute Tipps hier erhalten und werde diese Mittwoch, oder Donnerstag mit Schrauberfreunden zusammen durchgehen. Natürlich dann auch Ergebnisse hier posten!

  • Hi Toni,
    hast Glück das ich diese Woche nen paar Bildchen gemacht habe :D
    Am Freitag sah meiner noch so aus und heut war ich auf MB-Treffen 8o
    Außer diesem Teil gibts im Beifahrerfußraum nichts was Geräusche machen könnt :D


    Hoffe es hilft dir weiter :D
    Wenn dus wirklich zerlegen willst sag Bescheid, dann geb ich dir noch nen paar Tipps :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ich hatte mal ein Klacken vorne rechts (genauer hab ich es aber nicht lokalisiert), wenn ich an dem Heckkabelbaum im Bereich Übergang/Knickstelle Heckklappe-Dach gewackelt habe.
    Es stellte sich dann heraus, dass 3 Adern durch waren. Der Strom sucht sich manchmal schon komische Wege..

  • das ist das Belüftungsgebläse für den Innenraumtemperaturfühler in der Deckenleuchte. Wenn das nur noch klickt ist es defekt. Einfach mal ein kleines Stück Papier unter des Gitter links neben dem Schiebedachschalter halten und schauen ob es bei Zündung an dort hängen bleibt.


    Aber doch net bei Zündung aus und abgezogenem Zündschlüssel, wie derTE schreibt.
    Es fehlen noch Infos. Also Zündung aus- Geräusch da. Wie lange ? Immer? Auch bei abgeklemmter Batterie? Zündung an - Geräusch weg ? Oder wie oder was?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Abschließendes Ergebnis:



    Als Ergebnis haben wir folgendes Steuergerät der Alarmanlage im Fußraum als defekt ausgemacht:


    Mercedes 1248201226 Steuergerät Radio Becker Diebstahlwarnanlage


    Für ab 5 Euro gab es das Steuergerät über ein Onlineauktionshaus als Ersatzteil und war schnell eingebaut.


    2 Stecker abziehen und eine Kreuzschlitzschraube sind zu bewältigen.


    Das Gerät liegt direkt unter dem Teppich unter einer Plastikabdeckung!


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/nhMAAOSwSlBYyZy4/s-l1600.jpg]



    Vielen Dank allen Mitdiskutanten!