M 102: LMM-Poti Einbau - Erfahrungen?

  • Guten Morgen,


    mein LMM-Poti ist defekt (M 102 im 230E; Widerstandsmessung an Pin 1 und 2; Stauscheibe langsam runtergedrückt; Multimeternadel springt wild herum). :arghs:


    Ich weiß, daß schon einiges zum Einbau und Einstellen des Potis geschrieben wurde.


    Mich würde halt interessieren: Ist es jemandem gelungen, das Poti nur mittels Spannungsmessung (ohne Oszi) gut einzustellen? Und ist das auch mit der Zeit so geblieben?


    Würd mich freuen über Erfahrungsberichte ... Danke.

  • Servus,


    nicht böse sein, aber vergiss den Schmarrn mit der Widerstandasmesserei.
    Damit kann man jedes Poti für tot erklären.


    Einmal eine Rauschprüfung am oszi machen und gut ist.


    Zum einstellen langt ein gutes Multimeter.
    Und bitte nur Bosch, kein China Dreck.




    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    jede vernünftige Werkstatt die ein Oszilloskop besitzt.
    Dazu z.B. Bosch Dienst.


    Wie kommst du drauf das Ding zu messen bzw zu ersetzen?
    Hast du Probleme mit dem Wagen?



    Gruß Peter

  • Ich hatte Probleme mit unrundem Motorlauf und habe das daher ersetzt. Das Alte war auch nach Ausbau sichtlich defekt (durchgescheuert). Das Neue habe ich nur mit Hilfe eines Multimeters eingebaut und der Motor läuft bis heute unverändert ohne den Fehler von vorher (ca 2 Jahre).


    Poti ist übrigens Chinaware.

  • Hallölle,


    ich habe es auch mal ersetzten lassen. Allerdings kommt mir kein Chinazeug in meinen Dicken. Wer billig kauft, kauft immer zweimal trifft es da ganz auf den Punkt....
    Selbst die Gelehrten streiten sich darüber ob die Teile von Bosch heute genauso gut sind wie früher. Aber zurück zum Thema, wenn der Poti nicht auf den halben mm genau eingebaut ist oder etwas verutscht beim festschrauben anziehen haste Geburtstag :harry:


    Das habe ich noch gefunden:


    "Bei warmen Motor sollte twischen Pin 1 und Pin 2 (Stauscheibe in Nulllage) 0,75V +-0,20V und zwischen Pin 1 und Pin 3 (Stauscheibe in Nulllage) 4,85V +-0,25V gemessen werden."


    Viele Grüße

  • Servus,


    Danke, xlspecial, für die Antwort. Ich finde, für 45 Poti-Euro kann man das doch wagen ...


    schaut euch mal bitte den China Mist etwas exakter an im Vergleich zum
    Bosch Poti an. Man muss wahrlich kein Experte sein um schon allein optisch einen
    Unterschied festzustellen.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass die Dinger OFT schon imNeuzustand falsche Spannungswerte liefern.
    Viele gehen nach kurzer Zeit kaputt und die Fehlersuche wird meistens mit Teileweitwurf richtig teuer,
    weil am Poti kann es ja nicht liegen, weil neu.


    Häufig sind es auch erhöhte Verbrauche die Kunden haben.


    45 Euro für Schrott ausgeben um hinterher Qualität zu kaufen, ist für mich nicht
    nachvollziehbar, da wäre mir mein Geld zu Schade. Geiz ist nicht immer Geil....


    Hier darf aber jeder das machen was er für richtig hält, ist auch gut so, so geht die Arbeit nie aus ;)


    Gruß Peter

  • jede vernünftige Werkstatt die ein Oszilloskop besitzt.
    Dazu z.B. Bosch Dienst.

    Hab nun doch einen Termin beim Boschdienst gemacht. Die haben noch ein altes analoges Oszilloskop in der Ecke stehen ... Dennoch warnte der Meister: Auch dieser Test ist nicht zu 100 Prozent aussagekräftig. Er möchte auch CO2 messen. Und noch was bzgl. Dichtigkeit. Mal sehen. - Ich laß das machen, bevor ich an das Poti gehe. Ist mir lieber.


    Ob China oder Bosch - das sehen wir dann!

  • Die Diskkussion ob China oder nicht, gab es damals schon und Einige haben mit dem Billigkram schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mich damals in die Diskussion eingelesen und irgendwo (ich finds auf die Schnelle nicht wieder) wurden die Boschteile die dort auf dem Markt waren nicht wesentlich besser beurteilt als die Chinaware.
    Ich habe damals auch keine 45 Euro ausgegeben, sondern wesentlich weniger, gegenüber Bosch original für 250? oder sowas. Da müsste Bosch ja 10 mal so lange halten und das habe ich nach der Diskussion einfach nicht mehr geglaubt.


    Hab gerade mal geguckt, der Wechsel ist ca 20.000km und 3 Jahre her. Wenns jetzt kaputtgeht, hat es sein Geld verdient. :D

  • ich hatte mir im letzten Jahr in der Bucht, bei bennets-parts, das LMM-Poti zugelegt, Preis 44,95 €
    die Teile sollen garatiert in Deutschland hergestellt sein !!! es sind die sogenannten Schwarzen, weil Innen alles schwarz und nicht bunt ist
    habe dann beide Teile nach dem Ausbau verglichen, der sogenannte China-Schrott sieht fast aus wie der Originale, der Neue ist innen schwarz und macht einen sehr guten und soliden Eindruck
    Vertrieb : Christopher Horneff 64354 Reinheim
    eine ausfühliche Einbauanleitung liegt auch bei, wenn es Probleme geben sollte, kann man sich auch telefonisch an den Vertreib wenden
    ich hatte keinerlei Probleme beim Einbau und Justieren
    danach lief er wieder absolut sauber im Leerlauf und geht bis heute beim Beschleunigen ab wie Schmidt's Katze !!!
    läuft jetzt seit 12 Tkm einwandfrei

  • ich hatte mir im letzten Jahr in der Bucht, bei bennets-parts, das LMM-Poti zugelegt, Preis 44,95 €
    die Teile sollen garatiert in Deutschland hergestellt sein !!!
    danach lief er wieder absolut sauber im Leerlauf und geht bis heute beim Beschleunigen ab wie Schmidt's Katze !!!
    läuft jetzt seit 12 Tkm einwandfrei

    Ja, danke, X52X, für den Bericht! (Nur eine kleine Korrektur: so, wie ich's versteh, sind die besagten Teile in Deutschland entwickelt, oder seh ich das falsch? - Aber: So what? Ist m.E. auch egal.).


    Und vonwegen China usw.: Auf den Zündkerzen von Bosch, die ich gerade rausgeholt hab, steht: Made in Russia. - Warum nicht?


    Grüß mir Schmidts Katze! :D

  • Servus,


    es kann ja durchaus sein, dass es verschiedene Lieferanten gibt von China-Potis und
    somit halten die einen länger und die anderen nicht so lange.


    Ich weiß nur soviel, dass ein Oszilloskop einen nicht anlügt. Wenn Leute zum Schluss 100erte von Euros in die Fehlersuche
    versenken, weil es das Poti ja nicht sein kann (ist ja erst vor 2 oder 3 Jahren neu gekommen) oder der Kraftstoffverbrauch
    sich schleichend erhöht (weil man nicht ständig kontrolliert), darf man sich schon die Frage stellen ob ein China-Poti so sinnvoll ist?


    Von der verschwendeten Zeit und dem Ärger mal ganz zu schweigen.


    Die Firma Bosch hatte zu Anfangszeiten 150 Euro verlangt für das Poti, um die 40 Euro kostet der China-Kracher. Fällt das Ding nach 4 Jahren
    aus und man lügt sich nicht in die eigene Tasche sondern rechnet alles hoch (Verbrauch, investierte Zeit in Fehlersuche oder noch schlimmer Werkstattkosten)
    war das vermeintlich günstigere Teil wieder das teurere.


    Und was baut man dann nach 2 oder 3 Jahren ein? Wieder denselben Mist? Oder doch das teure Bosch?


    Komischerweise kenne ich keinen einzigen (auch aus eigener Erfahrung nicht) der ein Bosch-Poti wieder tauschen musste, im umgekehrten Falle kenne ich sehr viele
    Leute (entweder die Probleme hatten und selbst getauscht haben oder ich es getauscht habe).
    Da sind von den Werten her 20 Jahre gebrauchte Bosch-Potis teilweise noch besser als die Chinesen im Neuzustand...


    Aber gut, es muss jeder selbst wissen was er kauft. Manche arbeiten auch mit Billigwerkzeug wie Stahlkraft oder ähnlichem und behaupten es sei genauso gut wie
    Snap On, oder der Akkuschrauber vom Lidl ist genauso gut wie ein Makita.


    Eigentlich sollte ich schreiben kauft alle nur das China-Ding, dann gibts noch mehr Arbeit für mich :D



    Gruß Peter


    P.S: http://www.forbriger.com/html/ruskin.pdf
    John Ruskin trifft den Nagel auf den Kopf ;)

  • Ich weiß nur soviel, dass ein Oszilloskop einen nicht anlügt.

    Hallo, Peter, du hast ja 'ne klare Haltung gegen die China-Snacks - nehm ich zur Kenntnis und denk noch mal drüber nach. Immerhin, du weißt es - am Samstag laß ich mein jetziges Poti erst einmal bei Bosch mit 'dem guten, alten Oszilloskop durchmessen. Danach: Entscheidung.


    Aber: Warum sagt der Meister bei Bosch, daß die Diagnose mit Oszilloskop auch nicht zu 100 Prozent sicher ist? Mhm. Ich bin gespannt.

  • Hallo,


    diese Haltung gegenüber diesen Potis habe ich, weil ich desöfteren damit zu tun habe.
    Und prinzipiell ist es da egal ob es sich um ein Poti handelt oder um einen Nachbau Luftmassenmesser oder ähnliches.


    Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn ich bis dato nur an einem oder 2 Autos weiß dass es funktioniert, würde ich darüber
    auch anders denken.


    Wie der Bosch-Meister auf diese Aussage kommt verstehe ich nicht ganz. Bei einer Rauschprüfung sieht man deutlich was Sache ist.
    Schwieriger wird zu beurteilen ab welchen Spannungssprüngen das Poti wirklich zu ersetzen ist, weil es zu Problemen kommt, sprich ab wann
    das Steuergerät aufgrund des Eingangssignals zum "spinnen" beginnt. Leichts "Rauschen" gerade im Leerlaufbereich ist fast normal.


    Einbauen darfst trotzdem was du magst, wenn das China-Poti dann funktioniert kannst dich freuen ;)



    Gruß Peter


  • Wie der Bosch-Meister auf diese Aussage kommt verstehe ich nicht ganz. Bei einer Rauschprüfung sieht man deutlich was Sache ist.

    Wollte noch kurz die Geschichte weiter erzählen. War beim Bosch-Service, der allerhand durchgemessen hat. Er hatte auch ein gaaanz altes Oszilloskop. Aber als das Teil den Poti messen sollte, funktionierte es nicht. Ging partout nicht, tat nix, nichts zu machen (Poti womöglich vollkommen im Eimer???). :arghs: Jetzt war ich extra wegen dieses Oszilo-Dingsda bei Bosch.


    Naja. Er hat dann die Spannung am Poti gemessen und meinte: Poti OK: Ja, das hätte ich auch können. - Die Widerstandsmessung (mit Niederdrücken der Stauscheibe) kannte er nicht. :verwirrt:


    Dä. Und immer noch keine Oszi-Messung am Poti. - Ein guter Freund - das fiel mir zu spät ein - ist aber ausgestattet mit den feinsten elektronischen Meßsachen. Er hat mehrere Oszilloskope. Da könnte ich selbst messen. Gibt es eine Anleitung, wie die Messung vonstatten geht, wie gute & schlechte Meßergebnisse aussehen? - Dann könnte ich die Poti-Geschichte endlich "eintüten". :yeah:

  • So, da bin ich noch einmal.


    Heute endlich bekomme ich leihweise ein hervorrragendes Oszilloskop von einem Freund, der feinste Elektronik herstellt.


    Nur: Wie mess ich denn nun das LMM-Poti mit dem Oszilloskop durch?
    Was genau muß ich da machen? Worauf achten?
    Wie geht eine "Rauschprüfung"? ?(


    Bitte um eure Hilfe! - Danke!!!

  • Servus,


    ich weiß nicht ob dir das Oszilloskop großartig hilft wenn du
    nicht genau weißt was eine Rauschprüfung ist, bzw. wie du das Messergebnis
    dann beurteilen willst. Wenn dir dabei dein Freund hilft wo sich damit auskennt, ist es wieder was anderes.


    Einfach Spannungssignal am Poti abgreifen und Stauscheibe auslenken.




    Gruß Peter


  • ich weiß nicht ob dir das Oszilloskop großartig hilft wenn du
    nicht genau weißt was eine Rauschprüfung ist, bzw. wie du das Messergebnis
    dann beurteilen willst.

    Moin Peter,


    habe Wochelen als Messhilfe genommen:


    "Leerlaufsignal zwischen Pin 1 u. 2 mit Oszilloskop auf Ausschläge
    untersuchen und mit Solldiagramm vergleichen.


    Rauschprüfung zwischen Pin 1 u. 2 mit Oszilloskop bei eingeschalteter
    Zündung durchführen, indem die Stauscheibe in kurzen Zeitabständen
    von Hand mehrmals gleichmäßig voll ausgelenkt wird und losgelassen
    wird."
    Aber du hast recht - die Beurteilung des Messergebnisse ist schwer für mich. Schicke dir mal über PN ein kurzes Filmchen; wenn du Lust hast, kuck doch mal drauf. (Da die Daten nach drei Wochen wieder gelöscht werden, bringt das Posten hier nichts.)

  • Hallo


    ich möchte heute mal einen Zwischenbericht zum "schwarzen" LMM Poti geben (siehe mein Beitrag Nr.11)


    also: vor 5 Jahren (09.2016) eingebaut (ich mußte es damals nehmen, da im Handel absolut kein Bosch-Poti zu bekommen war) und seit dem
    45 Tkm gefahren, M103 300CE


    es gab bisher keine Beanstandungen, sehr guter Kalt- und Warmstart, kein Ruckeln im Leerlauf, einwandfreie Beschleunigung in allen Betriebsphasen,
    Verbrauch knapp unter 10L / 100 Km, Landstraße / Autobahn, kein Stadtverkehr!
    CO bei der letzten Messung : Leerlauf 0,13, erhöhter Leerlauf 0,13


    ich bin also bis Heute sehr zufrieden mit dem Poti !


    Grüße
    Micha