Welchen Motor für Turbodiesel Projekt?

  • Moin,
    die Winter-/ Schraubersaison naht und ich mache mir gerade Gedanken über mein nächstes großes Projekt.


    Es wird definitiv ein Coupe (bevorzugt Mopf0) auf 6-Zylinder Turbodiesel (optional 4-Matic) mit LLK und Leistungssteigerung umgebaut, nur bin ich mir bei der Wahl des Motors noch nicht sicher.


    Zum einen liebe ich den OM603A Schiffsdiesel mit seiner klassischen Optik. Bei diesem Motor gestaltet sich der Umbau generell sehr einfach, da plug'n'play mit Spender und Empfänger nebeneinander.
    4-Matic wäre technisch auch möglich, da kommen wir natürlich wieder zum Kaufpreis des Spenderautos...
    Nachteil: Motorspender mittlerweile ziemlich teuer und dieser Motor ist auch nicht so standfest was Leistungssteigerung angeht. Es geht hier auch um regelmäßige Nutzung des Fahrzeugs.
    Außerdem müsste ich noch den LLK Anschluss selber designen, das ist aber eher eine nette Herausforderung als ein Problem :)


    Dann habe ich natürlich noch den OM606LA ins Auge gefasst, den es ja nur im w210 und w140 gab. Im w124 mit der Pumpe vom OM603 und anderen Düsen zu betreiben.
    Vorteile: Komplette Fahrzeuge mit diesem Motor sind sehr günstig zu bekommen. Sogar günstiger als ausgebaute Motoren ^^
    Spielerisch auf >300PS zu bringen, dabei sehr standfest und noch mit w124 Automat fahrbar.
    Als Vierventiler ist dieser Motor die Krönung der Vorkammernagler und hat (wie der OM603 auch) eine wahnsinns Laufkultur :)
    Nachteil: Kein 4-Matic möglich.
    Die Optik der OM605/606 Reihe gefällt mir persönlich nicht durch den breiten Deckel. Genau wie auch beim M111/104. Ja es gibt Leute denen die Ästhetik eines Motor wichtig ist :phat:
    Auch der Antriebsstrang gestaltet sich komplizierter. Das muss alles passend einzeln besorgt werden. Von der Verwendung eines 210er Getriebes ganz zu schweigen.


    Das 4-Matic ist aber eher nice to have, kann auch noch in einem anderen Projekt realisiert werden.


    Jeder Motor würde natürlich eine Überholung inklusive Kurbeltrieb bekommen, das gleiche gilt auch für Achsen und Antriebsstrang des Empfängercoupes. Große Bremse versteht sich von selbst.


    Obwohl der OM606 offensichtlich technisch und finanziell die bessere Wahl ist, bin ich echt hin- und hergerissen, weil der OM603 einfach eine Legende ist und ich schon immer einen haben wollte :)
    Vielleicht realisiere ich ja auch beides...


    Würde mich über eine Diskussion und Meinungen zu diesem Thema freuen :)


    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    plug&play, aber sicher nicht mit 4-matic im QP.


    Wozu eigentlich 4-matic? Manuelle "2-matic" ist sicher kaum unterlegen...


    Welchen OM603A meinst Du denn mit Schiffsdiesel?


    LLK: Luft Luft, oder Luft Wasser?


    Welche Düsen meinst Du denn bei OM 606 und Pumpe OM603?


    Das hatten schon viele vor, hab noch keinen dauerhaft fahrbar mit 300 PS erlebt.Mehr habe ich Foristen gesehen, die das vollmundig angekündigt haben, aber es kam nix dabei raus, oder die Komponenten tauchten am Markt wieder auf... Und PS ist nicht alles...


    Wenn Du schon über den Kaufpreis der Spenderfahrzeuge nachdenkst... naja.


    Gutes Gelingen, wünsch ich mir auch ;)


    Diesel

  • Nee mit 4matic sicher nicht plug'n'play. Da müssen noch ein paar Karosserietteile umgeplugt werden ;)
    Mit Schiffsdiesel meine ich den 3L ausm w124


    Beim LLK hatte ich an Luft-Wasser gedacht. Was nimmst du denn?
    Was die Dieselförderung und Einspritzung beim 606 angeht vertraue ich ganz auf DieselpumpUK.


    Ach ja zum finanziellen: Ob ich nun einen Spender für 5000€ oder für 1000€ kaufe macht schon einen Unterschied ohne bewerten zu müssen ob ich mir das Projekt im allgemeinen leisten kann.
    Ich plane lieber sorgfältig im Vorraus, das ganze wird eh frühestens nächsten Winter was.

  • Hallo,


    im QP sicher nicht nur Karosserieteile..., und, ob sich die 4-matic 300 PS zutraut? Eher nicht..., da ist eine gut gehende Serienkonfiguration sicher schon das Ende der Fahnenstange.


    Für PS-Optimierung ist der 3 Liter besser, mir gefiele der 3,5er :D


    Luft-Wasser habe ich, und was anderes ist imho auch zweitklassig im 124er.


    5.000€ kostet der Spender sicher nicht, wenn man -vorbildlich- im voraus plant. Das sollte auch nicht die Summe der Spender kosten, die man ggf. braucht.


    Jedenfalls gutes Gelingen, man lernt immer von Anderen, insoweit lese ich gerne weiter...


    Gruß, Diesel.

  • ich hätt lieber son Superturbodiesel als den 3.6 Amg im Coupe..


    und zwar den OM 606 Turbodiesel aufgepimpt um 350Ps mit dem 5 Gangautomaten 722.6....so wie es Swattmuga hier in seiner Roten Limo gemacht hat, allerdings mit weniger Power und Alltagstauglich


    wenn ich sowas könnte, würde ich es machen...Om 606 und 722.6 bekommt man nachgeschmissen, so wird sich das alles Geldmäßig in Grenzen halten...dennoch werden 5-6k in den Umbau fließen, wenn man vieles selbst machen kann +3k in Rost-Fahrwerk. dann hat man ein cooles Geschoß mit über 300Ps, was man auch unter 10l fahren kann, zur not auch mit Frittenfett :phat:


    Gutes Gelingen

  • > Luft-Wasser habe ich


    Wie schaut der aus ? Poste doch mal nen Foto !!



    > 722.6 bekommt man nachgeschmissen


    Aber man braucht doch da ein spezielles Steuergerät.



    Tomnik aus Karlsruhe fertigt auch ESP mit grossen Elementen.