Habt ihr schon mal so etwas gehabt?

  • Hallo zusammen,


    also das Hinterachsaufnahmen durchrosten, ist ja nichts besonderes und neues. Wobei ich mein 124er schon bei kauf auf das ganze untersucht habe und für gut befunden habe. Man sieht ihm auch an, das er im Winter so gut wie nie ran musste.


    Jetzt fing es vor ein paar Tagen an, an der Hinterachse zu klappern. Ich das Ding auf meine Bühne gehoben nichts gefunden. Ich hab zwei KFZ'ler in der Familie, die hab ich ebenfalls gebeten das Ding zu untersuchen. Ohne Befund.


    Dann hab ich ihn noch in die Werkstatt gegeben. Wieder ohne Befund. Da ich aber die ganze Hinterachse im eingebauten Zustand überholt habe, konnte es daran auch nicht liegen. Die Traggelenke der HA hatte ich auch schon erneuert. Das einzige was noch fehlte, waren die 4 Tonnenlager. Also hab ich mir Werkzeug bestellt um die HA nicht ausbauen zu müssen sondern nur leicht ablassen zu müssen.


    Kurz um, an der Beifahrerseite war die Schraube, die durch das Tonnenlager in die HA Aufnahme geht gebrochen. Alles andere an den Tonnenlager war noch absolut ok. Dennoch habe ich jetzt noch alle 4 Tonnenlager mit Schrauben getauscht. Nun ist wieder absolut Ruhe.


    Hattet ihr schonmal so etwas?


    LG
    Martin

  • Ja, beim Buchsentausch hinten. ( habs nicht selbst gemacht sondern ein bekannter für mich ) An einer der hinteren Schrauben angesetzt .. knack .. ab.


    Sind auch "nur" 8.8er. Nach all den Jahren kann da schon mal etwas reißen; ich hab schon so viel Schrauben und Bolzen ausbohren dürfen und müssen ( so allgemein ). Da wundert mich nix mehr.

  • Moin W 124 Freunde, moin MartinN,

    a, beim Buchsentausch hinten. ( habs nicht selbst gemacht sondern ein bekannter für mich ) An einer der hinteren Schrauben angesetzt .. knack .. ab.


    Sind auch "nur" 8.8er. Nach all den Jahren kann da schon mal etwas reißen; ich hab schon so viel Schrauben und Bolzen ausbohren dürfen und müssen ( so allgemein ). Da wundert mich nix mehr.

    ...genau . Und das kenne ich auch so :
    Nach fest kommt ab.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Habe beim Tee auch so ein Poltern an der HA bei starken Straßenschäden das ich mir nicht erklären kann.
    Ist sehr laut als wäre der Stabi lose und schlägt gegens Blech. Das hatte ich mal an der VA da hatte sich der Stabi am Querlenker losgerissen.
    Wollte jetzt mal die Traggelenke und inneren Querlenkerlager erneuern.
    Nach optischem Befund ist nix übermäßig ausgeschlagen. Federn und Dämpfer sind neu.

  • ´n Abend W 124 Freunde, hm. Ich habe noch keinen im Tee, habe aber 2 Te e´s :thumbup: . So, der " Lütte " war runtergeritten bis auf die Gangiva einmal vorn und eben auch hinten. Vor Jahren habe ich den ganzen Scheiß sukzessive erneuert, auch beinahe zu alle Leitungen Bremsanlage all incl. und nun leckt eben die Kraftstoffrücklaufltg. Ist ja auch ´ne Sauerei, mal eben nach 27 Jahren porös zu werden.


    Aus Erfahrung kann ich nur tippen, einfach alles, was das Fahrwerk betrifft, erneuern und dann ab dafür.
    Beim " Dicken " bin ich am werkeln tun.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    @ an wasserreicher : Hat Dein Tee auch ASD ? Wenn da der Druckspeicher defekt ist, kann auch ein polteriges Geräusch/ Wahrnehmung vorhanden sein.