Fensterheber geht nicht mehr hoch, Hebermotor heiss

  • Moin Jungs,


    da es ja nochmal so schön war bin ich nochmal bisschen offen gefahren, also alle Fenster runter und Dach auf. Als es dann aber etwas zugig wurde wollte ich die vorderen Fenster schließen, aber die Fahrerseite blieb unten. Gestern habe ich mal gecheckt, also wenn ich den Schalter drücke klackt irgendwo ein Relais im Auto, der Hebermotor klackt aber nur manchmal und das Fenster macht keinen Mucks. Also hab ich die Türverkleidung entfernt und festgestellt, dass der Motor feuerheiss ist und dass an den beiden Schrauben auf der Tür dauerhaft Strom anliegt, auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Wir haben dann festgestellt, dass der Motor permanent das Signal "Fenster auf" bekommt und deswegen heiß wird, weil das Fenster ja schon offen ist. Er schaltet dann ab. Ich habe dann die beiden Schrauben an der Tür gelöst und andersrum angeklemmt, jetzt ging das Fenster wenigstens zu, aber er bekommt das Dauersignal "Fenster zu" und schaltet wieder nicht ab. Also habe ich es jetzt erstmal abgeklemmt.
    Bedeutet also für mich: Schalter ganz, kein Kabelbruch, FH-Motor in Ordnung. Aber wo kommt denn das Dauersignal her, dass den Motor permanent ansteuert?
    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich formuliert.
    Ich danke schonmal für eure Tipps.

    :sdanke::sdafuer:

  • Hallo Towi,


    der elektrische Fensterheber hat keinen Endschalter, die Abschaltung funktioniert meines Wissens über den Anstieg der Stromaufnahme des Fensterhebermotors. Als erstes würde ich mir das Relais vom Fensterheber anschauen, eventuell hängt das.


    Viele Grüße


    Andy

  • So dann will ich mal auflösen was es war. Das Komfortsteuergerät unter dem Rücksitz (124 820 48 26) wurde einfach mal stromlos gemacht, alle Stecker ab und mal durchgepustet, danach wieder angesteckt und es ging...... genau eine Woche, dann funktionierte kein Fensterheber mehr. :wacko: Da war das Relais für die eHeber im Sicherungskasten hin. Das habe ich jetzt erneuert und alles funzt wieder.
    Trotzdem bleibt das flaue Gefühl, dass das Komfortsteuergerät bald seinen Dienst quittiert. :S Dieses wird nicht mehr hergestellt und eine Reparatur kostet fix mal 800 Euro. ;(


    Danke für Eure Hilfe.

  • Bei mir hatte das Komfortsteuergerät unter der Rückbank auch mal seine Macken. Habe es dann gegen ein Gebrauchtes getauscht und es funktionierte alles wieder.
    Das alte habe ich mal geöffnet und da kannst Du als Normalo nichts nachlöten! Sämtliche Lötpunkte (und das waren hunderte) sind winzig, also nicht so großzügig wie im Lampenkontrollgerät.


    Das Komfortsteuergerät hat aktuell die Teile# A2028200926 und kostet ~350€ neu oder Du lässt es hier mal begutachten http://www.eps-elektronik.com/…elektronik/1248204826.php

  • Bei mir hatte das Komfortsteuergerät unter der Rückbank auch mal seine Macken. Habe es dann gegen ein Gebrauchtes getauscht und es funktionierte alles wieder.
    Das alte habe ich mal geöffnet und da kannst Du als Normalo nichts nachlöten! Sämtliche Lötpunkte (und das waren hunderte) sind winzig, also nicht so großzügig wie im Lampenkontrollgerät.


    Das Komfortsteuergerät hat aktuell die Teile# A2028200926 und kostet ~350€ neu oder Du lässt es hier mal begutachten http://www.eps-elektronik.com/…elektronik/1248204826.php


    Das ist leider nicht das richtige Steuergerät, meins muss zwingend die richtige Teilenummer haben, da es ja das Verdeck mit ansteuert und den W202 gab es ja net als Cabrio. Das Steuergerät, das ich brauche gibt es nicht mehr neu. Momentan funktioniert aber alles.

  • Das Komfortsteuergerät steuert doch nur die Fensterheber und ggf. das Schiebedach... Verdeck hat ein eigenes Steuergerät, EDW hat eine eigenes Steuergerät, usw... oder ist das beim Cabrio anders? Würde mich wundern.

  • Das Komfortsteuergerät steuert doch nur die Fensterheber und ggf. das Schiebedach... Verdeck hat ein eigenes Steuergerät, EDW hat eine eigenes Steuergerät, usw... oder ist das beim Cabrio anders? Würde mich wundern.

    Das Cabrio hat definitiv ein eigenes, entweder:
    1248204826 oder
    1248205426
    Mercedes hat damals für jede Ausstattung ein anderes eingebaut, geschätzt gibt es bestimmt mehr als 10 verschiedene Ausführungen.
    Die Teile sind gebraucht richtig teuer und werden sehr selten angeboten, habe jetzt durch Zufall eins in den USA ergattert (200 Dollar + Versand, Zoll usw.).
    Die Geräte unterscheiden sich um eine Funktion, sie werden nämlich vom Verdecksteuergerät angesteuert, da beim öffnen und schließen des Verdecks alle Fenster zusammen runter bzw. rauf fahren, durch Doppelbetätigung kann man auch alle Fenster zusammen hoch bzw. runterfahren. Man kann aber zur "Not" ein Steuergerät aus dem w202 oder auch w124 einbauen mit 4FH + SD. Am "SD" Eingang hängt dann normalerweise das Verdecksteuergerät, das lässt man dann frei .....


    Gruß
    Karsten

  • Ich zitiere mal wieder: