Kippwagenheber

  • Hallo,


    ich bin ja gerade dabei den Unterboden unseres 124 wieder in Ordnung zu bringen und konnte zu diesem Zweck einen gebrauchten Kippwagenheber (Liqui) erwerben. Da ich bisher noch nie mit einem solchen Teil gearbeitet habe nun meine Frage welche Flüssigkeiten man ablassen oder entfernen muss.
    Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man die Batterie ausbauen muss, ansonsten sollen angeblich alle Flüssigkeiten im Auto verbleiben können, ist das korrekt?, hat jemand damit Erfahrung?

  • Behälter der Scheibenwaschanlage vielleicht vorher leeren, läuft aus & riecht man oft sehr deutlich.
    Das Ding is richtig gut - es soll auch ne Aufnahme für die Wagenheberaufnahmen geben, hat da zufällig jemand Infos?
    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info.


    Für welche Seite(n) soll das mit Adaptern für die Wagenheberaufnahmen funktionieren?, bei allen drei Aufnahmepunkten? Das hört sich praktisch an, man könnte dann auch gut an Achsteilen arbeiten, setzt aber sicherlich entsprechend stabile (sanierte) Wagenheberaufnahmen voraus.


    Die Räder wird man aber dennoch abmontieren müssen oder?

  • Hihab ich mal mit einer Strebe gesehen, im Prinzip ein stabiles Vierkantrohr das zwischen die hinteren (oder entsprechend vorderen) Aufnahmem gespannt wird -> darauf wird dann eine Kufe verschraubt. Somit hat man die Möglichkeit zB mit ausgebauter Hinterachse zu kippen. Ist ja mit der größte Nachteil am Kippheber - Achse ist Tabu.
    (Mit vergammelten Aufnahmepunkten würde ich es eher nicht machen, mit abgefaulten Hinterachsaufnahmen vielleicht aber auch nicht :D )

  • Hallo,


    der Unterboden ist soweit gemacht, bis eben auf die Bereiche in denen die Achsen liegen. Das ist in Step 2 und 3 nach der Saison geplant.


    Somit mal konkret die Frage an die Spezialisten: Was halten die Wagenheberaufnahmen (einen stabilen Zustand natürlich vorausgesetzt) und Längsträger so aus. Sind die Rohre der Aufnahmen außen und innen mit dem Längsträger, was ich vermute, verschweißt? Dann sollten Sie doch 50 % des Fahrzeuggewichtes (sprich 1000 kg) aushalten insbesondere, wenn man eine der Kufen des Kippwagenhebers tatsächlich über ein Vierkantrohr mit zwei Bolzen, die in die Wagenheberaufnahmen eingeführt werden, verbindet und so die Last geschätzt 3/4 zu 1/4 auf die Wagenheberaufnahmen verteilt.