Kurze hohe Spannungsspitzen - stilllegen?

  • Hallo. Mein Auto hat mich heute (an meinem Geburtstag) unfreundlich überrascht. :ill:


    Während der Fahrt zur Arbeit ging plötzlich die Endstufe aus (nicht das Radio) und die Lüftung drehte hoch.
    Dazu flackerte die ABS-Kontrolleuchte. Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei - bis es 1km weiter wieder passierte.
    Habe dann auf einen Verdacht hin schnell mein Zigarettenanzünder-Voltmeter eingesteckt und bin weitergefahren.
    Prompt passierte es wieder - auf dem Voltmeter standen Werte von 16 bis 18 Volt!! Und ansonsten zeigt es 12,9 an,
    wobei ich zufällig weiß dass es knapp 1 Volt zu wenig anzeigt. Ist nur ein Schätzeisen, aber zu viel ist trotzdem zu viel!


    Wusste mir nicht anders zu helfen als alle Verbraucher anzuschalten und weiterzufahren. Stehe nun auf Arbeit und weiß
    nicht so recht, ob ich mit dem Phänomen überhaupt später nochmal losfahren sollte.
    Die ABS-Lampe ist mittlerweile still und dafür hat es wohl ein Birnchen irgendwo gehimmelt. Motorlauf übrigens unverändert.


    Was tun? Passt das Phänomen ehr zum Limaregler (2015 von Bosch neu rein gekommen) oder zur Batterie (1 Jahr alt) oder
    zum ÜSR (auch erst vor 1-2 Jahren neu reingekommen wegen Motorabsterben) - oder doch die Lima selbst?


    Würde mich über jeglich Tipps freuen!

  • Kurzer Nachtrag: Passiert auch im Stand. Gerade nochmal kurz angelassen und im Stand laufenlassen, nach 1 Minute dreht der Motor leicht hoch und ich lese 16V auf dem Voltmeter.
    Denke ich lass den Wagen stehen und bestelle flugs einen neuen Limaregler. Schaden wirds nicht.

  • Danke, aber nach Papphut und Torte ist mir erst, wenn der Stern wieder läuft und es außer dem Birnchen nix gehimmelt hat...
    Ich und mein Glück ey. Hoffe es ist nur der Regler, Lichtmaschinen sind für mich ein Mysterium.


    - kurzzeitige Aussetzer des Reglers hätte meine Symptome zur Folge?
    - Lima liefert 16V im Leerlauf - kann das stimmen?
    - Wieso flackerte die ersten paar Vorkommnisse das ABS Birnchen, und danach nicht mehr?

  • Hast du denn mal mit nem richtigen Voltmeter gemessen inzwischen oder sind die 16V immer noch vom „Schätzeisen“ ?


    Werf mal einen Blick auf die Sicherung im ÜSR...


    Übrigens ist selbiges vermutlich auf grund der Spannungsspitzen angesprungen was dann die Stromzufuhr zum ABS unterbricht - deshalb hat sich die Lampe gemeldet.


    Mfg
    Arne

  • Moin,


    genau so hätte ich es auch im Verdacht, erst Sicherungen, dann Batterie durchmessen, defekter Lima - Regler nach so kurzer Zeit, eher nicht. Es sei denn Murphy hat irgendwie seine Hand im Spiel.


    Und :birthday:


    Grüße aus HN

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Okay Auto stand nun über Nacht auf Arbeit, hab mich vorhin nochmal reingesetzt,
    und mit Multimeter am Zigarettenanzünder gemessen:


    Vorhin beim Einsteigen, Zündung an: 11,8
    Schlüssel rum - erster Dreh - Motor da. Wie gewohnt.
    Laufender Motor: 13,8
    Laufender Motor mit 2x Sitzheizung an: 13,6
    Nach 5 Minuten laufenlassen: 12,4


    Passiert ist natürlich nix. Auto war aber auch kalt.
    Da ich die nächsten 2 Tage ins Ausland muss, bleibt der Benz wo er ist und wird erst wieder mit
    getauschtem Limaregler bewegt. Ich riskier nix bei den ganzen betagten Steuergeräten.


    Die Spannungen sind alle etwas zu niedrig. Wieso kann ich nicht sagen, war schon immer so.
    Hatte letztes Jahr mal ein Oszi dran, da waren alle Halbwellen zu sehen.


    Andererseits - ich hatte ja zweifellos kurzzeitig deutlich zu hohe Spannung, das hat man an der Beleuchtung gesehen,
    und ebenfalls an der Lüftung gemerkt. Immer so 5-10 Sekunden lang. Was anderes als Regler oder Lima kanns ja garnicht sein!

  • Kurzer Nachtrag: Grad nochmal probiert, Auto stand den ganzen Tag in der Sonne: circa 10 Sekunden lang 17,4V wenn das Phänomen auftritt,
    was es nun "bereitwillig" nach 5 Minuten Laufenlassen tat.
    Dazu noch der Messwert für Motor läuft und 2x Sitzheizung plus Lüfter höchste Stufe: 13,1V.


    Wie gesagt Ende der Woche neuer Regler und dann weitersehen. Passt symptomatisch auch dazu: Radio geht während der Fahrt aus

  • Hallo melaw,


    Wichtig ist natürlich das alle in Frage kommenden Leitungsverbindungen in Ordnung sind.
    Wenn dein neuer Regler eingebaut ist, und die Probleme treten eventuell weiterhin auf, würde ich die Spannung messen von B+ und D+. ( Zündung eingeschaltet, Regler eingebaut )
    Die beiden Spannungen sollten im normal Fall gleich hoch sein, ( ca. 12V-13V, je nach Ladezustand der Batterie ).
    Wenn nicht, z.B. D+ hat nur 5V, sind im Generator die Erreger Dioden schadhaft. Kann man wahrscheinlich reparieren, aber ein Austausch Generator ist meistens die bessere Variante.


    P.S Die B+ und D+ Spannungen werden am Generator gemessen.

  • Hallo Heinrich,


    100% Sicherheit gibt es selbstverständlich nicht.
    Aber in diesem Fall, gibt es nicht so sehr viele Fehlerquellen.
    Wenn trotz neuen Reglers die Probleme immer noch auftreten und die Elektrischen Verbindungen in Ordnung sind, sind die Probleme im Generator zu suchen.
    Das Erreger oder Hilfsdioden im Generator mal kaputt gehen, ist aufgrund des Alters der Fahrzeuge normal.


    Ich habe eine einfache Überprüfung des Generators im laufenden Betrieb beschrieben.


    Ich versuch das mal einfach in einem Satz zu erklären.
    Wenn eine geringere Spannung an D+ vorhanden ist, dann wird der Regler versuchen die Erregerspannung zu erhöhen, dadurch erhöht sich die Ladespannung an B+.

  • Also. Kurzes Update von mir. Der Benz fährt wieder - aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht.


    Habe heute den Regler getauscht. Raus kam ein Beru GER001 14,1V... rein kam ein Beru GER004 14,5V.
    Angeschmissen und gemessen:
    Leerlauf ohne Verbraucher 14,1 (auch nicht mehr bei 2000rpm)
    Leerlauf mit 2x Sitzheizung plus Lüftung höchste Stufe: 13,4V (auch nicht mehr bei 2000rpm)
    KEINE kurzzeitigen Spannungsspitzen mehr!
    Aber ich brauche zwei neue Scheinwerferbirnen. Die haben die 18V direkt über Relais nicht verkraftet :(


    Okay. Heimgefahren. Voltmeter drangelassen.
    Motor wurde wärmer... Spannung niedriger. Dann im Berufs-stau 100° und irgendwann nur noch 13,1V (Lüfter Stufe 1)
    Dann ging es wieder flotter voran, Temperatur wieder normal, 13,4V.
    Ähm... sollte ein Regler mit 14,5V nicht IMMER 14,5V erzeugen?


    Spannung der Batterie fällt nach Abstellen binnen ein paar Minuten auf 12,4V ab.
    Nach der Heimfahrt habe ich außerdem festgestellt, dass die Vorderseite der Batterie ganz feucht war.


    Ist das alles so in Ordnung? Mir kommen die niedrigen Spannungen spanisch vor.
    Lima ist übrigens eine Bosch 0120469927 14V 36/80A mit "Lüfterrad".

  • Äh, ja. Anders formuliert... Der Regler versucht immer die Lichtmaschine so anzusteuern, dass diese 14,5V ausgibt. Er regelt.
    Wieso messe ich in keinem Betriebszustand die aufgedruckten 14,5V?
    Wieso dann während meiner Fahrt heute zwischenzeitlich nur 13V?
    Sind für KFZ-ler sicher dumme Fragen, aber mir fehlt schlicht die Erfahrung hierbei. Bin gern bereit dazuzulernen.

  • Der Regler versucht immer die Lichtmaschine so anzusteuern, dass diese 14,5V ausgibt.


    Nein, der Regler regelt die Spannung die von der Lichtmaschine kommt, nicht umgekehrt. In deinem Fall also 14,5Vmax. Und wenn von der Lima nur 10V kommen kann der Regler die ja net auf 14,5 hochspannen.
    Hört sich aber doch ganz gut an, keine Spannungsspitzen mehr, Auto fährt.

  • Jo, Auto fährt, kein Folgeschaden bis auf Birnchen. Bin aber nicht nur berufswegen neugierig.


    Der Spannungsregler gibt mehr oder weniger Spannung auf die Erregerspule und regelt die Ladespannung auf den Sollwert ein. Ok.
    Sollte eine Lichtmaschine deutlich mehr als 14 Volt zu liefern im Stande sein? Vor allem bei höheren Drehzahlen?
    Muss sie offensichtlich, da ich mit dem alten Regler 17 Volt lieferte, und das bereits im Stand. Nun: Wenn der Regler i.O. ist,
    wieso habe ich dann nie mehr als 14,1 bei kaltem Motor, und nur 13,0V bei heißem Motor?


    Weißt du, ich will vermeiden dass irgendeine Komponente einen Hau hat und mich irgendwann irgendwo stranden lässt. Da habe ich keine Lust zu.
    Aber wenn das von mir in Beitrag 14 beschriebe so vollkommen in Ordnung ist, will ich mich damit zufrieden geben.

  • Nun: Wenn der Regler i.O. ist,
    wieso habe ich dann nie mehr als 14,1 bei kaltem Motor, und nur 13,0V bei heißem Motor?


    Weil der kalte Motor höher dreht, und damit auch die Lima. 13V ist untere Grenze, 14,5V obere. Massekontakte mal prüfen.So und jetzet noch etwas was du wahrscheinlich schon kennst:
    "Lichtmaschine prüfen-
    Die Prüfungen werden bei eingebauter Lichtmaschine an der Schraubverbindung X35 vor der Batterie durchgeführt.
    Die Anschlüsse der weiß/roten Leitungen werden an der Lichtmaschine mit "B+" bezeichnet. Den Anschluß des dünnen weiß/blauen Kabels nennt man "D+".
    Voltmeter zwischen "D+" und Masse anschließen. Zündung aus. Sollwert 0V. Bei eingeschalteter Zündung Sollwert 1-3V. Wenn nicht ist der Spannungsregler oder eine Lichmaschinenwicklung defekt.
    Motor starten. Ladespannung Sollwert 13-14,4V. Wird ein anderer Wert gemessen, kann es an einem defekten Spannungsregler oder abgeschliffenen Lichtmaschinenkohlen liegen. Werden um die 20V gemessen, sind die Lichtmaschinendioden schadhaft." (Dieter Korp)


    Letztendlich kann auch ne defekte Batterie für Unmut sorgen, wäre nicht das erste mal.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()