260E zu wenig Leistung, Ratlos

  • Moin moin,


    Ich habe mit meinem vor 2 Wochen erworbenen 124er 260E ein riesiges Problem...


    Aber von Vorn...


    Gekauft vor 2 Wochen Dienstag für 2.000 Euro, 196.000 km gelaufen, 3 Vorbsitzer, Blechsubstanz gut...Leider probleme im Leerlauf und Leistungsmangel - Vorbesitzer hat an der CO Schraube gedreht...Zuhause Etwas dran rumgespielt, lief besser...


    Probleme stellen sich wie folgt dar:


    -fehlende Leistung, leicht unrunder Leerlauf, Springt an geht sporadisch aus - beim 2. Start läuft er
    -ging nach ca 37km aufm weg zur Kaserne auf einmal aus und sprang nichtmehr an
    -Nachmittags ADAC kommen lassen, da lief er, aber extrem unrund
    -ab in die Werkstatt (soll laut eigener Aussage mit älteren Benz und KE- Jetronic gut vertraut sein)
    -Werkstatt ratlos, hat jetzt den Verteiler samt Finger erneuert, jetzt Läuft er wohl wieder mit stark verminderter Leistung)


    Heut habe Ich vom Verkäufer noch erfahren das die Dichtungen vom Mengenteiler von einem KFZler mit 30 Jahren Berufserfahrung erneuert wurden...
    Der Motorlauf und Leistungsmangel waren wohl Vor und Nach der Reparatur des Mengenteilers gleich...


    Die Werkstatt hat das "Gefühl" das zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird...(Krafstoffpumpe/ Filter? Fzg. bis 165.000 Checkheft)


    Ich bin selber KFZ Mechatroniker, aber die KE ist eindeutig vor meiner Zeit...
    Ich habe noch nie - auch nicht in der Lehre - ein Tastverhältnis o.Ä. ausgelesen...


    Normale Werkstattausrüstung ist Vorhanden, jedoch kein Oszi oder Super High End Multimeter...


    Am Montag oder Dienstag werde Ich das Auto wieder Abholen, für das Geld was Ich bei Hilfloser Suche spare, Spiel Ich mir lieber selbst eins...


    Wie kann Ich jetzt weiter vorgehen? Ideen? Typische Mängel? Wie kann ich den Mengenteiler, das Poti und das Stellglied (?) prüfen bzw. überprüfen?


    Theoretisch müsste ja die KE auch ohne das E problemlos laufen, also gehe ich eher von einem Mechanischen als von einem Elektronischen Problem aus...


    Habe im Netz eine Anleitung gefunden wie man die Einspritzdüsen instandsetzen kann, das wollte Ich dann beizeiten mal machen...



    Ich hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen...


    Grüße

  • Hi,
    das Problem ist, es kann von Zündung bis zur Spritvorsorge ziemlich alles sein, endet dann schnell im Teileweitwurf.


    Was man jetzt machen könnte, damit er überhaupt erstmal läuft:


    Unter dem Teppich im Beifahrerfussraum ist eine Steckverbindung für die Lambda-Sonde. Wenn Du diese Verbindung trennst, läuft die KE im Notlaufprogramm.
    Dann müsste er (zwar etwas fetter) normal laufen , also mit voller Leistung, auch Gas annehmen etc.


    Tut er das nicht, wäre das nächste die Verteilerkappe aber die soll ja neu sein - hoffentlich von Bosch, nicht von Beru.


    Also würde ich ein Problem mit der Spritversorgung vermuten. Bevor es ins Eingemachte geht , erst mal die einfachen Sachen . Vor der Hinterachse Beifahrerseite sind ZWEI Benzinpumen, hintereinander in Reihe. Diese messen / prufen, ob beide laufen. Schauen, ob der Benzinfilter (sitzt auch da) schonmal gewechselt wurde oder ob das noch der erste zu sein scheint.


    Grüße und viel Erfolg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ob ein Beru oder Bosch Verteiler Verbaut wurde weiß ich nicht, werde ich aber prüfen...


    Am Montag fahr Ich zur Werkstatt die Kennzeichen wieder hinbringen (Ummeldung) und nochmal mit dem Mechaniker reden und halt Dienstag Abend das Auto holen...dann kann ich wenigstens zu Haus prüfen und muss nicht immer in der Werkstatt nerven...


    Danke erstmal für deine Antwort!


    Falls noch jemand Ideen hat immer raus damit, Ich halte euchauf dem laufenden...

  • Es gibt da noch eine Methode, die Suche einzugrenzen, wenn der Motor etwas warm ist, Zündung aus und das MSG abziehen, dann starten und schauen, läuft der jetzt problemlos, hast Du ein elektrisches Problem, also das E vom KE. Bleibt alles genauso bescheiden, ist es die Mechanik oder eventuell auch ein Zündproblem, die ist ja unabhängig vom MSG.


    Falschluft solltest Du mit Bremsenreiniger und Betrachten der Schläuche halbwegs ausschließen können.


    Such mal im Netz, auf Motor-Talk gibt es eine schöne PDF "Diagnose KE III" oder so, da findest Du alles für den M102 beschrieben, kannst Du bis auf Fehlerspeicher auslesen, eins zu eins auf den M103 anwenden, wenn Du ein elektrisches Problem hast.


    Tastverhältnis lässt sich auch mit einer Spannungsmessung ermitteln, simpler Gedanke, das TV zeigt den Anteil von 0Volt zu Bordspannung, 0Volt = 100%, ca. 14Volt = 0%, ergo ca. 7Volt = 50%, bei Zündung an sollten 70% wegen fehlendem Drehzahlsignal da sein, entspricht ~ 3,8 Volt (da ja nur ca. 12Volt Bordspannung).


    Ich würde mal mit Falschluftsuche anfangen, die Kerzen wurden ja sicherlich bereits überprüft. Sicherung am ÜSR sowie das ÜSR selbst ebenfalls?

  • Vergiß das mit dem Instandsetzen der Einspritzdüsen...!


    Okay, die Dinger sind nicht so ganz billig! Aber nach 196" sind die überfällig!


    Bevor du die Zeit für den Ausbau und das Instandsetzen investierst, zupf die Dinger raus und ersetzt sie direkt durch Neue. Die Kunststoffführungen kannst du wieder verwenden, auf jeden Fall die Dichtungen bei den Einspritzdüsen erneuern!

  • Also ich meinte mit instandsetzen das ich diese Messingfarbenen länglichen Düsen erneuern würde...


    Bzgl. Fehlerspeicher schwirrt bei ebay kleinan. gerad ein kleiner Kasten mit ner leuchte rum - wohl zum auslesen... empfehlenswert?


    Ich werde der Einfachheithalber erstmal die Pumpen und das ÜSR prüfen sowie die sache mit der Lambdasonde und dem MSG...


    Anleitung zum ÜSR werd ich mit Sicherheit bei der Suche fündig...


    Euch n schönes Wochenende =)

  • Falschluft besietigen durch erneuern aller Gummi Teile.
    Auch das unter dem LMM.
    Der kleine Schlauch auf meinem Bild hat große Auswirkungen wenn er da Falschluft zieht auf den Leerlauf.
    ESD kann man mit machen, da sind auch 2 Dichtungen die man nachkaufen muss.
    Der Plastikkäfig um die Düse ist einefacher neu zu laufen wie den alten von der Dichtung zu befreuen.
    Die Dichtungen direkt bei Mercedes kaufen.


    Das KPR kannst auch erneuern, ist eine typische Fehlerquelle wenn der Motor spontan beim fahren ausgeht und kost ca 30 Euro neu bei ebay.


    Zündung, ausbauen und ansehen.
    Sehen sie schlecht aus neu kaufen.
    Kappe ca 70€, Verteiler 25€ und das Plastikteil 60€ dahinter
    Kabel Beru, richtige Zündkerzen


    Wenn die Wartung unbekannt ist und nix gemacht wurde kannst Dir es sparen irgendwas einzustellen.


    Die euro 2 Umrüstung mit Lufteinblasung macht auch oft Probleme durch undichte Leitungen.


    Je mehr Falschluft der Motor zieht um so mehr Benzin gibt der Motor dazu.
    Dadurch hast Du weniger Leistung die du spürst.

  • Falschluftsuche via Bremsenreiniger und Motorpilot hat keine Reaktion erzeugt.


    Mir stellt sich nur die Frage, 2 KS Pumpen...Wozu? Eine Saugpumpe und eine Druckpumpe?


    Bei Zündung ein und Betätigung der Stauklappe müsste ja KS aus den Anschlüssen der Zulaufleitungen der Einspritzventile stark herausspritzen oder?


    Ich will mein tolles Auto endlich fahren ;(

  • Servus,


    Du solltest dir auf jeden Fall das nötige Equipment zulegen,
    sprich Multimeter zum Tastverhältnis messen und evtl KS Druckmesser.


    Anscheinend wären schon ein paar Spezialisten am Werk, gerade wenn jemand den Mengenteiler zerlegt...


    Ohne das Tastverhältnis zu prüfen ist das Kaffeesatzleserei und der
    Teileweitwurf bringt dich nicht immer zum Ziel.


    Bitte nicht den Fehler machen ein KÜR für 30 Euro zu kaufen, den Nachbauschrott
    kannst vergessen.


    mallnoch: Vielleicht liegt dein Problem ja am China KÜR, würde mich nicht wundern.



    Gruß Peter

  • Sorry, aber KÜR? - Beim nochmaligen Lesen vmtl KPR gemeint...


    Multi mit Tastverhältnis steht schon auf der Wunschliste...


    Könnt ihr mir eins empfehlen was nicht allzu teuer ist? Ich hab keine Ahnung was die werkstatt ausrufen wird...


    Alle spekulation nützt ja nischt, werde wenn der wagen hier ist die oben angesprochenen dinge prüfen sofern das nach dienst noch möglich ist und dann mal sehen...


    Ks pumpe klingt ja erstmal plausibel...bei vmtl. zu wenig ks...


    Grüße

  • Das ELV DT-9065 benutze ich, hat Tastverhältnis (Duty) und Autorange, stellt also bei Spannungs- und Widerstandsmessung den Messbereich selbst ein. Kostet bei ELV selbst rund 46,- mit Versand.


    Die ersten Vierzylinder hatten wohl noch eine größere KS, wegen der Geräuschkulisse ist MB dann auf zwei kleinere Pumpen gegangen.

  • Servus,


    Ks pumpe klingt ja erstmal plausibel...bei vmtl. zu wenig ks...


    dazu einfach mal Kraftstoffdruck prüfen, dann siehst ja gleich was Sache ist.
    Wenn kein Manometer hast, kannst dir sicher von deiner Werkstatt eines ausleihen.



    Gruß Peter

  • Moin, heut den Benz wieder abgeholt, werkstatt hat den fehler nicht gefunden, Verteiler und Finger sind neu, Kerzen und KS Filter ebenso...Habe mir jetzt das o.g. Multimeter bestellt...


    Kraftstoffdruckmanometer werde ich mir auch bestellen, ein günstiges wird wohl reichen...


    Kann ich den Fehlerspeicher ohne Tastverhältnismessgerät Löschen? Dann kann ich halt morgen od. Donnerstag mit der Bude fahren um den/die aktuellen fehler auszulesen...


    Im leerlauf läuft er ziemlich Humpelig, der Meister sagte das ggfs
    (auch auf Hinblick des hart Schaltenden getriebes) ein oder mehrere Unterdruckschläuche porös sind...welcher geht zum getriebe/ getriebesteuerung? Ich werd morgen aufm Rückweg vom Dienst mal die Lambdasonde abklemmen...hat die elektronische Regelung so einen großen einfluss auf Leistung und Lauf?


    Grüße


    Edit: Bei mir ist die Dose an der Batterie nicht komplett belegt...wie läuft das da mit Löschen?


    Nochmal Edit: Ich kann doch such einfach Stecker vom LMM Poti abmachen um die KE Definitiv im Notlauf zu wissen, oder?

  • Servus,


    vom ausblinken und löschen halte ich nicht so viel.
    WEnn ein Fehler da ist, dann siehst das übers Tastverhältnis und genau das solltest jetzt prüfen.


    Das abziehen von irgendwelchen Sensoren damit die KE im Notlauf ist, bringt auch nicht immer unbedingt den
    Erfolg. Kannst du gerne probieren, aber ob es zum Ziel führt?



    Gruß Peter

  • Löschen deshalb, um Fehler die nicht Statisch sind nicht noch mit auszulesen...


    Deswegen löschen, fahren, auslesen...


    Mir stellt sich halt die Frage ob die Elektrik soeinen großen einfluss auf den mechanischen teil der KE hat das der Motor so bescheiden läuft...

  • Servus,


    Löschen deshalb, um Fehler die nicht Statisch sind nicht noch mit auszulesen...


    Deswegen löschen, fahren, auslesen...


    Mir stellt sich halt die Frage ob die Elektrik soeinen großen einfluss auf den mechanischen teil der KE hat das der Motor so bescheiden läuft...


    lies einfach das Tastverhältnis aus, dann siehst du was aktuell Sache ist.
    Eine KE ist nicht wie eine morderne Einspritzanlage wo man schön die sporadischen und statischen Fehler aufgesplittet hat.


    Wenn du trotzdem meinst dass du sie löschen magst, dann machst du das einfach. Es ist zum Glück nicht meine Zeit, ich wüsste
    in der Zeit sinnvolleres zu tun ;)



    Gruß Peter