M111 Fehlzündungen und schlechte Gasanahme

  • Hallo W124 Freunde,


    Brauche Eure Hilfe.
    Meinen 220 er M111 habe ich diese Woche aus dem Sommerschlaf geholt. Habe schon 200 km ohne Probleme runtergespullt. Heute auf der Bundesstraße und anschließend durch den Feierabend Verkehr nach Hause und das Drama geht los. Fehlzündungen und er läuft wie auf 3 Zylindern. Kaum Gasanahme. Bin die letzten Kilometer so heimgefahren. Wassertemperatur und öldruck soweit OK.
    Zu Hause abgestellt und 2 Stunden später wieder angeworfen und alles wieder ok. Wieder paar Kilometer warmgefahren und die Symptome kommen wieder und mal nicht.


    Fehlercode ist 21 und 22 also Zündung / Spule.
    Was kann das eurer Meinung nach sein und was prüfe ich am besten. Wie es immer so ist brauche ich jetzt natürlich dringend den Wagen. Ich tippe auf Lmm und werde diesen morgen tauschen (hab noch einen liegen). Kann das auch an zu geringen Kühlwasser Temperatur(defekter Fühler) liegen? Der Zeiger liegt so knapp unter der 80 Grad Markierung. Läuft der 220er eigentlich sauber mit abgezogen Stecker vom Lmm zum testen?


    MKB, LMM, ZSpulen, Zünd Kabel letztes Jahr erneuert.


    Danke schon mal für eure Ideen

  • Nabend,


    lass ihn mal warm laufen, dann Zündung komplett aus. Stecker vom MSG abziehen und wieder starten und fahren. läuft er dann vernünftig, kannst du mechanische Zündungsprobleme ausschließen und es liegt an einem elektronischen Bauteil der Zündung.


    LG

  • Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meiner ohne MSG ohne Probleme läuft. Habe aktuell die gleichen Probleme wie nickelodeon.
    Wichtig ist halt, dass er warm ist, sonst bekommst ihn nicht gestartet.

  • Servus,


    wie richtigerweise gesagt wurde, handelt es sich hier um keinen KE-Motor und
    somit kannst das vergessen mit dem Steuergerät.


    WArum soll der neue LMM so defekt sein (von jetzt auf gleich), dass er nur noch auf 3-Zylinder läuft?
    Waren die verbauten Teile NEU-Teile?


    Bitte auch die Frage beantworten die schon gestellt wurde, ob der Zündkabelbaum mitgewechselt wurde.



    Gruß Peter

  • Ja Teile sind alles Neuteile gewesen. Zünd Mkb auch neu.
    Ich tippe auf Lmm weil er für mein Gefühl ein falsches Gemisch bekommt und dir Symptome mal da sind mal nicht. (Falscher Wert). Ist aber nur Bauchgefühl und nicht gemessen.

  • Servus,


    Ja Teile sind alles Neuteile gewesen. Zünd Mkb auch neu.
    Ich tippe auf Lmm weil er für mein Gefühl ein falsches Gemisch bekommt und dir Symptome mal da sind mal nicht. (Falscher Wert). Ist aber nur Bauchgefühl und nicht gemessen.


    hmmm und warum meinst du dass der neue LMM plötzlich defekt ist?
    Von jetzt auf gleich Zündaussetzer durch einen defekten LMM glaube ich nicht.


    Außer du hast keinen original-Bosch sondern irgendeinen Billigramsch verbaut.




    Gruß Peter

  • Kurzes Update


    Fehler ist wahrscheinlich gefunden. Hab das Zündkabel zur Spule abgezogen und einen korrodierten Kontakt gefunden ( siehe Bilder ). Ich denke durch die Standzeit und eventuell nicht richtig aufgesteckt.
    Alles gereinigt und die letzten 20 km läuft er wieder. Man sieht jetzt aber ganz kleine Blitze am Stecker zur Zündspule im dunkeln. Denke aber das dies nicht so tragisch ist. Oder was meint Ihr ?



    Danke nochmal für eure Tipps und Hilfe.

  • Bei Funkenflug ist das Steckergehäuse im Sack. Muss irgendwo einen Riss haben. Würde ich mal beheben, von selber wird das nur Schlimmer im Laufe der Zeit und irgendwann kriegt die Kerze nicht mehr genug Saft und dann stehst Du wieder da.


    Aber ist doch super das der Fehler grundsätzöich behoben ist.


    mfg
    Arne

  • Danke fürs Feedback :)


    langer Rede kurzer Sinn---es waren die Zündkabel!/Zündspulen


    Fehler gefunden--gut


    in diesem Fall hat es "nur" 3 verschiedene erfahrene/leidgeprüfte W124 Freunde gebraucht um den Fehler zu finden


    in letzter Zeit fällte mir sehr oft auf, dass erfahrungswerte von gestandenen W124 Fahrern gnadenlos ignoriert werden....sorry, musste ich einfach mal generell loswerden :pflaster:


    wünache allzeit gute Fahrt