Automatikgetriebe ruckelt bei kaltem Motor (2. Gang bei 3.500 U/min)

  • Hallo,


    hatte gestern und heute morgen ein Thema mit meinem Automatikgetriebe:


    Beim Losfahren (Motor kalt) "hing" der Motor im 2.Gang bei ca. 3.500 U/min "fest". Auch als ich mehr Gas geben wollte ruckelte er nur und hing weiter fest.


    Als der Motor dann warm war lief alles ohne Probleme. Sind zudem knapp 4.000 U/min bei 120km/h Autobahn normal? Fühlt sich etwas zu hoch an.


    Danke für euren Rat.

  • Beides normal.
    Die sogenannte Kaltstartanhebung hält das Getriebe im zweiten Gang bis 3000 u/min.
    Den Quatsch kann man stilllegen weiß aber nicht mehr wo beim M102. Da kann sicher jemand anders helfen.


    Ansonsten ist das Drehzahlniveau recht hoch bei den Kisten. Sind halt nur 4Gänge.


    Mfg
    Arne

  • Moin, genau das habe ich auch gedacht (Economy).


    Musste heute morgen auf der Landstraße einen Berg mit 40km/h hochtuckeln...er wollte einfach nicht hochschalten, auch Gas-Lupfen brachte nichts.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Tipps und Tricks zum Fahren mit der 4-Gang Automatik? :schiefguck:

  • ich bin immer froh wenn meiner nicht hochschaltet bei Bergauf, das bisschen Drehmoment sollte man nicht verschenken.


    Grundsätzlich ist ja so das so lange vom Motor per Gaspedalstellung und Unterdruck signalisiert wird das eine große Last (bergauf fahren) vorliegt das Getriebe natürlich im kleinstmöglichen Gang bleibt.
    Sollte er trotzdem hochschalten kann man den ja manuell zurückschalten.


    Tipps und Tricks ? Tja na ja.. Also das mit der Schaltpunktanhebung weisst Du ja jetzt, der Tipp ist diese abzuklemmen. Musst Du mal googlen.


    Ansonsten, fährt Deiner im 1. oder zweiten Gang an ? Der 2,3L M102 fährt im 2. an. Beim 2l bin ich mir da nicht sicher.



    mfg
    Arne

  • Wenn der Motor kalt ist macht das mein 300er auch. Ebenso lediglich mit 4 Gängen in der Automatik bestückt. Ich mache das so den Motor etwas anlaufen zu lassen, keine 2 Stunden, sondern etwas eben.
    Durch die halt nur vier vorhandenen Gänge ist eine höhere Drehzahl auf der Autobahn normal. ;)

  • Grundsätzlich sollte es auch so sein das man in solchen Situationen manuell runterschaltet wenn nötig.


    mfg
    Arne


    Moin Arne, mal ganz blöd gefragt: wie kann ich denn "runterschalten"? Blöd war halt, dass er offensichtlich im 1. Gang hin und bei 40km/h bergauf Schluss war und es nur noch ruckelte. Da half kein kickdown und kein Lupfen...

  • aha 1. Gang ? Find mal raus ob der 1. überhaupt benutzt wird, beim "kleinen" M102 weiss ich das wie gesagt nicht.


    Du kannst per Wählhebel den 4. und den 3. Gang sperren. Sprich, Du bist z.B. im 4. und Du brauchst mehr Power dann kannst Du den Hebel auf 3 stellen und dann schaltet der Automat augenblicklich in den 3.


    Genauso geht das im 3. indem Du auf 2 schaltest. Dabei musst Du die Markierungen im Tacho im Auge behalten, entgegen der landläufigen Meinung kann man den Motor überdrehen wenn man da nicht drauf achtet.


    Du solltest aber zur sicherheit mal den Steuerdruckzug kontrollieren, Anleitungen gibt es im Netz. Nicht das da doch was verstellt ist.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    die Fehler sind gefunden und behoben:


    1. Es waren falsche Zündkerzen verbaut
    2. Es haben drei (!) Liter Getriebeöl gefehlt (kein Verlust)
    3. Der Steuerdruckzug war komplett verstellt und verfriemelt


    Jetzt läuft er wieder richtig gut und geschmeidig, schaltet und fährt wie er soll.

  • Moin,


    es hat gerade so noch funktioniert...bin damit sogar noch 1.500km gefahren :crazy:


    Laut Vorbesitzer und Zettel im Motorraum wurde in 2016 das Getriebeöl inkl, Filter getauscht. So kann man sich irren.


    Es ist nun wieder aufgefüllt, alles eingestellt und läuft wie es soll :)