Motorölwechsel mit Ölabsaugpumpe. Erfahrungen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe keine Lust für den Ölwechsel jedes Jahr zur Werkstatt zu fahren. Da mein 230E aber das ganze Jahr auf der Straße steht und so ein Ölwechsel mit Ablassen in Berlin vielleicht nicht so ideal ist, überlege ich mir, ob ich mir eine elektrische Ölabsaugpumpe besorge.


    Ist so ein Gerät zu gebrauchen? Oder sollte ich mich doch lieber unters Auto legen??


    Beste Grüße!

  • Mr Wash in Frankfurt nimmt 29,90€ fürn Ölwechsel 10w-40, oder 49,90 für 5w40 EGAL wieviel Öl in die Karre passt inkl Arbeit und Filter...da leg ich mich weder drunter, geschweige denn auf sone Idee wie die Plörre absaugen


    in Berlin gibts den 2x
    KLICK

  • Lieber Philipp,
    Ich verwende auch größtenteils ein Absauggerät (Druckluft-Venturidüse) beim Ölwechsel. Hab festgestellt dass zum Teil bei manchen Motoren beim herkömmlichen Ölwechsel aufgrund der Beschaffenheit der Ölwanne nicht alles rausläuft. Beim Absaugen geht hierbei jedoch alles raus. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, nicht zuletzt weil auch das ÖL ohne es umleeren zu müssen im Behälter bis zu einem bestimmten Pegelstand bleiben kann und dann via Überdruck in den Entsorgungskanister "umgepumpt" werden kann. Der Nachteil bei meinem Gerät ist, dass die Lanzen relativ dick sind (geht z.B. nicht beim 1,4 ABD VW Motor, da das Ölmessstabrohr zu dünn ist). Ein weiterer Nachteil ist dass man das Öl nicht sieht bzgl Konsistenz, Verunreinigungen, Metallspäne etc.


    lg


    Andreas

  • Hallo,


    mal ganz ehrlich: (just my 2 cents)


    1) ein Ölwechsel für 30€ - was willst du da falsch machen?
    2) das Gerät musst du kaufen und 11,89 Monaten irgendwo abstellen - Geld und Platz
    3) du musst Öl und Filter selbst kaufen - Kosten, Zeit
    4) Entsorgung Öl - Kosten, Zeit


    Das rechnet sich doch gar nicht, es sei denn du willst es unbedingt... :D

  • Ich mache es seit Jahren mit einer Proxxon-Ölpumpe "Proxxon Universal und Ölabsaugpumpe AP 12, 25262" an 5 Wagen im Jahr. Motoröl kaufe ich immer im 20 Liter-Gebinde.


    Beim ersten Mal warm gefahren, abgesaugt, 5 Min. gewartet und dann Ölablassschraube geöffnet. Was da raus kam war weniger als ein kleines Schnappsglas. Zusätzlich ist seit JAhren meine Ölablassschraube eine magnetische.


    Nach 5 Jahren und 6 Ölwechseln habe ich dieses Jahr mal wieder auch die Ölablassschraube aufgemacht. An der magnetischen Schraube war mini-minimalst ein wenig grauer "Belag", hauchdünn, - ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.


    Also ich kann Ölabsauegen empfehlen und sauge mit der Proxxon auch das Lenkgetriebeöl regelmässig ab.


    Aber immer an den Filterwechsel mitdenken.

  • Dahin wo es hingehört, und es der Gesetzgeber vorschreibt :D
    Da wo du dein Öl kaufst kannst es auch zurückgeben, die sind zur Rücknahme Verpflichtet,
    zur Sicherheit Quittung aufheben und wenn du nen großes Gebinde gekauft hast,
    die zurückgegebenen Liter vermerken lassen.
    Kannst es auch so machen wie ich :D
    Bei mir fällt kein Altöl an 8o
    Ich mach eh nach 10 Tkm Wechsel und das was unten raus kommt,
    geht zwei mal durch ne Bildzeitung als Filter und kommt dann oben wieder rein :thumbup:
    Aber bei mir ist die ZKD am abnippeln und von daher verschwinden so 0,5 Ltr auf 1 Tkm
    und so bleibt eigentlich nix übrig :thumbup:


    SG jürgen :bear:

  • Mr Wash in Frankfurt nimmt 29,90€ fürn Ölwechsel 10w-40, oder 49,90 für 5w40 EGAL wieviel Öl in die Karre passt inkl Arbeit und Filter...da leg ich mich weder drunter, geschweige denn auf sone Idee wie die Plörre absaugen


    in Berlin gibts den 2x
    KLICK

    Geht mir auch so. Ich mach an meinem Käfer und am Kübel alles selbst, aber für 29,90 fang ich nicht mal an drüber nachzudenken.
    Ich fahr mit dem 124er auch immer zu Mr. Wash. Sehr entspannte Geschichte.

  • Klar, die Absaugpumpen sind zu gebrauchen.
    Wie schon ein Vorredner schrieb, habe ich, (der dieser Wechselmethode eher skeptisch gegenüberstand), auch nach Absaugung, die Ablassschaube der Ölwanne herausgedreht. Es kam nix herausgetropft... Ich habe auch die Proxon. Leistet bisher seit über 10 Jahren ihren Dienst.
    MR.Wash meide ich!: Seit dem sie einem Kollegen von mir die Ablasschraube von seinem Passat schief eingedreht haben. Schaube & Gewinde hinüber, zankerei mit MR.Wash. War nen Teurer Spaß. Ich selbst hatte allerdings immer Glück bei dem Laden, ist nie was gewesen. Aber ich will mein Glück ja nicht weiter herausfordern...


    Ich wechsele bei den Diesel 2x im Jahr, und den Benzinern 1x. Sind dann halt mal 2 Autopflege-Tage im Jahr, das schadet nicht.


    Bis dann,
    viel spaß und beste Grüße aus dem südlichen Berliner-Umland!
    -Mario

  • Bei Mr. Wasch war mein bestes letztens mit dem 560er; die Jungs schauten dort wohl etwas Sparsam "8LITER ÖL ECHT JETZT!?"


    Wenn mit Absaugen alles raus geht, warum nicht. Ich verbinde den Ölwechsel immer mit einem Unterbodencheck. Da darfs auch gern mal ne Stunde ausbluten.