Motor springt nicht an

  • Morsche, das Kärrnche springt ohne Vorwarnung nicht mehr an.


    W124 200, EZ 8/89, 0708-345.
    Hab' natürlich die Batterie leegeorgelt, die hängt am Ladegerät. In der Zwischenzeit wollte ich mir mal die Zündung anschauen. Sprit kommt, zumindest riecht der Vergaser danach. Verteiler und Läufer "optisch" in Ordnung.
    Wollte jetzt mal die Zündspule messen, aber wie bekomme ich diese Schutzkappe zerstörungsfrei ab? Grrrr...

  • Da auf Bild 3 diese Verriegelung irgendwie aufhebeln?
    Ja, Kappe und Läufer hab ich noch da, aber daß so gar nix mehr geht, net mal ein leises Husten... Und gestern hat er noch so schön geschnurrt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß ja mittlerweile, daß die Widerstandsmessung an der Zündspule nicht besonders aussagekräftig ist. Deshalb erwäge ich den Kauf einer Prüfzündkerze. Ist den sowas im Eigenbau empfehlenswert? Prüfkerze

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Nein, das ist natürlich die erste Vorgehensweise, um zu schauen ob überhaupt was ankommt. Aber nach einhelliger Meinung aller Fachleute reicht diese Prüfung eben nicht aus, um festzustellen,ob dieser Funke (wenn er denn da ist), ausreicht um zu zünden. Dafür gibt es eben diese Prüfzündkerzen. Wenn da sowieso kein Funke kommt, brauch' ich auch keine Prüfzündkerze mehr. Ich frage nur schon mal im Vorraus, um Infos zu sammeln. Nix genaues waas mer ja noch net.
    Werde morgen mal den Widerstand der Zündspule messen, und nach alter Manier Zündkerze gegen Masse anschauen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hatte letzte Woche genau das selbe Problem,vom einen Tag zum anderen keinen mucks mehr gemacht.Nur wild georgelt,aber eben nicht angesprungen.


    Neue Verteilerkappe und neuen Verteilerfinger bestellt,eingebaut und läuft als ob nie was gewesen wäre.


    Das alte Zeugs sah augenscheinlich auch noch brauchbar aus.....wollte aber wohl nicht mehr seinen Dienst tun :S

  • Servus,


    Ähmmm....Kerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und gegen Masse zuhalten, während eine zweite Person startet, wäre zu banal...oder?


    wurde ja schon ein paar mal diskutiert dass diese Prüfung absolut keine Aussagekraft hat,
    da das KS-Luftgemisch im Zylinder wesentlich schwerer zu ionisieren ist (folglich eine wesentlich höhere Spannung benötigt wird)
    als reine Luft in der Umgebung.


    Zum schauen ob überhaupt ein Funke da ist langt es, wenn aber einer sichtbar ist weiß man immernoch nicht ob der ausreichend ist.


    Die Methode mit der Prüfkerze ist wohl die einfachste, schnellste und kostengünstigste Art.


    Die beschriebene Herstellung der Prüfkerze kann man anwenden, allerdings würde ich mehr als nur 1cm Abstand halten.



    Gruß Peter

  • Moinsen,
    im Übrigen gibt es auch den Fehler, dass die Zündspule im kalten Zustand einwandfrei funktioniert und erst dann, wenn sie richtig warm ist einen Windungsschluss hat. Das hatten wir schon mal an unseren NSU Prinz und 1200C.
    Gruß Andreas

  • Wird beim Orgeln eine Drehzahl im KI angezeigt? Ohne Drehzahlsignal gibt es auch keinen Zündfunken vom ZSG.


    Morsche, Funke ist da. Aber bisher nur geprüft indem ich die Zündkerze an Masse gehalten habe. Kann ich davon ausgehen daß das Drehzahlsignal ankommt, bzw. der Positionsgeber/Kurbelwelle in Ordnung ist?
    Prüfzündkerze habe ich noch keine, ich wollte jetzt erstmal die Zündspule messen. Aber wo? Wo messe ich den Widerstand für Primär- und Sekundärspule?

  • wenn ein Funke da ist wird die Spule schon funktionieren. Oder ? ich meine im defekt-Fall wird das Ding halt hochohmig und dann hast Du auch keinen Funken mehr.


    Ansonsten miss die Primärseite an den Eingängen, sollte 1-2 Ohm ergeben, vorher abklemmen natürlich.


    Sekundärseite kannst Du nur indirekt messen, da hockt sicher eine Diode mit drin.


    mfg
    Arne

  • Morsche Arne, das ist zur Zeit mein Problem. Laut WIS: Primär, Klemme 1 und 15- Sollwert 0,3- 0.6 Ohm. Sekundär, Klemme 1und 4- Sollwert 8-13 kOhm. Aber welche Klemmen sind das?

  • Wenn Funke kommt, ist KWS in Ordnung, da das ZSG ja die Zündung freigibt.


    Ich komme nochmal auf den Anfang zurück, Du schreibst, der Vergaser riecht nach Sprit. Kann man da auch testweise mit Bremsenreiniger reinsprühen, ob der dann zündet?

  • Servus,


    ohne Prüfzündkerze wird das nix.
    Die Spule kann genauso durchschlagen ab einer gewissen Spannung.
    Das Widerstandsmessen hat doch so gut wie noch nie irgendwas getaugt...


    Sekundärseitig kannst du auch messen, da sitzt auch keine Diode drin (wozu auch?),
    Dazu kann man noch eine Masseschlussprüfung machen, aber Sinn macht das ganze in deinem Fall nicht.


    Ein zu schwacher Funke (deswegen mal Prüfkerze messen) kann von einem zu geringen Primärstrom, fehlerhaften
    Masseabschaltung im SChaltgerät oder ein Durchschlagen der Hochspannung an Spule o.ä. kommen.



    Wenn Funke gut, dann gehts weiter zum Versager.



    Gruß Peter

  • Morsche, Bremsenreiniger muß ich besorgen. Ich bastel mir jetzt mal so eine Prüfzündkerze. Kann man immer mal gebrauchen. Wenn der Funke ausreichend ist, dann werd ich das mal mit dem Bremsenreiniger testen, bzw. nach der Kraftstoffförderung schauen.


    Edit: Peter, du schreibst das du 10mm Abstand zu gering sei. Welchen Abstand sollte ich nehmen?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()