Motor springt nicht an

  • Servus,


    na, das ist doch schonmal was...
    Entweder schlägt deine Spule durch oder du hast ein Problem primärseitig an der Spule.


    Messe mal an der Klemme 15 ob Spannung ankommt.


    Dann messe mal zwischen Klemme 15 und KLemme 1 den Spannungsabfall bei Zündung ein.



    Gruß Peter

  • Hi Heinrich,


    0,00V ist ganz schon wenig.
    Hast du auch Zündung an und Masse gegen Klemme 15 gemessen?
    Aber auch 12,52V Batteriespannung ist nicht so prickelnd.


    Schau dir die Verkabelung mal an und nimm auch Starthilfe für die Batterie.


    Grüße
    Claudio

  • Okay, Spannung liegt an.


    Entweder das Zündsteuergerät schaltet nun den Primärstrom nicht mehr ein und aus (Ursache noch unbekannt)
    oder aber die Zündspule schlägt durch.



    Gruß Peter

  • Servus,


    wenn du eine rumliegen hast ja.
    Ansonsten musst dir Gedanken machen wieviel dir der Teileweitwurf Wert ist.


    Eine fundierte Diagnose in einer Werkstatt ist bei der Eingrenzung des fehlers vermutlich aber
    günstiger (außer du erwischt dsa richtige Teil).



    Gruß Peter

  • Entweder das Zündsteuergerät schaltet nun den Primärstrom nicht mehr ein und aus (Ursache noch unbekannt)
    oder aber die Zündspule schlägt durch.


    Welche Ursachen kämen beim ZSG in Frage, bzw. kann ich davon ausgehen daß es defekt ist?

    Eine fundierte Diagnose in einer Werkstatt ist bei der Eingrenzung des fehlers vermutlich aber
    günstiger (außer du erwischt dsa richtige Teil).


    Da hast du sicherlich recht. Leider wird beim Vergaser nur noch abgewunken, obwohl es bei der Zündanlage keine gravierenden Unterschiede zu den M102 mit KE gibt. Und Teileweitwurf kann ich selber, möchte ich aber nicht. Wobei ein gebrauchtes ZSG kostet ja net die Welt... :)


    Edit: was spricht eigentlich dagegen wenn ich mal das ZSG vom 230er einbaue? EZL ist doch EZL. Sicher sind da andere Kennlinien hinterlegt, aber falls es am ZSG liegt müsste der doch zünden.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Morsche, ZSG und Zündspule wurden in einem anderen 200er getestet. Der Motor sprang einwandfrei an. Auch der Test mit der Prüfkerze war erfolgreich. Was kann ich noch prüfen? Kann ich den Positionsgeber/Kurbelwelle ausschließen?

  • Moin Heinrich,
    ich kann mich an ein ähnliches Problem mit meinem 230er erinnern. Der wollte ums Verrecken nicht starten. Letzendlich war der Fühler der im Luftfilter steckt defekt. Allerdings weiß ich nicht ob dein Wagen den Fühler auch hat, beim 200er hab ich noch nie unter die Haube geschaut

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kurbelwellensensor hat passenden Widerstandswert. Nein, Dieter den Tempfühler am Lufikasten hat der net, Aber schon komisch das dein 230er wegen dem net angesprungen ist.
    Ich bin immer noch am hadern mit dem Positionsgeber. Was ist wenn er Werte liefert, diese aber vom ZSG nicht verarbeitet werden können. Aber warum funkts dann überhaupt, wenn auch nachweislich zu schwach?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Zündkabel hast du sicher schon quergetauscht. Hab ich jetzt hier auf die schnelle net gelesen.
    Hab nauf jeden Fall hier noch mein altes Züngeraffel liegen. Kannst du zum probieren haben, zum fahren taugt das natürlich net mehr.


    In eine ganz andere Richtung gedacht.
    Geht dein Vordrosselsteller noch? Ohne den springt meiner ja auch net an.
    Passt natürlich net zu dem schwachen Zündfunke ;(