Heizung wird nur mit Drehzahl warm

  • Hallo zusammen,


    pünktlich zur kalten Jahreszeit kommen wieder einige "Heizungsthemen" hoch, und auch ich muss mich hier leider anschließen.


    Fehlerbeschreibung:
    Die Heizung (Klimaautomatik) heizt den Innenraum nur, wenn der Motor mindestens ca. 1.500 - 1.800u/min dreht.
    Das bedeutet, dass der Innenraum eigentlich erst auf der Landstraße über 80Km/h warm wird...



    Was habe ich bisher gemacht:


    • Thermostat getauscht (unabhängig hiervon)
    • Kühlmittelstand prüfen: OK
    • Hörtest Zusatzwasserpumpe: Auto warm fahren, Lüftung kalt. Auto abstellen, Heizung an. Ergebnis: Zusatzwasserpumpe läuft hör. und spürbar
    • Manueller Test Klimabedienung: Motor auf Drehzahl halten. Klima zwischen warm und kalt regeln. Ergebnis: Heizung wird warm und kalt


    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.
    Kann ich die Zusatzwasserpumpe noch "erweitert" auf Funktion prüfen?
    Also ob sie wirklich Wasser pumpt und nicht z.B. nur der Motor anspringt.
    Wie viel Ampere sollte die Pumpe z.B. ziehen?


    Oder kann es der Wärmetauscher seien?
    Wie kann ich das evtl. testen?


    Oder doch was anderes?!?



    Gruß Stefan

  • Hallo cabbity,


    etwas vergleichbares hatte ich Anfang des Jahres auch, die Zusatzwasserpumpe lief, hat aber bei genauer überprüfung kein Kühlwasser mehr gefördert.
    Das Flügelrad hatte sich, bedingt durch einen kleinen Riss von der Antriebswelle gelöst und lief dann nicht mit.

  • Hallo zusammen,


    es ist schon etwas her, dass ich die Frage gestellt habe, aber ich will euch natürlich trotzdem auf dem laufenden halten.
    Nach einer erstem Bestellung, die durch a... storniert wurde, habe ich mittlerweile eine neue Umwälzpumpe hier liegen.
    Sobald ich diese getauscht habe, werde ich nochmal eine Rückmeldung geben.



    Gruß Stefan