• Moin
    Ich brauche mal ein paar Meinungen. Man hat mir gestern einen 300TE-24 für kleines Geld angeboten.
    Ich bin mir etwas unschlüssig. Das Auto hat die Hinterachsaufnahmen durch. Das wäre technisch erstmal kein Problem, da
    ich das selber reparieren könnte.
    Ich bin mir nicht sicher wie die Dinger gehandelt werden. Schwanke gerade zwischen Ausschlachten und Aufbauen.
    Viel Ausstattung gibt es nicht. Ist ein handgeschalteter (1.Gang hinten links) Kombi mit 4xeFh, Gasanlage und 350.000km.
    Zustand äusserlich passabel, Kotflügel (Originalteile) sind gut, weil kürzlich erst getauscht.
    Es gibt keine Klima, kein Leder.
    Bei Mobile finde ich jetzt keinen TE 300-24. Meine Frage lautet also: Schlachten oder retten?


    Gruß Uwe

  • tja ist die Frage. der 300TE-24 war immerhin das Topmodell damals und mit Schaltgetriebe glaub ich recht selten - obwohl ich glaube davon gab es so oder so nicht all zu viele.



    Allerdings würde ich immer raten Autos nur zu retten wenn Sie einem persönlich was bedeuten und nicht aus marktspezifischen Gründen. Von wegen Wertsteigerung und dem ganzen Bla Bla...


    mfg
    Arne

  • Moin Uwe.
    Es kommt immer darauf an was du mit dem Wagen vorhast.
    Bei der Ausstattung lohnt sich schlachten ja nicht.
    Wenn nicht viel drin ist, kann weniger kaputt gehen.
    Wenn du die Gasanlage entfernst, kannst du mit dem Handschalter ganz passabel beschleunigen.
    Vielleicht baust du den Kombi auf, fährst eine Weile und entscheidest dann ob er bleiben soll oder eben nicht.
    Der Motor ist schon eine Seltenheit.
    Vielleicht findest du in der Zwischenzeit auch einen Schlachter, der die Ausstattung aufwerten kann.
    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124HH

  • Naja hier Geld in einen Aufbau zu stecken halte ich für weniger sinnvoll, wer weiss wie lange so ein Gefährt mit der Motorlaufleistung noch den tollen Motor hat...


    Schlachten naja wird nicht viel bei rumkommen.


    Ich würde ihn gar nicht erst kaufen oder vielleicht zum runterreiten sofern noch Tüv drauf ist.

  • Moin
    Ich brauche mal ein paar Meinungen. Man hat mir gestern einen 300TE-24 für kleines Geld angeboten.
    Ich bin mir etwas unschlüssig. Das Auto hat die Hinterachsaufnahmen durch. Das wäre technisch erstmal kein Problem, da
    ich das selber reparieren könnte.


    Hinterachsaufnahmen durch und dann sowas

    Ich würde ihn gar nicht erst kaufen oder vielleicht zum runterreiten sofern noch Tüv drauf ist.

    wissentlich wär mal grob fahrlässig


    die 300-24V sind mittlerweile seltener als die 500er, deshalb findeste kaum einen bei Mobile & Co

  • Hallo zusammen,


    also wenn du sagst "angeboten" dann wäre mein Vorschlag gar nicht erst kaufen. Das der Motor die 350.000Km überhaupt erreicht hat ist schon ein kleines Wunder.


    Kurzes Off Topic:
    Auch wenn alle gleich wieder über mich her fallen werden, aber ich halte von dem 300E-24 nicht so viel. Deutlich mehr halte ich vom 320er.


    Topic:
    Gasanlage könnte man rückrüsten, aber in so ein Teil kann man viel Geld versenken, denn wenn man anfängt zu retten dann sieht man da noch was, dann da noch was und dort und wenn man dann schonmal dabei ist..........


    Bei meinem 230E war es eigentlich "nur eine kleine durchrostung" Naja kein großes Problem...... Zum Schluss waren es 4 große Löcher (zum Glück mit absolut gesunden HA-Aufnahmen)! Wenn ich es hätte mit meinem Schwager nicht selbst machen können, dann hätte mich das ganze mehr gekostet als das Auto Wert war/ist.


    Und bei meinem wusste ich bei Kauf 191.000 Km etliche Neuteile zu machende Arbeiten laut TÜV Traggelenk rechts, Spurstangenkopf links. Taja und dann wurde es doch mehr was gemacht werden musste.


    Also ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an, nicht retten/kaufen.


    LG
    Martin

  • Moin W 124 Freunde, moin Der Baumeister, was ist kleines Geld? Unter 4 Stellig dann stell Dir das Ding auf ´n Hof. Scheiß was auf die Ausstattung, allein der Motor und das Getriebe, da kommt Freude auf.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Wenn du nicht irgendwie an dem Wagen hängst würde ich ihn auch stehen lassen. Warum tut man sich sowas an. Der Motor ist solide sofern er warm gefahren wird und nicht kalt geheizt wird. Ausserdem wird er seltener und gerade mit Schaltgetriebe.


    Ich fänd ihn geil, habe den Motor im Cabrio und schätze ihn sehr.


    Grüsse


    Thomas

  • Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich habe mich entschieden das Auto zu nehmen. Was ich letztendlich damit mache wird sich rausstellen wenn ich das Ding auf der Bühne habe.
    Das Auto kostet mich lediglich 500€. Ich denke, selbst für den Fall, dass der Wagen Kernschrott ist (wonach er nicht aussieht), finden diese Scheinchen
    bei Verkauf der Teile ihren Weg zurück in meine Geldbörse. Die Blechteile sind ok und ich habe drei 124er.
    Da kann eigentlich nichts anbrennen.


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,
    für 500€ machst Du überhaupt nichts falsch; das Zündsteuergerät und die große Bremse holen die Kohle sofort wieder herein und Du hast den Rest dann auch noch; würde also ganz klar sagen, dass das Schlachten einen fetten Gewinn abwerfen wird. Habe ebenfaslls einen 300 24V zum Schlachten für 400€ letzte Woche gekauft.
    Viele Grüße
    Nigel


  • Schau bei Mobile und gebe Mercedes 300 ein. Zusötzlich noch Kombi und über 200 PS. Dann kommen momentan ca 3. Letztens Jahr im Winter waren keine zu finden. Im Sommer mehr als 5. Davon selten unter 5000 Würde nicht zerlegen, sehr selten geworden.

  • Hallo.


    Das entspricht meiner Meinung.
    Du kannst das T auf Vordermann bringen, fahren und jederzeit wieder verkaufen.
    Ich würde nicht auf großen Gewinn spekulieren, jedoch sind in diesem Fall deine Möglichkeiten größer als bei anderen Fahrzeugen.
    Wenn du Extras nachrüstest, umso mehr.
    Klima ist halt einziges Manko.
    Gibt genug ohne.


    Grüße,
    MB124HH

  • Hallo zusammen.


    Also, er wird definitiv nicht zerlegt! Ich habe das Auto heute abgeholt, aber noch nicht auf der Bühne gehabt. Was man sieht: Nix! Im TÜV Bericht steht nichts von der Hinterachsaufnahmen. Ich sehe auch keine Beschädigungen. Das Radhaus unter den Spritzwasserbehälter ist durch. Naja, das ist ja keine Sache. Im TÜV Bericht werden Ölverlust und eine Defekte Reibscheibe ??? am Differential bemängelt.
    Ohne zu wissen was da gemeint ist, sag ich mal: Kriege ich hin!
    Das Auto kommt aus erster Hand. An Ausstattung haben wir abnehmbare AHK, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, SSD, 4xeFh, Fahrerairbag, Mal, Rollbox u d das 5gang Sportgetriebe.
    Hier mal ein paar Fotos:



    Gruß Uwe