Problem mit der Heizung/Klima Duoventil, Steuergerät?

  • Hi Freunde,
    Heute musste ich feststellen, dass mein Cabrio mit 2 Zonen Klima auf der linken Seite dauerheizt, rechts läufts normal. Nun hab ich mir mal das Duoventil angesehen, es ausgebaut und zerlegt. Ich hab beide Seiten einzeln mit 12 Volt befeuert und hab festgestellt, beide Spulen funktionieren.
    Nun nehme ich den Stecker in die Hand, messe mit dem Multimeter durch. Auf beiden Seiten bei eingeschalteter Zündung ca. 12,2V. Nun Stecke ich den dreipoligen Stecken ins Ventil, aber nicht komplett, damit ich mit dem Multimeter noch an die Kontakte komme. Nun hab ich auf einmal auf der einen Seite meine 12 Volt, auf der anderen nur noch ca. 0.6 Volt.
    Ich erbitte um Hilfe... :)


    Grüsse
    Robin

  • Moin W 124 Freunde, moin 210395, Steuer und Bediengerät evtl. defekt oder es erhält keine plausiblen Informationen über den Innenraum-Temperaturfühler oder dem Wärmetauscher-Temperaturfühler.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo zusammen,


    also ich bin der Meinung dennoch Duoventil. (War es trotz den selben Messungen auch bei mir) Aber:


    Da ich mein 230E als Alltagsauto nutze und die nächsten Jahre und etliche 1.000 Km Ruhe haben wollte, hab ich gleich ALLES gemacht. Neues Duoventil 220€, Bedienteil 450€, alle 3 Fühler 90€ und den Unterdruck Gebläsemotor 80€. War sehr teuer, aber ich werde/sollte lange Ruhe haben! Meine Philosophie ist, wenn ein Teil kaputt geht und alt ist, werden die anderen auch bald kaputt gehen, auch wenn man sagt "ach das geht NIE kaputt" aber ALLES was dran ist kann kaputt gehen und WIRD auch irgendwann kaputt gehen. Unsere W124 sind zwar Robust im Gegensatz zu anderen Autos aber dennoch sind sie über 20 Jahre und die ältesten (wie meiner) schon 32 Jahre alt. Somit sind auch Teile vom Schrotti eben so alt.


    Gut, kommt auch immer darauf an, was man mit dem Auto noch vor hat, wie lange man ihn noch fahren möchte und in welchem Gesundheitszustand der Rest noch ist.


    LG
    Martin

  • Moin W 124 Freunde, moin 210395,


    Da ich mein 230E als Alltagsauto nutze und die nächsten Jahre und etliche 1.000 Km Ruhe haben wollte, hab ich gleich ALLES gemacht. Neues Duoventil 220€, Bedienteil 450€, alle 3 Fühler 90€ und den Unterdruck Gebläsemotor 80€. War sehr teuer, aber ich werde/sollte lange Ruhe haben! Meine Philosophie ist, wenn ein Teil kaputt geht und alt ist, werden die anderen auch bald kaputt gehen, auch wenn man sagt "ach das geht NIE kaputt" aber ALLES was dran ist kann kaputt gehen und WIRD auch irgendwann kaputt gehen. Unsere W124 sind zwar Robust im Gegensatz zu anderen Autos aber dennoch sind sie über 20 Jahre und die ältesten (wie meiner) schon 32 Jahre alt. Somit sind auch Teile vom Schrotti eben so alt.

    dagegen ist nichts einzuwenden.
    Hast Du schon mal die Innenraumfilter erneuert.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    PS: Wie verhält es sich dann mit den Neuteilen, sind die echt " Neu " oder liegen die schon bummelige 20 Jahre irgendwo rum ? Selbstredend natürlich nach bestem Wissen und Gewissen klimatisiert gelagert und immer gewendet/gelüftet :thumbup: .

  • Nabend zusammen,
    Ich hab mich mal wieder dem Problem angenommen, der Winter hat mir ein wenig Zeit geklaut, die ich eigentlich am Auto verbringen wollte.


    Mittlerweile hab ich das Bedienteil (A1248303885) durch ein gebrauchtes bei eBay ersetzt. Selbes Ergebnis, links dauerwarm, rechts lässt sich normal regulieren.
    Als nächstes hab ich beide Temperaturfühler (A1248300472) die hinter dem Bedienteil im Wärmetauscher stecken ersetzt, neu vom Daimler-Dealer. Selbes Ergebnis, links dauerwarm, rechts lässt sich normal regulieren.
    Heute hab ich nun das komplette Duoventil (A0018303784) ersetzt, ebenfalls neu vom Daimler-Dealer. Selbes Ergebnis, links dauerwarm, rechts lässt sich normal regulieren.


    Hat jemand noch ein Tipp für mich?


    Liebe Grüsse
    Robin