Automatikgetriebe 722.4 im E300TD schaltet hart, Unterdruckproblem:(

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage bezüglich Unterdruckystem und Automatikgetriebe. Gestern begann mein Getriebe hart zu schalten. Gleichzeitig viel mir auf, das aus der mittleren Luftdüse keine Luft mehr kommt und zuhause vorm Garagentor merke ich, daß die LWR nicht mehr geht. Also mal vorn mal reingeschaut und am Scheinwerfer den Schlauch abgezogen, da war dann aber Unterdruck vorhanden. Auf der nächsten Fahrt schaltete erstmal alles gut, dann wieder hart. Also tippe ich mal auf einen "Wackler" im Unterdrucksytem. Hat einer einen Tip, wo man jetzt die Stecknadel suchen muß. Im Motorraum hab ich leider erstmal keinen losen Schlauch gefunden. Gibt es evtl. sowas wie "Guck mal da nach, zu 90% liegt es daran"? Hat das Getriebe nicht auch so eine "Unterdruckdose"?
    Grüße
    Jörn

  • Hi
    Bei meinem 250er Turbo, hat sich die Kunststoffleitung, die zu Getriebe hin durchgescheuert. war ziemlich weit oben zwischen Motor und Spritzwand. Einfach mal alles inspizieren. Gerne gehen auch die Anschlüsse an den Hauptscheinwerfen kaputt, oder der Leutweitenregler. Ich würde für die Fehlersuche, die Stränge vereinzeln und jeweils nacheinander wieder aufstecken. Dann sieht man welche Komponente Ärger macht.
    Bis dann,
    viel Erfolg bei der FEhlersuche,
    beste Grüße
    -Mario

  • Ja,
    die Leitung zum Getriebe hab ich heute zumindest mal Motorraumseitig gecheckt. Das nervige ist, daß der Fehler schlecht reproduzierbar ist. Heute war den Tag über (80km) alles gut, bis direkt vor der Garage. Da war der Fehler wieder da. Ich hab dann mal die Ansaugbrücke bzw. Ansaugrohr abgebaut und die Verbinder und Leitungen, die man da sieht angeschaut. Erstmal nix auffälliges. Nach dem Zusammenbau war wieder alles ok...
    Bei Gelegenheit werde ich das Schätzchen mal auf die Bühne nehmen und mir die Leitung zum Getriebe und die Dose anschauen...
    Grüße
    Jörn

  • Bin immer noch nicht weiter. Mich wundert, daß der Fehler Schaltung, LWR und mittlere Luftdüse immer zusammen auftauchen. Ich würde mir denken, daß so ein "existenzielles" Ding wie das Getriebe von solchen "Komfort" Sachen wie Lüftung und LWR unabhängig funktioniert...?
    Grüße
    Jörn

  • Kannste Dir ruhig denken, ist aber nicht so.
    Das Getriebe braucht lastabhängigen Schaltdruck. Dafür ist da eine Vakuumdose dran, die beim Benziner den Saugrohrdruck, und beim Diesel den simulierten Saugrohrdruck bekommt. Diese Simulation findet mit vollem Vakuum der Pumpe statt, das über eine regulierabhängige Drossel an die Vakuumdose geleitet wird.
    Wenn Pumpe defekt oder Schlauchsystem ohne zwischengesteckte Rückschlagventile undicht ist, bzw. ein Abnehmer, dann funktioniert die Simulation nicht mehr und das Getriebe schaltet hart.
    Würde von Hand/Mund die Vakuumwege einzeln prüfen und Undichtigkeiten suchen.

  • Hallo Jörn,
    Ich weiß jetzt nicht wies beim OM606 ist, jedoch beim OM602 im 201er ist der Vakuumstrang schon getrennt. Da geht von der Vakkumpumpe eine dicke Leitung zum BKV mit einem Abgriff der in den Innenraum geht. Eine zweite, dünne Leitung, geht zum Motor und steuert die Leerlaufanhebung (hast Du nicht wegen ELR) und weiter zum besagten regulierabhängigen Ventil an der ESP die je nach Stellung des Reguliergestänges an der ESP das Vakuum regelt und über die Modellierdruckdose den Modellierdruck am ATG.


    Alles Gute


    lg


    Andreas