Empfehlung für Multimeter und ggfs Prüflampe gesucht

  • Multimeter gesucht: Nach dem heutigen Vorfall mit der Batterie merke ich, dass im 124er doch etwas mehr Elektronik wie im 190er arbeitet. Da ich recht gerne selber schraube, von Elektrik jetzt nicht so die Ahnung habe, meine Prüflampe ihren Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt ein Multimeter, damit ich tiefer in die Materie eindringen kann. Jetzt blauäugig: Eines, das für alles, was am 124er für Elektrik benötigt wird, genau, bezahlbar und analog. Gibt es so etwas? Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, hatte noch nie eines.


    Ah, und eine neue Prüflampe brauche ich auch. Was kann man da empfehlen? Meine hat nach sieben Jahren den Geist aufgegeben.


    Danke dafür!

  • Wenn du dir ein verünftiges MM zulegen willst, wozu dann noch ne Prüflampe?


    Dachte auch, es müsse unbedingt ein analoges sein. Bis ich festgestellt habe, dass mein (schon etwas älteres) Voltcraft VC840 alles kann, was es braucht. "Duty cycle" heißt das Zauberwort, das ein digitales MM beinhalten sollte, wenn man das Tastverhältnis messen möchte. Und auch das ausblinken des Fehlerspeichers geht mit einem digitalen Gerät. Nebenbei: Die leichtere Ablesbarkeit spart erheblich Zeit.

  • Ich habe selbst das ELV DT-9065 (40 Euro), finde ich praktisch, da es den Messbereich teilweise automatisch wählt, man muss bei Spannungsmessung den Messbereich nicht selbst wählen. Duty misst es auch, also Tastverhältnis.


    Habe mir gerade in so einem der hier neueröffneten Action-Laden (ne Art Resterampe) ein Digitalmultimeter für 3,99 gekauft, was tatsächlich soviel taugt, dass man damit das Lambdasignal messen kann, wäre also absolut ausreichend, da man das Tastverhältnis auch über die Spannung herausbekommen kann.

  • Wenn du dir ein verünftiges MM zulegen willst, wozu dann noch ne Prüflampe?