Becker Europa 2000 (BE1100) mit 2x20Watt an 4 Lautsprechern

  • Hallo,


    Ich habe aktuell ein 1885er :D Gelhard Radio verbaut, dazu 4 Lautsprecher. Von diesen 4 Lautsprechern sind 3 defekt. Lediglich der LS vorne rechts funktioniert, aus den anderen kommen lediglich Kratzgeräusche bei Änderung der Lautstärke. 8|


    Bei TE habe ich mir vier einfache Pioneer LS gekauft, ein gutes Becker Europa 2000 habe ich noch von meinem W201 liegen. Dieses hat jedoch nur zwei LS-Ausgänge. Welche Adapter benötige ich um das Radio an alle vier LS anzuschließen?

  • vielleicht ist es besser in ein anderes Radio zu investieren, es gibt jede Menge guter gebrauchter, die nicht all zu teuer sind.
    z.B. BE 1150, oder BE2210, die hätten auch schon RDS und du kannst über einen AUX Anschluss einen MP3 Player anschließen

  • Servus.


    Hast Du nen Überblendregler in der Mittelkonsole? Häufig ist der die Fehlerquelle für Kratzgeräusche. Kratzgeräusche nur bei Lautstärkeänderung können aber auch von nem defekten Potentiometer des Radios kommen. Zum Prüfen bau das Radio aus und hänge ein separates Kabel vom Radio zu jedem einzelnen, ausgebauten Lautsprecher. Dann hast Du Gewissheit, wo der Fehler liegt. Wenns wirklich nur am Radio liegt, kannst du die Originalverkabelung nutzen und den Überblendregler ebenso. Erspart Dir unten genannten, gesamten Schritt 3.
    Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so, als wolltest Du anständigen Sound installieren, also lasse ich den Sermon mit dem Verstärker erstmal außen vor.


    1. Prüfe die Polung jedes neuen Lautsprechers mit ner 1,2V (max 1,5V!) Batterie. Kontaktiere die Batterie mit den Anschlüssen des LS und beobachte die Membranauslenkung. Rein oder raus?
    2. Versichere dich, dass alle Lautsprecher bei derselben Prüfkonfiguration (plus an plus, minus an minus) die gleiche Membranauslenkung zeigen. Notiere Dir Abweichungen, wähle konsequent "raus".
    3. Wenn du mit zwei Anschlüssen vier LS bedienen willst, musst du dich nur entscheiden, ob du die Balance zwischen a) links und rechts oder b) vorne und hinten regeln willst.
    a). Schließe beide linken Lautsprecher an den Ausgang links am Radio. Rechts genauso.
    b). Schließe beide vorderen Lautsprecher an einen Ausgang am Radio. Die hinteren an den anderen.


    Kann man so machen, is halt kacke. :cookie:
    Besser wäre meiner Meinung, sich konsequenterweise nur für zwei vordere Lautsprecher zu entscheiden, dann sparst Du dir a) unter Umständen viel Kabelgezurre nach hinten (wie gesagt, der Überblendregler is ne echte Schwachstelle nach all den Jahren) und b) kommt die Musik einfach aus nur aus der Richtung, aus der die Musik kommen soll: von vorne. Vergiss die Hutablagen-Soundboards aus den 90ern und stell dir lieber vor, von wo die Musi spuit, wenn Du im Konzert bist...


    Oder Du flanschst dir doch noch nen Verstärker rein. 50W RMS pro Kanel reichen dicke, dafür brauchst Du nicht viel Platz und die meisten Geräte haben auch nen High-Power-Eingang, du brauchst also keinen RCA-Ausgang vom Radio. Mit der zusätzlichen Leistung machen die Lautsprecher dann auch das, was sie sollen und können. Mit dem bißchen Leistung aus dem Radio lenkt eine 12er Membran einfach nicht sauber aus, da kommt nur müdes Gekrähe und bevor du bei 120 noch Musik hörst, scheppert es nur noch... Und nein, damit machst Du noch keine Discobude aus dem alten Benz...


    :kiss:

  • Danke Andreas und Merry. Ich möchte eine originale Optik und habe einen minimalen Anspruch an den Sound. Das aktuelle Gelhard Radio ist grün beleuchtet, passt also farblich nicht.
    Von der Zeit her passt es jedoch. Das Becker habe ich a) eh rumliegen und b) passt es farblich und historisch besser.


    Die Membran-raus Prüfung versuche ich morgen. Einen ÜBR habe ich leider nicht, muss daher vorne beide und hinten beide an je einen Kanal anschließen. Hatte gehofft mit einem kleinen Verstärker das etwas komfortabler gestalten zu können. Auch den Bluetooth Anschluss finde ich am 2210 sehr reizvoll, das Radio passt aber imho nicht in den 124er da zu neu. Also kommt das Becker rein.


    Danke und Gute Nacht. :)

  • Hey,
    man kann schon, wie oben beschrieben, vier Lautsprecher anschließen. ABER! Die Gesamtimpendanz ist zu beachten. Wenn die beiden Lautsprecher einen Widerstand von jeweils 8 Ohm haben, ergibt sich daraus ein Gesamtwiderstand von 4 Ohm bei der Parallelschaltung. Wenn die Lautsprecher aber jeweils nur 4 Ohm haben, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von nur noch 2 Ohm und das würde ich nicht machen, weil ich glaube, dass die Endstufe des Radios für eine solch niedrige Impendanz nicht geeignet ist. Höherer Widerstand ist kein Problem (kommt halt weniger Leistung aus dem Radio) aber unter 4 Ohm Impendanz pro Seite würde ich nicht gehen.
    Gruß Andreas