Was soll ich tun? Retten oder schlachten? S124 aus 95 mit 211Tkm und guter Ausstattung

  • Hallo,


    bei der Vorbereitung der Schweißarbeiten an den vorderen Hinterachsaufnahmen habe ich folgende Roststellen entdeckt.
    Es sieht bedrohlich aus. Auf beiden Seiten unter der Rücksitzbank ist der Blick zur Fahrbahn möglich. Die Halterung der Bremsleitungen hängen jetzt in der Luft. Mein Schraubendreher hatte "viel Spass".
    Da 1500€ für die Schweißarbeiten an der HA im Raum stehen und diese Rostlöcher noch dazu kommen und die Lemförder Ersatzteile für die HA Überholung auch noch anstehen, ist der wirtschaftliche Totalschaden eigentlich besiegelt. Was meint ihr???


    Anschaffungspreis: 1200€
    Zeitwert mit neuem TÜV: 3500€
    Differenz wäre das Reparaturbudget...


    VG Stefan

  • So, nachdem ich jetzt auch noch ein gut getarntes Loch in der Achsschenkelaufnahme der Vorderachse fand, bin ich platt.
    Der Vorbesitzer hatte in einen neuen Motorkabelbaum, neuen Viscolüfter und, und investiert. Da sind die 1200€ wohl auch noch zuviel gewesen.
    Ich ärgere mich... :cursing:

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • in einem anderen Beitrag hast du geschrieben, es wäre dein Traumwagen und du bis Hobbyschrauber.
    ich würde es machen oder machen lassen, dann weist du was du hast. Du hast Günstig ein Auto bekommen.
    Wenn alles in Ordnung wäre, würdest du für den Preis wohl keinen bekommen,
    Lass es machen, und du weist es kein Thema mehr, und erfreue dich danach an dem Wagen

  • Traumwagen ja, Hobbyschrauber ja, Schweißer nein.
    Hier liegt das Problem. Ich habe bereits 4 Werkstätten und einen Bekannten wegen des Schweißens kontaktiert; die Arbeitsleistung ist immens. 1500€ werden nicht reichen.
    Ich bin wirklich total unsicher, was ich tun soll.

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Die Hinterachsaufnahmen sehen, wenn durch immer so aus. Ist schweißmäßig eigentlich sowieso sinnvoll, den Unterboden in den Ecken neben den Achsaufnahmen aufzuschneiden.


    Sind halt 5 Bleche, die um die Achsaufnahme drum gehören.






    Die ausgerosteten Halterungen sind ebenfalls Standart. Schnell gemacht, da die störenden Relais nur mit jeweis 2 Schrauben fest sind.
    Vorderachsträger ist nur ordentlich zu machen, wenn du den Querlenker dort rausnimmst



    Eine gut gemachte Rep. dürfte den Wert des Wagens, wenn ansonsten gut deutlich über die 3500€ heben


    LG

  • Sofern hier aus dem Forum ein ambitionierter Schweißer aus dem Raum Dresden +/- 50Km Rat weiss, gern PN an mich.


    Im übrgen: wie bekomme ich die Stoffabdeckung über den "Bulleneiern" heraus. Diese ist bombenfest...


    Gruß, Stefan

    Bilder

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • wie bekomme ich die Stoffabdeckung

    2 Schrauben unter den Scharnieren der vorderen Gepäckraumklappe. 2 Schrauben links und rechts etwas vorne seitlich im Rand der Luke und 2 Schrauben zwischen vorderer Luke und Rückbank etwas weiter zum Radhaus hin. Alle 6 raus und dann etwas an einer Seite anheben. Ist ein mit Teppich beklebtes Blech. Verbiegt sich gerne etwas beim rausheben, kann man aber wieder zurückbiegen.

  • Behalten oder nicht ? Keine Ahnung. Meiner sah genauso aus an den HA-Aufnahmen. Ich habs machen lassen weil jeder andere W124 Kombi dasselbe Poblem hat oder mittelfristig haben wird. Autos bei denen das saniert ist kommen kaum auf den Markt. Also wäre die Alternative ein völlig anderes Modell gewesen wobei in der Preisklasse in der sich die Reparatur bewegt auch kaum gute Autos angeboten werden wenn man in derselben Fahrzeugklasse bleiben will.


    Bei meinem waren aber die meisten anderen typischen Rostherde schon gemacht, das wäre blöd gewesen den zu zerlegen.



    Mfg
    Arne

  • Ich habe heute alle Ersatzteile für die komplette HA Regenerierung incl. Hardyscheibe und Druckspeicher recherchiert: ca. 450€
    Das Sandstrahlen für den HA-Träger und Diff.gehäuse soll hier in der Nähe kosten: 120€


    Das Teuerste ist ergo die Arbeitsleistung für das Schweißen: 1500€ werden offenbar nicht reichen, da nach heutiger weiterer Inspektion das gut getarnte Loch unter dem WW-Behälter zu sehen war. Außerdem ist noch das Rohr der Lenkhebelumlenkung vorn herauskorrodiert. Das sieht in etwas so aus:


    Edit by Mod: keine fremden Bilder im Forum einstellen


    Quelle: http://www.motofreibeuter.de


    Nun kann ich mich zum Leidwesen meiner Frau vom Daimler nicht so schnell trennen und hab mal nach einem preiswerten MIG/MAG Schweißgerät geschaut.
    Es könnte ein WELDINGER M182 eco werden. Mit 190€ bezahlbar und nach den Testberichten wohl für meine Ansprüche brauchbar.
    Die HA Aufnahme werde ich definitiv schweißen lassen, aber den Rest würde ich versuchen, in Eigenregie zu reparieren.
    Soviel zum aktuellen Stand...

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • alle Ersatzteile für die komplette HA Regenerierung incl. Hardyscheibe und Druckspeicher recherchiert: ca. 450€

    Dann hast du sicher auch an die Spritleitungen, Niveauleitungen, Bremsleitungen- / schläuche, die Radlager, die Traggelenke, die Federlenker, die Metallleitungen zwischen Bulleneiern und Dämpfern, Strebensatz, 4 Difflager, Wellendichtringe des Diffs, Stabbilager, Koppelstangen und Auspuffgummis gedacht....


    Kardanmittellager, Bremsscheiben, Beläge und wenns dumm läuft Bremssättel auch dabei??? Difföl, Fett und Schellen für die Antriebswellen ??? Materiel um den Unterboden zu entrosten und zu konservieren ????


    dann ist 450€ nen Top-Preis. Sofort zuschlagen :thumbup:




    übrigens würde ich mir bei der Gelegenheit den Tank am Ansatz des Stutzens vorher mal genau ansehen.


    Will dich nicht entmutigen, aber du solltest doch vorsichtshalber noch mal nachrechenen :thumbup: Könnte IMHO teilemäßig selbst mit billigsten Chinautensilien knapp werden, deine Kalkulation zu halten.


    kannst ja mal @ Klaus A C suchen, der hatte ne ganz ordentliche Auflistung zusammenbekommen, was man so brauchen könnte....


    Achskonsolen kosten inkl. Schraubplatte ca. 100€ pro Seite.



    LG

  • Dauerbenz:
    Ja, Radlager, Bremsen, Stoßdämpfer sind nicht dabei.
    Ich habe kompletten HA Lemförderrep.satz incl. HA Hydrolager, 2x Febi-Druckspeicher, Diff.-lager und Hardyscheibe zu dem Preis dabei.
    Brems-, Kraftstoff- und Niveaureg.-leitung habe ich vergessen... :S
    Danke für den Tip bzgl. der Liste von Klaus. Die hatte ich nicht mehr präsent. Ich will nur die Teile wechseln, die im ausgebauten Zustand wegen der Arbeitszeit/Zugänglichkeit Sinn machen. Mach ich hier einen Fehler?


    Mein Budget sind aktuell max. 2000€. Mehr geht (leider) nicht. Da muss doch was gehen... :cursing:


    Gruß, Stefan

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Progger:
    Danke für den Tip!!!
    Bei Mercedes gibt es aber wieder die originalen Rep.-bleche für beide Seiten zum Preis von insgesamt rund 145€ brutto. Hab ich letzte Woche bei MB in Bautzen gekauft. Die Lemförder HA Aufnahmen kosten im Set knapp 38€. Gern schicke ich den Link, da ich den hier nicht eingebunden bekomme.


    Gruß, Stefan

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Bei MB kostet das aktuell das anderthalbfache

    ups...habe grade mal nachgesehen...


    die Konsolen A1246111147 und A1246111247 sind anscheinend nicht lieferbar....lediglich die Schraubplatte A2016110011 für 37,99 finde ich.


    Die Aufnahmen von Monopoel von Progger sind dann O.K. Hatte ich auch schon verwendet. Sind lediglich mit einem Schutzlack überzogen, ansonsten (optisch) identisch und passgenau.


    Kannst dir auch so zusammenstellen
    http://www.monopoel.de/catalog…-blech-rechts-p-1335.html
    KLICK Aufnahmen usw.


    ______________________________________________


    BTT


    ich denke du hast noch nicht im Kopf, dass du das ein oder andere Werkzeug brauchen könntest.


    Davon abgesehen: Radlager kannst du natürlich lassen....du kommst halt nur nie mehr so gut dran. Und anständig entrosten kannst den Krempel halt auch nicht, wenn die Hälfte zusammenbleibt.


    Auf dem Bild kannst du in etwa erahnen, was man so alles zu tun hat, wenn man fast jede Schraube mal in der Hand hatte:




    LG