Was soll ich tun? Retten oder schlachten? S124 aus 95 mit 211Tkm und guter Ausstattung

  • Die Konsolen A1246111147 und A1246111247 waren letzte Woche noch im Bestand mit insgesamt 52Stück???
    Werkzeug könnte ich mir bei MB über das WE borgen. Bei meinem 123er waren die MB Mitarbeiter sehr zugänglich :thumbup:


    Tja, was soll ich tun? Ich ertappe mich dabei, wie ich in Richtung Reparatur drifte... ?(

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Dauerbenz: Du hast Post :)

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Lass Dich nicht entmutigen.
    Gib mal eine Annonce in " myhammer " auf.
    Es soll pensionierte Karosseriebauer geben, die sich ihre Rente etwas aufbessern möchten.
    Du brauchst ein bsschen Zeit und Geduld, dann klappt das schon.

  • Gern schicke ich den Link, da ich den hier nicht eingebunden bekomme.

    Mod-Service: Link einfügen und anderes!


    faster4you: ich hoffe nicht das hier bezüglich der Rep-Bleche an einander vorbeigeredet wird. Wenn du da einen Nachweis für den Preis hast, stelle den mal (ohne deine Adresse und Kundennummer) hier ein, das hilft allen die auch die Bleche brauchen. Ausdrucken und nach MB gehen, ich hab mehrfach die Erfahrung gemacht das die auf Preise von anderen Niederlassungen eingehen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich scanne mal die Rechnung ein und stelle sie dann online.


    Neuester Stand:
    Ich kann eine teilüberholte HA für knapp 600€ kaufen. Pulverbeschichtung ist allerdings schlecht gelungen, an manchen Stellen bereits Flugrost. Alle Lager sind dagegen neu incl. Radlager. Es wurden aber die alten Zug-, Schubstreben und Schrauben benutzt. Ate Handbremse incl. der Seile komplett neu. Achse stammt aus einer Projektaufgabe. Verkäufer erscheint seriös. Zuschlagen?
    Es würde mir enorm Zeit sparen und die HA wäre mit geringerem Aufwand sofort einsetzbar. Den Lemförder Rep.kit würde ich natürlich noch gegen die Altteile tauschen.
    Fragen über Fragen...
    Grüß, Stefan

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Lieber Stefan,
    Wenn Du das Fahrzeug nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst, die Bereitschaft zum Erlernen neuer Tätigkeiten (Schweißen) hast und dieser Wagen Dein Traumwagen ist würde ich an Deiner Stelle die Tour riskieren. Auch wenn Du auch vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren damit fertig bist musst Du Dir nicht selbst einmal den Vorwurf machen "hätte ich damals nur..." . Ein solches Projekt kann ein ähnlich befriedigendes Gefühl auslösen wie es zum Beispiel Bergsteiger vom Erreichen eines Gipfels erzählen (kann selbst davon nicht mitreden, hab das Bergsteigen auf mein nächstes Leben verschoben :) ) . Ein weiter Punkt ist, dass Du wahrscheinlich nicht leicht ein Fahrzeug findest, welches wirklich vollkommen in Ordnung ist. Früher oder später kommen bei allen Fahrzeugen dieselben Probleme und die 1A Fahrzeuge werden in der Regel entweder gar nicht oder zu einem Kurs gehandelt der Dein Reparaturbudget mehr als rechtfertigt.


    Ich wünsch Dir viel Freude.


    lg


    Andreas

  • Als ich mich an euch im Forum wandte, war mir klar, dass es Pro und Contra geben wird.
    Mir ist nach wie vor eure Meinung wichtig. Die T-Modelle werden nicht mehr billiger und die Erhaltungszustände schwanken ja auch enorm. Mein vorheriger 300er TE war karosserietechnisch viel besser aber motorseitig fertig. Es ist irgendwie ein Lotteriespiel...
    Nochmal kurz zu meinem Ziel.
    Alltagstauglicher S124 mit Patina an der Karosserie aber technisch i.O..
    Das soll heißen, das ich keinen gesteigerten Wert auf die Optik lege, sehr wohl aber am Ende der Reparatur auf weitgehende Rostfreiheit und technische Zuverlässigkeit. Deshalb will ich ja Mercedes fahren. Ich habe mir jetzt 4 Wochen und die 2k gegeben. Die "degenerierte" HA würde noch ins Budget passen... :D
    Grüß, Stefan

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Jetzt musste es schnell gehen, Achse ergo gekauft. Danke an "Karl"!!! 600€ incl. Versand per Spedition sind mehr als ok, oder?
    Wäre Interesse an einer Fotodoku der Rep.arbeiten im Forum?
    Gruß, Stefan

    --------------------------------------------------
    Meine Hobbies:
    Audi 100 Typ 43 aus 1981
    VW T3 Dehler Profi aus 1983 (leider verkauft)
    MB W123 200 Vergaser aus 1985
    VW Golf II Madison aus 1989
    MB S124 E220 aus 1995 (verkauft)
    in Behandlung: MB S124 280TE aus 1995

  • Update:
    Ich habe heute die Reparaturbleche für die vordere HA-Aufnahme abgeholt. Leider waren die Gewindeplatten, entgegen der Beratung, nicht dabei.
    Nach ausführlichem Blick in die Teileskizze und Prüfung der Teilenummern stand fest: Nachbestellung von den zwei Gewindeplatten mit der Teilenummer
    A201 611 00 11. Macht jetzt insgesamt knapp 190€ und ist damit immer noch billiger als der Nachbausatz, oder?
    Gruss, Stefan