Was ist das für ein Sensor? Hat der was mit meinem Kühlungsproblem zu tun?

  • E230 - BJ 87


    Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Motorwärme.
    Im Sommer gab es Tage, da war ich nach 20min Stop and Go im roten Bereich der Kühlwasseranzeige.
    Der Lüfter dreht (zumindest langsam) und ein neuer Kühler ist auch verbaut, aber das Abwärmeproblem bleibt.
    Beim Blick unter die Haube habe ich heute einen Sensor gefunden, der nicht angeschlossen ist und für den auch kein Kabel herum hängt.


    1. Was ist das für ein Sensor?
    2. Wohin müsste das Kabel eigentlich führen?
    3. Könnte das sie Lösung für mein Kühlproblem sein?


    Bei Bedarf mache ich natürlich weitere Bilder.


    Danke euch! :)

  • Der Lüfter hat einen eigenen Fühler. (Glaub der einpolige)
    Außerdem hat der Lüfter noch eine eigene Sicherung (D) und eine Magnetkupplung.
    Check mal die Sicherung.
    Dann würde ich mal den entsprechenden Fühler brücken und gucken ob der Lüfter anspringt.


    Auf den Fühler der Saugrohrheizung unbedingt wieder den Stecker aufstecken der sollte irgendwo baumeln...


    Thermostat schon getauscht?

  • Servus,


    so funktioniert das testen der Magnetkupplung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

  • Der Temperaturschalter für den Lüfter ist zweipolig. Der Sockel ist rot. Den sieht man auf deinem Bild sehr gut. Links oberhalb des Thermostatgehäusedeckels. Der mit dem roten und weißem Kabel. Den Stecker abziehen und diesen brücken. Dann sollte der Lüfter immer laufen. Wenn es dann immer noch Temperaturprobleme gibt sehen wir weiter. Man kann ja auch den Motor im Stand warmlaufen lassen, bei 105°C sollte der Thermoschalter schalten und der Lüfter laufen.


    "Der Lüfter dreht (zumindest langsam) und ein neuer Kühler ist auch verbaut, aber das Abwärmeproblem bleibt."
    Der Lüfter dreht sich bei der Magnetkupplung drehzahlabhängig.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Diese Temperaturschalter kann man aus dem Stand erneuern, wenn man einen solchen Benz neu erstanden hat. Die Dinger sind im Kundenkreis schon in die Prüfroutine integriert. Werden halt alt und reagieren zu spät oder gar nicht mehr, die Schalter meine ich.

  • Beim 87er, bei dem viele Teile anders als bei den Nachfolgern ab 8/89 sind würde ich als erstes das Heizungsventil / Mono und Duoventil (je nach Ausführung so genannt) prüfen und ggfs säubern bzw die Innereien tauschen. Dann ist der Thermostat ein Kandidat und der Deckel vom Ausgleichsbehälter, beides für "Kleingeld" bei MB zu bekommen und eh fällig.



    ein Tipp am Rande:Teile für den 87er sind oft nicht zu bekommen weil die Leute die Teile anbieten meinen, das diese angebotenen Teile in alle W124 passen. Dem ist nicht so ... ein 87er ist etwas vollkommen anderes ;)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Neuen Sensor; der ist gerantiert hier; welcher das ist liest du bereits oben


    Und zusätzlich neues Thermostat und vor allem: diese schrömmelige olle Plastikkappe vom Thermostat, gegen die neue Alu Variante austauschen! Kosten ca 15€ im Zubehör. Die Plastekappe reißt gerne.

  • Moin W 124 Freunde, moin Aaron, dieses " oder so " bezieht sich auf das hier :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30573750ml.jpg] .

    Dort wo sich die Markierunghilfe im vorigen Bild befindet hat mein " Lütter " an dieser Stelle einen 1-poligen Steckeranschluß sitzen.Ein einadriges Kabel geht dort hin.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    ( OK sieht Fra/Man nicht). Sorry .