M111 -Metallisches Klackern/Klopfen bei Gaßstößen

  • Hallo liebe schrauber Freunde,


    mein guter C124 220E bj.1996 mit 140tkm scheint nicht all zu glücklich zu sein.


    Kurze allgemeine Info: Seit ich den Wagen habe, schaltet er etwas hart (Automatik) und sackt auch kurz vor dem Stillstand mit der Drehzahl ab und fängt sich wieder, was zu einem "Hüpfen" führt. Dieses Problem konnte ich soweit durch einstellen des Steuerzuges etwas minimieren, jedoch fühlt sich das Gesamte Schaltsystem etwas falsch justiert an.. Im Stand und bei warmen Motor in der Stellung D oder R ist die Drehzahl ca 1-2mm über 500u/min (In N oder P bei ca 700-800).Wenn der Wagen steht und die Fahrstufe eingelegt ist, hört sich der Motor etwas klapperig an, was durch einschalten des Klimakompressors verschlimmert werden kann...


    Jetzt zu meinem Eigentlichem Problem:
    Der Motor läuft im Leerlauf auf P/N eigentlich sehr gut. Er schwank sehr leicht (max. 50u/min+/-), aber sonst läuft er sauber. Probleme treten auf, sobald man kleine Gaßstöße gibt. Hier lässt sich dann ein Metallisches Klackern/Klopfen vernehmen, was nur 1 oder 2 mal auftritt und dann wieder weg ist bis zum nächsten Gaßstoss. Für mich hört es sich an, als ob es aus dem oberen Bereich des Motors kommt und eher weiter hinten zu finden ist. Kann aber auch gut sein das ich mich irre..


    Ich habe bereits den Motor ohne Riemen laufen lassen und kann somit die Nebenverbraucher ausschließen.
    Schon gemacht am Motor wurde:


    • WaPu
    • Thermostat
    • Öldruckgeber
    • Riemendämpfer
    • Kettenspanner (Gerade eben, jedoch leider ohne Besserung)
    • Motoröl + Filter (War 10W40 ist jetzt 5W40, Problem bestand jedoch bei deinen Ölen)
    • Getriebeöl + Filter
    • Luftfilter
    • Riemen


    Alle Reparaturen führe ich strikt nach WIS aus und lege besonders großen Wert auf gute Ersatzteile und sauberes Arbeiten incl. dem richtigen Drehmomenten...


    Ich vermute, dass die Motorlager langsam auch getauscht gehören.
    Zum Motokabelbaum: Ja, er ist leider schon an manchen Stellen etwas Brüchig, vor allem an den Steckern vorne unter der Plastikabdeckung bei der Nockenwelle. Ich würde diesen gerne gegen einen aus Silikon tauschen, muss hierfür nur leider noch etwas sparen und jemanden finden, der so etwas noch herstellt.. Jedoch habe ich gehört, dass sich ein defekter Nockenwellenversteller bei ca 1500u/min und 3000u/min bemerkbar macht?


    Kann mir einer evtl. ein paar Tips geben wie ich diverse Fehlerquellen eingrenzen oder ausschließen kann? Möchte nicht all zu viele Teile an dem Motor tauschen, da die Laufleistung noch nicht sehr hoch ist und meiner Meinung nach die originalen Teile von der Qualität her besser sind.


    Liebe Grüße und einen schönen Feierabend euch allen!
    Richard :)

  • Guten Morgen Nicehand!


    Habe mir jetzt die Teile zum auslesen bestellt und werde berichten was er so zu erzählen hat. :)


    Hat hier einer schon mal Erfahrungen gemacht mit MKB-TEC? Find deren Angebot/preis sehr fair und wurde dort wohl dann bestellen.


    Schönen Tag euch allen!


    lG richard

  • MKB kommt immer, aber ob der dafür unmittelbar verantwortlich ist glaube ich eher nicht.


    Klingt eher nach einem Hydrostößel. Nimm mal den Ventildeckel ab und hör dann noch mal rein.


    mfg
    Arne

  • Ja das mit dem MKB wird mir leider auch immer mehr bewusst... Aber steht jetzt ganz oben auf der Liste. :)


    Na gut dann werde ich am Wochenende mich mal an den Ventildeckel wagen und bei Gelegenheit gleich die Zündkerzen mit machen. Gibt es hierzu bestimmte werte bezüglich des Abstandes oben an der Zündkerze vom Fühler zum Rest? Oder einfach einbauen wie es aus der Packung kommt?


    Und wie überprüfe ich ob es wirklich an einem Hydrostößel liegt? Durch Sichtprüfung wird man ja nichts genau sagen können oder?


    LG, Richard

  • mi Hydros und sowas kenn ich mich gar net aus


    Mkb muss eh iwann gemacht werden--Mkbtec hab ich seit Jahren NIE was schlechtes gehört....wenn es soweit sein sollte, schick gleich die Drosselklappe mit zur Überprüfung und evtl regenerierung

  • Hi,
    Hast du auf die üblichen Stellen auf Falschluft untersucht?
    Denke da so an die Teillastentlütung. Video Teillastentlüftung M111Wenn die nicht mal erneuert wurde ist die bestimmt total löchrig...
    Das erklärt dann auch das evtl harte hochschalten und den im Stand leichten schwankenden Leerlauf.
    Ein Blick darauf kann jedenfalls nicht schaden, ehe man an die teuren Dinge wie MKB erneuert. :winki:
    Zu dem Mechanischen Geräusch kann ich dir keine weiteren Tips geben, sorry
    Bis dann, viel Erfolg bei der Fehlersuche! :thumbup:
    Beste Grüße,
    -Mario

  • Hi,
    Hast du auf die üblichen Stellen auf Falschluft untersucht?
    Denke da so an die Teillastentlütung. Video Teillastentlüftung M111Wenn die nicht mal erneuert wurde ist die bestimmt total löchrig...
    Das erklärt dann auch das evtl harte hochschalten und den im Stand leichten schwankenden Leerlauf.
    Ein Blick darauf kann jedenfalls nicht schaden, ehe man an die teuren Dinge wie MKB erneuert.


    seh ich absolut genau so....Falschluft ausschließen und dann von günstig richtung teuerer tauschen...mein Mkbtec-Tip sollte als gute Info dienen...andererseits wenn der Mkb bereits bröselig ist und eigtl das Hauptproblem ist, bringt die Lösung eines Nebenproblems auch nix

  • Danke 250DTurbo124 für den Tip! Werde den guten die nächsten Tage auf Falschluft prüfen. Ist es ein enormer Zeit/Kosten Aufwand einfach alle Unterdruckleitungen zu tauschen? Ich weiß das es vielleicht nicht notwendig ist, aber ich möchte nur das Beste für mein Schiff :)


    Ich werde auch den Jungs bei Mkbtec mal schreiben und das vermutlich über den Winter machen lassen. Bei dem Sauwetter bleibt der Gute sowieso in seiner Garage ;)