Checkliste für Fahrwerksüberholung

  • Moin,


    heute habe ich meinen Dose abgeholt und die ersten Dinge der geplanten Fahrwerksüberholung sind erledigt:


    - 4 neue Stoßdämpfer von Bilstein (B4 Sportline)
    - 4 neue Federn von Eibach (35/30)


    Auch wenn das erst der Anfang ist, so hat sich das Fahrverhalten für mich doch spürbar verbessert: es erscheint zwar straffer, aber viel besser ansprechend als zuvor. Im nächsten Jahr stehen dann die anderen Komponenten an, von denen ihr mir hier so müheselige geholfen habt, diese aufzulisten.


    Besten Dank bis dahin schon mal - Der Klaus

  • Es geht jetzt bei mir weiter und die Vorderachse/Lenkung wird in Angriff genommen. Nach dem im Winter bereits Stoßdämpfer und Ferdern gewechselt wurden, werden nun folgende Teile ersetzt, auch wenn mein Schrauber diesen Teilen noch einen akzeptablen Zustand attestiert:


    - Lenkungsdämpfer
    - Lenkzwischenhebel
    - Spurstangen
    - Traggelenke
    - Stabilisatorlager (Reparatursatz)
    - Querlenkerbuchsen (Reparatursatz)
    - Federbeinstützlager
    - Staubschutzsatz für Stoßdämpfer


    Natürlich bin ich gespannt, ob sich spürbar/hörbar etwas verändert und werde gerne berichten.


    Aufgefallen ist mir bislang, dass der Luftdruck in den Reifen ganz schön 'die Situation' beeinflusst. Ich experimentiere aktuell noch ein wenig damit und liege aktuell bei 2,2 (VA) und 2,3 (HA). Dabei frage ich mich, ob meine Dose mit ihrem 4-Zylinder und der geringen Ausstattung hinten wirklich mehr benötigt als vorne, da ich sie meist unbeladen und mit max. 2 Personen besetzt bewege.


    Es grüßt euch - Der Klaus

  • 7. Lager Diff vorne 2x: Febi 06667 ist preiswert und ist O.K.


    Ich bin ja nun auch fleißig am Teilekauf für meine Hinterachsrevision aber irre ich mich oder gibt es nur ein vorderes Differentiallager? Oder gibt es da zwischen Limo/QP und T-Modell Unterschiede?


    @ Klaus
    Ich habe mir mal Deine Einkaufliste (PDF) angeschaut und würde sagen, wenn Du es richtig machen lassen willst, die veranschlagten ~300€ für die HA nicht reichen. Ich selber habe nun schon ~500€ für Teile ausgegeben, was ungefähr der Hälfte vom HA-Gesamtpaket entspricht. Soweit habe ich die Streben, Federn, Federlenker, Stabigummis, zig Schrauben, Radlager und Bremsschläuche. Alles Markenteile ala Lemförder, Sachs, ATE, SKF und orig. MB.
    Diesen Monat kommen noch Tonnenlager (groß & klein), Diff.-Lager, Quitschbuchsen, Koppelstangen und Seilzug f. Feststellbremse hinzu = ~ 160€.


    Der größte Luxus, ein komplett überholter, gestrahlter und lackierter HA-Träger für knappe 350€ kommt nächsten Monat hinzu. Macht unterm Strich gut 1000€ an Teilen, die ich selber übers Netz besorgt habe. Hinzu kommen Hardyscheibe und Bremsleitungen (Kunifer) die mein Karosseriebauer, welcher den Einbau vornimmt, besorgen wird.


    Hier mal eine schöne Veranschaulichung: https://wagen124.com/uebersich…enkerhinterachse-am-w124/


    Gruß und viel Spaß
    Manuel


  • @ Klaus
    Ich habe mir mal Deine Einkaufliste (PDF) angeschaut und würde sagen, wenn Du es richtig machen lassen willst, die veranschlagten ~300€ für die HA nicht reichen. Ich selber habe nun schon ~500€ für Teile ausgegeben, was ungefähr der Hälfte vom HA-Gesamtpaket entspricht. Soweit habe ich die Streben, Federn, Federlenker, Stabigummis, zig Schrauben, Radlager und Bremsschläuche. Alles Markenteile ala Lemförder, Sachs, ATE, SKF und orig. MB.
    Diesen Monat kommen noch Tonnenlager (groß & klein), Diff.-Lager, Quitschbuchsen, Koppelstangen und Seilzug f. Feststellbremse hinzu = ~ 160€.


    Der größte Luxus, ein komplett überholter, gestrahlter und lackierter HA-Träger für knappe 350€ kommt nächsten Monat hinzu. Macht unterm Strich gut 1000€ an Teilen, die ich selber übers Netz besorgt habe. Hinzu kommen Hardyscheibe und Bremsleitungen (Kunifer) die mein Karosseriebauer, welcher den Einbau vornimmt, besorgen wird.


    Danke für die Info, Manuel: ich mache nach der Vorderachse erst mal Pause (mit Ausnahme der Heckscheibe) für dieses Jahr und warte bis zum kommenden Winter auf zwingende Reparaturen; am liebsten natürlich ergebnislos...

  • Update


    Heute habe ich meine Dose abgeholt und nach einer kleinen Runde gerade kann ich festhalten, dass eine spürbare Verbesserung zu vermelden ist. Der Wagen verhält sich auf Querfugen und Schlaglöchern deutlich 'geschmeidiger' und leiser als zuvor. Die Härte die ich zuvor den neuen sportlichen Stoßdämpfern und kürzeren Federn zugeordnet habe, ist einem harmonischeren Gesamtbild gewichen.


    Nächste Woche lasse ich ihn nochmals vermessen und dann ist das Thema Fahrwerk erst mal mit einem Häkchen zu versehen; die Hinterachse verlangt nach meiner gefühlten Wahrnehmung und der technischen Überprüfung durch meinen Schrauber kein weiteres Handanlegen.


    Es grüßt euch - Der Klaus