W124 280T noch zu retten?

  • jetzt sind wir schon bei 7T...
    Tatsache ist dass es einige Unbekannte gibt in Sachen Zustand von Karosse und Technik - vorher ist es ein blick in die Glaskugel.
    Viele stoßen ein Auto dann halt ab.


    Wenn behalten die wichtigste Option ist:
    in mehreren Steps machen lassen und hoffen dass man dann zwischendrin nicht die Nerven verliert.

  • Ich kann mich Bernd (Dauerbenz) nur anschließen...
    Und ja, er hat bis auf einen, in allen Punkten Recht!


    Wenn du es vernünftig angehst, dann reichen 7000,-€ nicht. Du wirst über das doppelte hinaus schießen -->


    Ich würde den Wagen schlachten und einen mit einer besseren Substanz, Ausstattung, vielleicht auch einen 320'er suchen und das Taschengeld vom geschlachteten in den neuen investieren.


    Gruß

  • zu die ganze "warum? warum? warum?"


    Das hilft echt nicht weiter. Das Auto ist nicht das wichtigste im Leben und ich etliche andere Sachen die mir wesentlich wichtiger sind. Der war immer gut versorgt bei Mercedes Hirsch in Dortmund und seit ich in Freiburg bin ich nur mit Deppen in Verbindung gekommen.


    Das Auto steht fast nur in der Garage, die Seitenfenster sind so seit über 10 Jahren und als ich danach bei Mercedes gefragt habe, wurde mir erzählt das es häufiger so ist. Das Rost habe ich erst letzte Woche gesehen - es war alles schön unter die Verkleidung und Gummi versteckt.


    Unten??? Ich lege mich selten auf denn Boden um unter das Auto zu schauen. Bisher weiß ich immer noch nicht mal was ich hätte anders machen sollen.


    Ich bedanke mich für die Vorschläge, aber die "warum" brauche ich nicht.


    Leben ist zum leben da, nicht um ein Auto zu pflegen - ich habe ein Mercedes gekauft zum fahren, kein Sammler Stück. Ich wurde es gern weiterfahren wenn es noch geht, fertig.


    - auf jeden Fall, Danke für die Infos. Ich wird das Auto mal gründlich untersuchen lassen vor ich da Arbeit oder Geld einstecke.


    michael

  • Moin Michael...


    Du bist hier in einen Fanboard für den W124 gelandet, lass dich also nicht gleich aus der Reserve locken wenn es um pingelige Pflege geht.
    Klar hätte man ggf schon vorher mal genauer hinsehen sollen, können, dürfen.
    Ist aber jetzt Wurscht, der Zustand ist wie er ist.
    Trotzdem musst Du jetzt die Entscheidung treffen, nämlich investieren für die Zukunft oder halt aufbrauchen.
    Ich bin nächsten Freitag in Bleibach bei Freiburg. Lust auf n Käffchen?
    Dann können wir mal gucken... :)

  • tja, das "warum"...
    Logo, hier sind viele Fans und bekloppte Freaks von dem Modell...
    du hast dich in die Höhle des Löwen begeben.


    Fenster hinten:
    Kratz den losen Rost weg bis feste Substanz da ist, den Dreck wegsaugen. Etwas Owatrol drauf pinseln
    . Nur fürs eigene Ego.
    Rest so lassen.


    Rest:
    Tüv schauen lassen - + Mängel, falls welche da sind abarbeiten - fertig. Abfahrt.
    Vielleicht nur noch im Sommer fahren.
    Forumsseite nicht mehr aufrufen und keinen mehr fragen ;)


    du wolltest wissen "ob noch zu retten" - rettbar ist er immer!
    Versuch es mit dem Minimalkonsens


  • gern :)


  • vielen Dank für die Infos.


    Ich habe mich als "normal" Benz Fahrer verhalten, Werkstatt, Sie rufen an und erklären was und wie viel und ich sagte immer "Ja". Ich habe mal Stoßfänger austauschen lassen wegen Kleinigkeiten, Hydraulik neu wenn es gemacht werden sollte, Klima neu, Trocken Eis reinigen. Ich habe mich dauerhaft erkundigt was gemacht werden sollte um das es in guten Schuss bleibt.


    Auf die Idee zu kommen in einige dies Stellen überhaupt zu schauen bin ich nur wegen der Forum und ich finde es, schade das ich nicht vorher geschaut habe, aber jetzt weiß ich und jetzt kann ich tätig werden, daher ran mit die Infos und Vorschläge wie ich die Probleme beseitigen kann. Wie gesagt, im Moment habe ich Zeit und Lust und mir ist lieber das Geld hier zu investieren als in was anders, obwohl ein Elektromotor hier einzubauen wäre echt klasse. Vielleicht schneide ich die Seitenfenstern hinten raus und mache ein Pickup aus der Kombi :)


    Meine Frage war ehrlich gemeint und ich möchte gern wissen wie ich die Sachen angehen sollte, nicht bestraft werden weil ich es 21 Jahre Fahre. Ich bin nicht böse und will niemand auf die Fuße treten, möchte nur vorwarts :)


    michael

  • man lernt immer dazu - ich wusste vorher auch nix und jetzt nur ein wenig mehr - mehr Theorie, Praxis vom zuschauen und ein wenig mitmachen. Also locker sehen.
    Hier gibts einige sie sich bestens auskennen (ich muss leider auch viel machen lassen, hoffe mal mehr und mehr selbst machen zu können)


    Aber du hast ja jetzt jemand der mal mitschaut - hoffe es klappt! Das ist der beste Weg :thumbup:

  • Es ist eine Werkstatt wo Du warst und kein Restaurationsbetrieb.


    Das ist alles der Stand des Alters.


    Soll Dir deine Werkstatt empfehlen:


    Alles neu, kost mindestens 5000 tausend.
    Bock da drauf haben wir aber nicht.


    Wie würdest Du da reagieren?


    Ich hätte denen auch ein Vogel gezeigt.
    Ich geh für W124 Reparaturen auch nur zu Hand verlesenen Werkstätten, 2 in Deutschland.
    Da meine ich nicht Mercedes.


    Und wie Du vorgehen kannst steht doch da.


    Musst Nur entscheiden, machst Du das selber oder lässt Du es machen.
    Alles eine Frage der Zeit und des Geldes.

  • ich hab auch noch den ein oder anderen Teelöffel Senf:


    hab am WE mal einen Blick ins neue Preisheft der Oldtimer Markt geworfen, Zustand 3 für einen T wird momentan mit knapp 4000 euro angegeben, Zustand 2 mit 7800. Deine Sanierungskosten werden irgendwo dazwischen liegen und ob der Wagen danach Zustand 2 ist, ist ne unsichere Sache. Soviel zum Thema "lohnt sich das".



    Sag selbst.


    mfg
    Arne

  • Hi,


    hier mal meine two cents:


    Imho können aus den im Raum stehenden 5k schnell mal 7-8k€ werden - ein wahres Überraschungsei... :wacko:
    Dazu die Zeit, der Stress, die Ungewissheit was sich noch alles ergibt, vom finanziellen Nutzen mal ganz abgesehen.
    Faktisch ist der Wagen fertig und bereit für Afrika - sorry, nur die Faktenlage...ohne Emotionen.


    Daher mein Vorschlag:
    1) dein TE behalten - der Emotionen wegen - und einmotten, alternativ als Kinderspielplatz im Garten nutzen ;)
    2) von dem für die Reparaturen eingeplanten Budget einen guten gebrauchten TE suchen und kaufen.

  • dann würde er sich wohl ein anderes Auto holen ;)


    Es ist nur so wenn man sich was anderes gebrauchtes holt, dann hat man da auch kein fertiges Auto - da muss auch erst wieder investiert werden (meistens).
    Es sei denn man holt was für ab 10, 11, 12...K€ beim Händler

  • ein anderen Kaufen heisst meist dieselben Fehler für teures Geld noch mal anzuschaffen. Die autos werden nur teurer aber von selber nicht besser.


    Und die Probleme mit den Seitenscheiben und den Achsaufnahmen hat jedes T-Modell bei dem das nicht repariert wurde. Gibt vielleicht ein paar Museumsstücke da draussen, aber die sind dann auch nix zum fahren.


    mfg
    Arne

  • Unterm Strich kostet ein Auto halt Geld...so oder so...früher oder später.


    Auch auf die Gefahr hin jetzt mächtig Prügel zu kassieren...wir (4-köpfige Familie) fahren seit einer Woche einen DACIA Logan MCV Stepway, kein Ausstattungswunder aber immerhin Rückfahrkamera, Start-Stop, Tempomat, Klima und: viel Platz, fährt sich wirklich gut, 5 Jahre (!!!) Werksgarantie, bewährte Renaulttechnik. Ein einfaches solides Auto für einen schmalen Taler...


    Aber back to topic: letztlich muss Michael selbst eine Entscheidung treffen, Retten oder Neu (je nach budget)... 8)

  • dann würde er sich wohl ein anderes Auto holen ;)


    Es ist nur so wenn man sich was anderes gebrauchtes holt, dann hat man da auch kein fertiges Auto - da muss auch erst wieder investiert werden (meistens).
    Es sei denn man holt was für ab 10, 11, 12...K€ beim Händler


    genau so ist es! Außer ein Tesla wusste ich nicht was ich überhaupt neu kaufen wurde und noch dazu, ich kauf kein neu Wagen. Lieber ein Jahreswagen wie mein Benz mal war.


    Ich sehe mein Benz nicht als Sammler Objekt sondern als mein Wagen. Als Mercedes meinte ich brauchte ein neue Motorsteuergerät und Kopfdichtung, meinten Sie der Wagen wäre fertig. Noch dazu ein Problem mit der Gebläse und einige "Kleinigkeiten" die mich geärgert haben.


    Durch eure Wissen und Kommentaren habe ich echt mal eine Menge mitgenommen und habe mir vieles anders überlegt in welchem Zustand mein Benz tatsächlich sich befindet. Nicht unbedingt gute Nachricht, aber lieber alles mit offene Augen angehen.



    Ich denke Momentan ist folgende Plan erstrebenswert:


    1. W124 Kenner sollte das Auto überprüfen soweit es geht ohne das Auto auseinander bauen zu müssen.


    2. Liste aufstellen die nötig Arbeit und Materialien und dazu gehörige Kosten, mit ein Aufschlag von 50% für Überraschungen


    3. Diese Liste aufteilen in die Sachen die nötig wären für TÜV im Dezember und die restliche Sachen.


    4. Rost angehen so gut es eben geht im Eigenregie das der Rost nicht zu viel mehr ausbreitet, Präventiv - diese Information/Praxis ist auch gut für mein Zukünftige Autos
    - hier wären Vorschläge genial!!! :) :)


    5. Dezember zum TÜV fahren und sagen lassen was ansteht


    6. Entscheidung treffen


    Wenn ich das Auto durch denn TÜV bringen kann wäre das schön toll. Wenn ich dann über die folgende Jahre das Auto etwas liebe schenken kann noch besser.


    michael

  • Unterm Strich kostet ein Auto halt Geld...so oder so...früher oder später.


    Auch auf die Gefahr hin jetzt mächtig Prügel zu kassieren...wir (4-köpfige Familie) fahren seit einer Woche einen DACIA Logan MCV Stepway, kein Ausstattungswunder aber immerhin Rückfahrkamera, Start-Stop, Tempomat, Klima und: viel Platz, fährt sich wirklich gut, 5 Jahre (!!!) Werksgarantie, bewährte Renaulttechnik. Ein einfaches solides Auto für einen schmalen Taler...


    Aber back to topic: letztlich muss Michael selbst eine Entscheidung treffen, Retten oder Neu (je nach budget)... 8)


    Bjoern_80 - tolle Idee, Danke für die Vorschlag! :)


    Dein Kommentar (4-köpfige Familie) passt auch gut zu Thema. Ich bin alleinerziehende Vater, Tochter geht im nächste auf der Uni und was und wo ich als nächstes unternehme ist komplett offen. Ich bin Amerikaner, habe Lust mich wieder wo anders um zu siedeln und weiß nicht wie lange ich hier sein wird. Das macht das ganze mit ein "neu" Wagen noch schwieriger.


    In Freiburg fahre ich das Auto so gut wie gar nicht und es gibt Car Sharing hier die auch nicht schlecht wäre für die Zeiten wenn ein Auto nötig ist, somit habe ich auch Zeit an das Auto zu basteln und muss es nicht fahren.

  • ein anderen Kaufen heisst meist dieselben Fehler für teures Geld noch mal anzuschaffen. Die autos werden nur teurer aber von selber nicht besser.


    Und die Probleme mit den Seitenscheiben und den Achsaufnahmen hat jedes T-Modell bei dem das nicht repariert wurde. Gibt vielleicht ein paar Museumsstücke da draussen, aber die sind dann auch nix zum fahren.


    mfg
    Arne


    Danke für die Worte Arne :)


    Ich habe nochmals nachgeschaut und musste Festellen das das Problem mit den Seitenscheiben bereits in 2000 in Form von Blasen in die Farbe von aussen zu sehen waren, aber ganz ehrlich - wer will ein 6 Jahr altes Auto komplett überarbeiten, besonders wenn das Problem sowieso gleich wieder kommt da die Hersteller das Problem mit eingebaut hat ????