W124 280T noch zu retten?

  • greetings


    nach einstieg in Autopflege bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt nur an Innenbeleuchtung zu spielen ohne das Substanz das Autos anzugehen. Mir steht TUV in Dezember an und ich wurde gern das Auto retten, habe aber keine Ahnung ob es sich lohnt.


    Anbei einige Fotos und wäre echt Dankbar für eure Meinungen zu was mir bevorsteht.


    michael

  • Servus,



    Heckklappe und Seitenfenster interessieren den TÜV nicht...Probleme wirds mit den rostigen Leitungen unterm Wagen geben....Diff mal schön putzen ( und bei Gelegenheit mal schauen, ob überhaupt was drinnen ist.


    Ich würde mit dem Wagen mal hinfahren und dann entscheiden , obs noch Sinn macht.


    Gruß


    Ralf

  • Tüv übersieht gut&gern und nicht selten ABGEROSTETE Hinterachsaufnahmen---LEBENSGEFÄHRLICH


    lass den Tee von einem W124 Fachmann checken


    das ist ein sehr gute Idee. Ich muss leider feststellen das über die letzten Jahren ist sehr viel Fütsch an meinem Auto gemacht worden und vieles nicht getan die eine Unterschied gemacht hätte.


    Mercedes hier in Freiburg jammert das mein Auto alt ist was mir als Leihe NIE aufgefallen wäre und ich bin mir echt nicht sicher wo ich hingehen kann ohne gleich ausgenommen zu werden.


    Ich würde auch gern selber ein bisschen lernen damit ich auch verstehe wo ich drauf achten muss und selber Hand anlegen kann.


    michael

  • grrrrrrrrr


    Vielen Dank für die Infos und Hinweise


    ich war kurz vor die Kopfdichtung und mittlere Auspuff erneuern zu lassen und gleich auch die hintere Stoßstange und ein vordere Kotflügel... dachte so in Eigenregie wurde das doch Sinn machen für mein altes Auto.


    Mit der Idee vom Rost habe ich mich gar nicht auseinander gesetzt und der Gedanke vom Hinterachsaufnahmen und sonstiges was da in der Rostguide steht wird mir einfach übel.


    gibt es nicht ein Wunderwaffe??? :cursing:


    michael

  • ein Problem ist, wenn man nichts selbst machen kann/will.....dann wirds schnell zu einem Eurograb, selbst wenn man eine faire Werkstatt findet. Auch die müssen ihren Stundensatz nehmen.


    ....und wenn ein Wagen erstmal so runtergeritten ist, wirds schwer.


    Ralf

  • Die Frage ist halt willst Du den wirklich behalten und richtig schick machen dann kost das Geld.


    alles was nur was drüber sprüht kannst Du vergessen.
    Mercedes kannst Du vergessen außer Du willst dafür 30 tausend bezahlen.
    Und Mercedes wird da auch keine Lust drauf haben weil die das know how nicht haben.


    Das ist schon eher eine Restauration als eine Reparatur.


    Wenn Du das machen lässt, in einer Werkstatt die dafür wirklich Bock und das Know How hat, wird dich der Unterboden ab Vordertüren bis Stoßstange hinten locker 5 tausend kosten.
    Dann ist da alles neu und entrostet.


    Die Vorderachse kost extra.


    Wenn Du das selber machst, kannst Du locker 1000 bis 2000 Euro Teile und Material Kosten rechnen.
    Der Rest ist alles Arbeitslohn für die Stunden die da drauf gehen.


    Das lohnt aber nur wenn Du den wirklich behalten willst.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • der Wagen hat ca 280.000 drauf.


    Es ist, so dachte ich, eigentlich in guten zustand, oder vielleicht doch nicht. Ich wurde gern dran schrauben und hätte momentan Zeit dafür.


    Viele die Optische Sachen inklusive Kotflügel, hintere Stoßstange und solches kann ich selber erledigen und denke es kommt gut hin. Die Kopfdichtung, falls es wirklich nötig ist wäre vielleicht eine Herausforderung aber ich kenne eine "Mietwerstatt" in der Nähe wo auch etwas Rat gibt.


    Mir macht das Rost sorgen da ich, noch nicht, schweißen kann. Ein Blech zu schweißen wäre ein DIng, aber bloß nicht der Hinterachsaufnahmen.


    Ich bin 2te Besitzer und fahr das Ding seit 1996, mir liegt einfach was an das Auto und ob ich besser bedient wird mit ein neues Alte wäre, ist noch mal ein Risiko.


    michael

  • ich muss dir recht geben nicehand :)


    Es ist mir klar daß das Auto nicht so viel Wert ist wie ein neue Mercedes, ABER der fährt genau so gut wie am Anfang!


    Ich glaube es gibt wenige Autos die so toll zu fahren sind auf dem neu Markt.


    michael

  • hier eine Herzergreifende Teegeschichte eines Jungen, der darin aufgewachsen ist und es verhindert hat dass der Kombi den Rosttod erleidet


    er hat sich alles selbst anggeignet und gemacht---riesenrespekt


    aber lies selbst deine Motivationsstory
    klick mich


    finde ich ein tolle geschicht!!!


    Meine Tochter habe ich nach Hause vom Krankenhaus in das Auto gebracht und Sie hat Ihre Führerschein in das Auto gemacht!


    michael

  • warum hast du das Auto in den 21 Jahren so runterkommen lassen?....wenn dir doch so sehr viel dran liegt?...der Gammel an den Seitenscheiben z.B. ist doch nicht erst seit letzter Woche....


    ....sowas ist für mich unverständlich...was so auf den Bildern zu sehen ist, ist der Wagen fertig und nur mit sehr grossem (finanziellen) Aufwand zu erhalten.


    Ralf

  • da hast du das Auto so lange...
    und irgendwie wenig Vorsorge betrieben - ok, man denkt nicht dran aber man hätte dran denken können :rolleyes: , das hält halt nicht ewig.
    Wenn du jetzt mal 3T, vielleicht auch 5T€ in die Hand nimmst - je nach dem wieviel du selbst machen kannst - dann ist das über die Haltedauer das Autos nur ein Handgeld - das sollte man sich nur vor Augen führen.
    Normalerweise ist dann oft ein neuer Besitzer konfrontiert dies alles zu beheben und wird das wohl auch machen weil er das Auto vielleicht für 1-2T€ bekommen hat...
    Es wird wohl nicht allzu weit weg eine freie Werkstatt geben die faire Preise hat und sich auskennt, dann lohnt sich das zwar immer noch nicht - ist aber eine gute Lösung.
    Gerade wegen der emotionalen Bindung an das Auto.


    Schritt eins wird sein:
    Auto mal soweit auseinandernehmen und alle Stellen offen legen und dann eine Strategie zurechtlegen - Vergleich Kosten und Budget und schauen was jetzt machbar ist...
    Hopp wech oder Top.
    Die Scheiben hinten müssen raus, da muss Blech gedengelt werden oder du brauchst reusgeschnittene Transplantate aus einem anderen T.
    Untern dem PVC-Unterbodenschuitz schauen wo Rost lauert, insbesondere vordere HA-Aufnahmen, Federteller, Stehwände im Motorraum vorn etc...


    Am Fahrwerk und um Bereich Heckschürze finde cih das nicht so schlimm, muss aber halt bearbeitet werden, der Rost durfte da aber schon lange knabbern :S


    Wegen Fahrwerk:
    Mein Auto hat schon über 400Tkm, da scheint (evtl) noch das originale Fahrwerk drin zu sein und der fährt noch ordentlich...
    Da muss also nicht unbedingt was gemacht werden aber Fachmann fragen.

  • Puh


    ich hab zwar nix zu melden, ...aber



    sei mir nicht böse :golly:


    dein Auto muss komplett gemacht werden....und damit meine ich nur untenrum...obenrum und Technik (Kleinigkeiten wie Elektrik, Motor, Getriebe usw sind damit noch nicht abgedeckt)


    Die Bilder von dir zeigen mir, dass dein Auto rostmäßig eher zum unteren Durchschnitt gehört.


    Keins der Bilder zeigt die wirklich aufwändig instand zu setzenden Bereiche....wie auch....findet man nur, wenn man die Karren wirklich kennt.




    Also wäge ab, ob du zu einem echten Kenner fährst oder irgendwo hin...ums zu checken.


    Ich würde lieber etwas Zeit investieren um in deinem Wohnbereich jemanden zu finden, der den 124 kennt, als zu träumen...



    Ich sag dir jetzt mal dreist voraus:


    Nur so untenrum an deinem Auto.


    Du brauchst:


    1. Federn
    2. Dämpfer vorne inkl. Dämpferlager und Faltenbalg und Puffer
    3. Leitungen und Schläuche und Druckspeicher hinten....die Dämpfer könnten eventuell weiterleben
    4. Lager rund um die Achsen vorne und hinten
    5. Eine Teilüberholung mindestens der Antriebswellen und des Differentials
    6. der kompletten Bremsanlage inkl.Schläuche und Leitungen
    7. Schweißarbeiten hier und da; die du inzwischen ansatzweise von Fotos kennst
    8. eventeuell noch etwas KAT, Mitteltopf, Endtopf
    9. Hier und da etwas für den Kardan
    10. und jemanden, der dir den Krempel macht
    11. wenn du den gefunden hast, brauchst du jemanden, der dir die hinteren Rahmen der Seitenfenster macht
    12. Arbeit satt oder €
    13. Arbeit satt oder €
    14. Arbeit satt oder €


    und deshalb brauchst du dir nur Gedanken machen, ob du:


    A.) etwa 6000 bis 7000 € reinsteckst und weiterhin einen 124 T mit dann...etwas Substanz zu fahren ...der weit entfernt von gut geschweige denn perfekt ist 8)


    oder


    B.) du nimmst 2000 bis 3000 € in die Hand und dein geliebter 124 kann ....mit etwas Glück weitere 2 TÜV-Jahre leben....und dann erst sterben...



    :batman: nee bin nicht der Retter


    :police: aber es muss langsam mal klar werden :!:




    die 124 Autos kann man heutzutage nicht mehr billig in einen wirklich guten Zustand versetzen....es sei denn, man hat einen wirklich guten 124....aber die sind rar... DEINER ist keiner


    Ich weiß, ich bin jetzt das Arschloch, aber du wirst sehen, ich habe in mindesten 12 plus A und B der Punkte recht, eher aber in 14 Punkten!!!!


    Also nimm aus Gründen der Familienverbundenheit deine Kiste und fahre zu jemandem, der die Kisten kennt und es dir zeigt oder ignorier meinen Post und mache mit ein paar € ein Top Auto aus dem 280 t und ich hab mich geirrt


    ....ich würde mich für deinen 124 und für dich freuen




    LG Bernd